Genauere Infos zu den Einsätzen (Call-Taker)

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mich mal erkundigen ob für die 1.0 ein genaueres Anrufsystem in Arbeit ist. Die Idee wäre, das ähnlich wie beim lstsim die Anrufe wie "durchgeklickt" werden können, sodass man wie in der echten Leitstelle den Anrufer ausfragen kann. Dies würde die Leitstelle sicher noch um einiges intressanter gestalten und laut meiner Ansicht nicht unbedingt zu mehr Stress führen. Ausserdem kann dann die Leitstelle schon auf der Anfahrt den zuständigen Führungsdienst mit weiteren Infos versorgen, was ich mega cool fände. Ich hoffe dass das ganze nicht zu aufwändig wäre, da dieses Feature den Spielspass der Leistelle erheblich steigern würde.


    Grüsse aus der Schweiz :)

    Jan

  • DarkSilent

    Hat den Titel des Themas von „Genauere Infos zu den Einsätzen ,Alarmierungsdurchsagen in den Wachen der Berufsfeuerwehr und AB Manv mit zusätzlichen Rettungsrucksäcken“ zu „Genauere Infos zu den Einsätzen (Call-Taker)“ geändert.
  • Hallo Jan67,


    erstmal danke für deine Ideen, ich hab diese nun alle in einzelne Threads aufgesplittet.

    Für uns ist es einfacher wenn wir je Idee einen extra Thread haben, allein schon wegen der Status-Tags und der Zugehörigkeit zu Spiel & Leitstelle.

    In Zukunft bitte selber machen :)


    Eine Call-Taker Funktion steht auf meiner Todoliste, ob diese zur 1.0 mit rein kommt kann ich noch nicht sagen.

    Da die Leitstelle aber nicht an Versionen des Spiels gebunden ist, kann es durchaus sein, dass wenn alle 1.0 Themen durch sind, diese Funktion ein paar Wochen nach Release Einzug findet.


    Grüße

    Michael

  • DarkSilent

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • An und für sich eine echt gute Idee, aber damit das mit dem durchklicken wirklich Spaß macht, müsste man mit einem Schlag einen sehr hohen Programmieraufwand in das Projekt stecken. Denn einfach nur die vier bis sechs Fragen anklicken, die da stehen, ist in meinen Augen echt witzlos!

    Klar, man bekommt mehr Informationen, die man dann in eine bessere Alarmierung stecken kann, aber einfach nur der Reihe nach vier Buttons drücken, um einen Text ausgespuckt zu bekommen, finde ich ehrlich gesagt einfach nur nervig. Wenn man das Schema mit einem Fragenden Disponenten und einem antwortenden Anrufer verwenden möchte, sollte es auch Variation geben. Z.B. indem man verschiedene Fragen stellen könnte, die einem dann je nach Einsatz zu einem Ergebnis führen können, oder halt nicht. Eine andere Möglichkeit wäre es, wie es bereits in einer anderen Simulation gemacht wird (mir fällt der Name grad nicht ein), mit Stimmerkennung zu arbeiten durch die man eben gezielte Fragen stellen kann.

    Diese beiden Möglichkeiten gehen allerdings mit einem extremen Aufwand einher - wir sprechen hier von jahrelangem trial and error - der von keinem Freizeitmodder hier erwartet werden kann.


    Was allerdings im Ramen liegen würde, wäre eine generelle Aufstockung in der LST. Ich stelle mir das so vor:

    - Es klingelt, der Dispo geht ran und es gibt einen Text, indem die benötigten Informationen alle enthalten sind. (= der Anrufer)

    - Dann muss der Dispo erst die Adresse und das Stichwort eintippen (falls er dafür zu faul ist, wird wie bisher das standartmäßige Stichwort automatisch eingetragen) (= Einsatzmaske)

    - Je nach Motivation der Programmierer könnte es dann auch "geplante Einsätze" geben, also angekündigte Demos, die abgesichert werden müssen, Krankentransporte, die geplant werden können, etc. (= neue Einsatzart: geplante Einsätze)


    Wenn es so gemacht wird, dass es einfach generell mehr Infos gibt, ist das Argument mit den Informationen auf Anfahrt abdecken. Und gleichzeitig gäbe es kein Problem mit dem Stress in der Leitstelle. Denn je nach Können der Runde ist mir persönlich (und das bekomme ich auch von so einigen anderen Disponenten mit) mal langweilig und mal ist man auch jetzt schon gut gefordert, wenn man hinter den Sprechwünschen hinterher kommen will und gleichzeitig versucht, darauf zu achten, dass sich die Spieler trotzdem noch gut miteinander unterhalten können.




    Wegen diesen Schwierigkeiten bitte ich darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass man auswählen kann, ob man mit den alten (also den jetzigen) oder den neuen (die, die neu programmiert werden) spielen möchte. Z.B. indem man im Launcher ein Programm der neuen Leitstelle anbietet, die dann auf die im Forum geöffneten Lobbys zugreifen kann.

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, scheut euch nicht, mir Fragen zu stellen ^^

  • Also, von dem was ich mir an Gedanken gemacht habe, wird das eher eine Erweiterung der bisherigen Funktion werden, kann genutzt werden, muss es aber nicht, der Nutzer kann dann selber entscheiden, ob er weiter den Einsatztext (wie bisher) oder aber die Call-Taker Funktion haben möchte.


    Erst einmal ist es egal ob ich nun Buttons implementiere und man in einer Art Chat-Fenster fragen stellen kann um weitere Informationen zu bekommen, oder aber direkt einen Text mit allen spannenden Information gebe ist vollkommen irrelevant. Generell ist es halt schon cool zu wissen, dass bei dem aktuellen VU 5 Leute verletzt sind, muss man dann halt erfragen / lesen.


    Wenn man das Schema mit einem Fragenden Disponenten und einem antwortenden Anrufer verwenden möchte, sollte es auch Variation geben. Z.B. indem man verschiedene Fragen stellen könnte, die einem dann je nach Einsatz zu einem Ergebnis führen können, oder halt nicht.

    Es wird halt zu jeder Frage X antworten geben, die zufällig ausgewählt werden. Auch kann es sein das man keine Antwort oder aber auch mal falsche Antworten bekommt.


    Ich bin da gerne offen für weitere Ideen zur Umsetzung :)

  • Wie würde euch der Call-Taker besser gefallen? 67

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem das Thema hier nun nochmal aufgekommen ist: Leitstelle: Anrufer-Texte anstatt Stichwort


    Generell habe ich noch nicht angefangen das Feature zu implementieren, folgend bin ich da gerne für weitere Ideen offen.


    Bisher gibt es quasi zwei Ideen:

    1. Ähnlich LstSim: Call-Taker / Disponent bekommt einen Text, in dem Adresse, Geschehen, Anzahl Verletzte, Anzahl Brände o.ä. steht.

    2. Ähnlich SimDispatcher / Rettungssimulator: Es gibt Buttons mit denen der Call-Taker Fragen stellen kann zu den zuvor genannten Dingen.


    Weiter stellen sich Fragen wie: Adresse wird automatisch übernommen oder muss selber eingetippt werden.

    Da wir allerdings sowieso mit Koordinaten arbeiten und Adressen bisher nur ein schöner Zusatz sind, würde ich mir da mal nicht so die Gedanken machen.

    Auch möchte ich nicht, dass sich die Leitstelle vertippt und im Spiel die Fahrzeuge dann nicht mehr am Einsatzort ankommen :D (Wobei ich das schon witzig fände).


    Anbei mal ne kleine Umfrage, was ihr besser findet, mit ich da mal etwas Überblick bekomme. Gerne weitersagen ;)

  • Weiter stellen sich Fragen wie: Adresse wird automatisch übernommen oder muss selber eingetippt werden.

    Da wir allerdings sowieso mit Koordinaten arbeiten und Adressen bisher nur ein schöner Zusatz sind, würde ich mir da mal nicht so die Gedanken machen.

    Auch möchte ich nicht, dass sich die Leitstelle vertippt und im Spiel die Fahrzeuge dann nicht mehr am Einsatzort ankommen :D (Wobei ich das schon witzig fände).

    Mir kam hierzu spontan die Idee, dass man das ja auch per Klick auf die Karte machen könnte, also man manchmal nur die ungefähre Adresse oder Location bekommt (Bsp. "Ja hier beim Edeka Parkplatz", "Bei der Ausfahrt XY der Autobahn in Richtung des XY") und halt manchmal genaue Adresse also hier dann genaue Straßennamen und Hausnummern für die Leitstellen Karte kommen. Hoffe diese Idee wenn Sie nicht schon da war noch rechtzeitig für eine Implementierung kommt,


    Viele Grüße

    OfficerFrog

  • Ist das nicht viel zu umständlich? ich meine, dann müsste sich der Disponent ja extrem gut mit der Karte auseinandersetzen, in welcher Richtung welche Stadt kommt, wie welche Ausfahrt heißt, an welcher Straße der Edeka steht. In der echten LST könnte man das schnell im Suchfenster einer Karte nachschauen, aber das ist ja wohl für Emergency viel zu aufwendig.

    Außerdem ist die LST für neue Disponenten schon extrem anspruchsvoll. Ich glaube nicht, dass man es den Spielern unnötig noch schwerer machen sollt.


    Aber dass Adressen in der LST und auf dem Niederpad einsehbar sein sollen fände ich schon cool. Da würde ich auch gerne mithelfen, die Straßen zu benennen und die Hausnummerneinzutragen, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Ist das nicht viel zu umständlich? ich meine, dann müsste sich der Disponent ja extrem gut mit der Karte auseinandersetzen, in welcher Richtung welche Stadt kommt, wie welche Ausfahrt heißt, an welcher Straße der Edeka steht. In der echten LST könnte man das schnell im Suchfenster einer Karte nachschauen, aber das ist ja wohl für Emergency viel zu aufwendig.

    Außerdem ist die LST für neue Disponenten schon extrem anspruchsvoll. Ich glaube nicht, dass man es den Spielern unnötig noch schwerer machen sollt.


    Aber dass Adressen in der LST und auf dem Niederpad einsehbar sein sollen fände ich schon cool. Da würde ich auch gerne mithelfen, die Straßen zu benennen und die Hausnummerneinzutragen, aber das ist eine andere Geschichte...

    Man könnte hier ja eine Einstellung zur Verfügung stellen ob man mit diesem Modus oder so wie momentan gehabt spielen möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!