Unit Pool für die Freiwilligen Wehren

  • Hey zusammen,

    ich würde mir sehr wünschen, dass man einen Unit-Pool für die Freiwilligen Feuerwehren Integriert, in der Art wie beim RW.

    kombiniert über selbst erstellbare Schleifen mit dazugehöriger anzahl an Personen die Maximal erscheinen können (evtl ja auch mit fähigkeiten wie AGT, CSA, Gruppen- u. Zugführer usw), könnte man auch gleich ein Rückmeldetableu mit Warscheinlichkeit integrieren.

    Als Beispiel: Ich erstelle die Schleifen "AGT" mit 18 hinterlegten Personen und "VOLL" mit 30 hinterlegten Personen > alarmiere Schleife "AGT" und merke kurze Zeit später, dass nur 9 von 18 kommen. So kann ich eine Staffel bereits besetzen und ausrücken lassen, merke aber, dass ich nachalarmieren muss.

    Natürlich sollte man die maximale definierbare anzahl an Personen pro Wache festlegen, schließlich macht es keinen Sinn, bei einem Gerätehaus mit 2 Fahrzeugen 60 Personen zu hinterlegen.

    Ich finde das System würde viel Abwechslung und Unvorhersehbarkeit mit ins Spiel bringen. Zudem macht es auch einfach Spaß eigene Schleifen bzw RIC'S zu erstellen und diese dann zu alarmieren, gerade weil in dem Spiel ja doch die ein oder andere größere FF vorhanden ist.


    Die Kirsche auf der Sahnetorte wäre natürlich, wenn im Spiel dann noch die Frewilligen mit ihren Fahrzeugen zur Wache kommen - könnte man ja so lösen, dass man Zivile (Einsatz-)Fahrzeuge auf der Map verteilt oder ein paar routen fahren lässt (alle qasi Status 1 - oder halt 6) und bei Alarmierung diese eine route zur Wache zugeteilt bekommen (natürlich alles im Hintergrund, ein FMS system würde kein sinn ergeben für die Fahrzeuge)


    Soviel zu meinen Ideen, würde mich über Rückmeldungen freuen



    Mit freundlichen Grüßen


    Knockback :saint:

  • Das ist wieder etwas, was "cool klingt", aber in der Umsetzung weit weg von "cool" und "einfach" ist :)


    Aber mal weg von der Umsetzungssache, sondern zu deiner Idee.

    Hier ein paar Punkte die nicht für dein System sprechen:

    1. Man alarmiert im Spiel keine ganze FF, sondern immer einzelne Fahrzeuge. Heißt: Jedes Mal wenn ein Fahrzeug alarmiert wird, geht die "Pager-Alarmierung" los und jedes Mal würden alle Leute zum FW-Haus kommen, obwohl man vll nur 2 Mann für einen RW braucht. Jetzt könntest du sagen: "Dann kann man die Alarmierung ja ändern". Nein. Das System, was es jetzt gibt, ist schon sehr komplex und funktioniert in Kombination mit der Leitstelle. Das System zu ändern, würde heißen, dass man bei 0 anfängt. Das machen wir jedoch nicht.
    2. Es gibt keine Unterscheidung zwischen FW-Mann, AGT, CSA, ... Sowas wie "Qualifikationen" gibt es nicht. Da wäre auch leider dieser Punkt mal Geschichte. Auch hier muss man wieder sagen: Sowas einzubauen ist etwas, was extrem komplex ist. Zudem müssten ALLE Fahrzeuge, Spawn-Points, Personen, ... angepasst werden. Man würde auch hier wieder bei 0 beginnen, was wir nicht machen.
    3. Das Spiel soll spielbar bleiben. Gehen wir mal von einem Brand Einfamilienhaus aus. Es brennt dort schon ordentlich und eine Ausbreitung ist sehr wahrscheinlich. Jetzt alarmierst du zwei FFs. So blöd gelaufen: Wie es der Zufall will, kommen zu wenig Personen. Wie besetzen die Personen aber nun die Fahrzeuge? Soll das System diese automatisch zuteilen? Nach Alarmierungsreihenfolge? Gehen wir von einer automatischen Zuteilung nach Alarmierungsreihenfolge aus: Jetzt würde im Erstschlag von der einen FF ein C-Dienst rausfahren (4 Personen sind gekommen - 2 Sitzen am ELW und 2 warten auf weitere Personen) und von der anderen FF ein HLF mit einer 4er Besatzung. Alarmiert wurden jedoch fast zwei Löschzüge. Du müsstest dann wieder alarmieren und es vergeht Zeit ohne Ende. Bis dann bei diesem einen Einsatz die alarmierten Kräfte da sind, ist es ein Großbrand und du brauchst viel viel mehr Fahrzeuge. Wir sprechen hier aber nur von EINEM Einsatz. Was ist wenn es 3-4-5 Einsätze gibt, die man abarbeiten muss. Jedes Mal muss man sich darum kümmern, dass die FF ausfährt und das kommt, was man braucht. Auch wenn man davon ausgeht, dass beim Erstschlag C-Dienst, HLF und HLF kommen würden --> Es ist dennoch viel zu wenig, wenn man insgesamt fast zwei Löschzüge alarmiert hat. Immer wieder müsste man nachalarmieren. Wer hätte dazu dann noch Lust?
    4. Wenn man die ersten 3 Punkte beachtet, wird kein Spieler mehr die FF nutzen. Es wird viel zu mühsam, eine FF zu alarmieren und auch die benötigten Fahrzeuge zu bekommen.
    5. Anfänger: Das Spiel ist für Anfänger nicht mehr geeignet. Die müssen generell mal mit den ganzen Features klar kommen und sich alles anlernen. Wenn dann kaum Fahrzeuge kommen, weil zu wenig Personal eintrifft, dann wird die Mod schneller gelöscht als man denkt. Macht ja keinen Spaß mehr, wenn überall nur Chaos entsteht.


    Meine persönliche Meinung dazu:
    Wenn ich ein Spiel habe, wo es nur um die Feuerwehr geht, man auch nur 2-3 Feuerwehren hat und einen Einsatz nach dem anderen abarbeitet, dann ist die Idee an sich gut. Wenn es aber darum geht, mehrere Einsätze gleichzeitig abzuarbeiten, viele Feuerwehren zu haben und man bei gewissen Bränden einfach schnell sein muss, dann finde ich deine Idee leider mehr als unpassend. Wenn ich an mich selber denke und wie ich es als Spieler finden würde, dann muss ich klar sagen: Ich hätte keine Lust. Wie gesagt: Der Zufall ist einfach da. Und wenn es so ist, wie in Punkt 3 beschrieben, dann ist es nur noch nervig, ärgerlich und man verliert die Lust, eine FF zu alarmieren.


    Dennoch danke für deine Idee. Es ist kein Einzeiler und du hast dir Gedanken gemacht. Das ist löblich :)

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!