AAO von MSTriTri

  • Hi, manche von euch kennen mich auf Discord unter dem Namen "MSTriTri". Weil ich schon öfter gefragt wurde, ob ich nicht mal meine AAO veröffentlichen kann, habe ich mich mittlerweile breit schlagen lassen. Also hier ist sie: (Stand 31.12.2022)




    Bei Verbesserungsvorschlägen, Fehlerreport, etc. gerne eine DM an mich ^^



    AAOs sind nie perfekt. Besonders wenn sie von so einem Laien, wie mir geschrieben werden. Selbstverständlich wird sich diese AAO auch ab und an aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung findet ihr oben in Klammern.

    Jetzt noch ein paar wichtige Anmerkungen:

    • Diese AAO ist auf Lüdenscheid zugeschnitten. Natürlich kann sie auch auf Linzing gespielt werden, aber dann muss man natürlich auf solche Kleinigkeiten achten, dass beispielsweise der GW-Dekon viel schneller am Einsatzort ist, als der AB-Dekon. (Es ist aber der AB hinterlegt, weil er auf LDS schneller da ist.)
    • :!:"Pol4 - Bombe!" existiert nur, um den Bombenrobotter schnellstmöglich an den Einsatzort zu bekommen. Nachdem das USBV in die 3 gegangen ist muss unbedingt danach das Stichwort "Pol4 - Absicherung Bombe" aktiviert werden. (Folglich ändert sich der Einsatztext in das bekannte Muster):!:
    • Ich habe auf einen übersichtlichen Alarmtext geachtet. Deshalb gibt es KT1 bis 2, RD1 bis3, B0 bis 4, VU1 bis 4, Pol1 bis 4 und TH1 bis 3.
    • Es gibt einen "B4 - Gebäude Y" und einen "B4 - Gebäude Y*" Das Sternchen markiert das Stichwort, bei dem der RD nicht berücksichtigt wird. Hier muss also mit einem Untereinsatz der entsprechende MANV ausgelöst werden.
    • Um bei mehreren Brandeinsätzen nicht durcheinanderzukommen, habe ich verschiedene B-Stichwörter für die gleiche Aktion eingeführt. Dann können die Spieler die Einsätze besser auseinanderhalten. Bsp.: "B2 - Zimmer" und "B2 - Dachstuhl" haben die gleichen Fahrzeuge hinterlegt, Aber wenn gleichzeitig zwei Brände auftreten Müssen die Spieler nicht der obere Gebäudebrand und der untere Gebäudebrand sagen.
    • Stichwörter im Industriegebiet haben das Kürzel "Chem" im Namen.
    • Der GefKW wird abgesehen von "Pol4 - Auflösung Großkundgebung" nie vorgeschlagen, weil einfach zu oft fälschlicher Weise der WaWe zur E-Stelle gefahren ist.



    Bei der Benutzung der AAO gilt wie so oft: Übung macht den Meister. Die Umstellung auf eine neue AAO ist immer schwer, aber wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, klappt es meistens ganz gut. Und für die, die die Alarmstichwörter geordnet aufgelistet brauchen, schreibt mich bitte per DM an, dann kann ich euch die Excel-Datei schicken. Ins Forum lassen sich leider keine ".xlsx"-Dateien hochladen.


    Zum Schluss noch kleine Tipps an den Disponenten:

    • Manchmal können sich Einsätze auch ausbreiten. Deshalb sind beispielsweise "B1 - Vegetation" und "B2 - Vegetation" hinterlegt. Diese Aufstufung sollte ein guter Disponent schließlich auch im Einsatztext durchnehmen, damit man auf einen Blick erkennt, wie die Lage vor Ort ist.
    • Das Spiel kann durch Roleplay viel realistischer gestaltet werden. Dabei muss die Leitstelle aber mitmachen. Dafür gibt es Alarmtexte wie "KT1 - Tragehilfe" oder "melden über Funk".
    • Die Spieler orientieren sich an den Alarmtexten. Wenn diese nichtssagend sind ("RD3 - MANV20" z.B.), hemmt das den Spielfluss ein wenig. Also verwende manche Stichwürter gerne nur in Untereinsätzen (Quasi als Meldertext).
    • Manchmal bietet es sich an, mit Dummy Events zu arbeiten. Z.B. bei "B0 - Wachbesetzung" oder "Pol2 - Autobahn sperren"
    • Das Stichwortverzeichnis verwendet ein schlaues Suchsystem. Deshalb muss nicht ein bestimmtes Stichwort genau eingetippt werden. Wenn man beisspielsweise "B2" eintippt, erscheinen alle Stichwörter, die dazu passen (scrollen nicht vergessen ;) ). Oder man tippt den Buchstaben "Y" ein und erhält "B1 - KFZ Y", "B3 - Gebäude Y", "B4 - Gebäude Y" und "B4 - Gebäude Y*". Das selbe gilt für die "Chem"-Einsätze, bei "Hei" (Getippt) und "B2 - Heimrauchmelder" (als Alarmtext), ...

    Und immer schön das Blaulichtwasser nachfüllen ;)

    Dispo

    2 Mal editiert, zuletzt von Disponent_112 () aus folgendem Grund: leichte Überarbeitung für eine bessere Ensatzlastverträglichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!