Leitstelle: Gezielte Fahrezeug Kombinationen alarmieren (Züge)

  • Hallo,

    vorab ersteinmal ein Großes Dank an die Entwickler der Mod, auch nach dem heutigen Live-Stream hat man wieder gesehen, was alles in einem ohne mods eher plumpen Spiel möglich ist.


    Was mir am meisten fehlt ist, dass man bei der Leitstelle Gezielte Fahrzeugkombinationen, sprich Züge, als AAO alarmieren kann.

    Im Moment ist es ja so, dass man per Stichwort Fahrzeuge verschiedener Arten mit der Einstellung FF bevorzugt oder BF bevorzugt alarmieren kann, welches für die meisten Einsätze auch völlig ausreicht.

    Gerade aber bei den Gefahrstoff Einsätzen, finde ich es mühsam immer einzelnt die Fahrzeuge auswählen zu müssen, welche CSA anzüge verladen haben, da sonst das nächst gelegene freie Fahrzeug ohne CSA alarmiert wird. Klar durch den AB-Dekon kann man diese sich ausrüsten lassen, aber das nimmt ja auch einiges an Zeit in Anspruch. Und Industriebrände breiten sich schnell aus.


    Kurz gesagt würde ich mir wünschen zbs. 03-MTW, 03-HLF, 03-TLF und 03 AB-DEKON in der Leitstelle als Zug zu definieren, den ich in die AAO einfließen lassen kann. Sind einzelne Fahrzeuge diesen Zuges nicht verfügbar, so kommen diese halt nicht. Wäre auch nützlich für MANV-Züge, Rüst-Züge usw.

    Mir ist der technische Aufwand nicht bewusst würde es mir aber wünschen. :)

  • Aber dann wäre es ja wieder beschränkt auf CSA :/ . Wenn dies eingegührt werden sollte, wieso dann brschränken. So könnte man den 1. Zug der BF 1 bilden usw. Oder einen speziellen MESS Zug. So könnte man auch einen speziellen RTW einem löschzug zuordnen. Gibt bestimmt noch etliche weitere Möglichkeiten. ^^

  • Ja, da hast du schon recht :saint: ,


    aber ich weiß nicht ob das so Praktisch wäre einen Bestimmten RTW zu einer AAO zu zuordnen denn wenn der belegt ist bringt es ehh nichts. Dann kommt wieder nur gemeckert warum den kein RTW zu einem Heimrauchmelder kommt, weil der ja gerade bei einem anderen Einsatz ist. Ich Meine ich würde es gut finden wenn man noch spezieller wählen kann was man an der stelle haben möchte aber das wäre glaube ich eine Nummer zu groß. Ich meine das Wichtigste ist drinnen, trotzdem würde ich es auch schön finden wenn die CSA Anzüge trotzdem nochmal als extra Auswahl in die Leitstelle kommen. ;)


    Ich meine schaden würde es nicht direkt alles mit reinzunehmen aber ich denke eine Kategorie mit "Zug erstellen" wäre da schon angebracht:/, daher es sonst in der AAO zu unübersichtlich werden könnte..


    L.G. Toppijer

  • Gut das wäre dann Roleplay das man da halt drauf achtet das dieser nicht alarmiert wird genauso wie bei den MANV-Zügen die man erstellen könnte usw. Im Singleplayer sicherlich von nutzen aber ich gebe dir Recht, im Multiplayer würde man darauf wohl nicht achten. :)


    Ja genauso habe ich es mir vorgestellt :thumbup: . Einen Button um einen Zug zu erstellen, wo man die Fahrzeuge einfach anklickt, nicht mehr nicht weniger. So kann man alles mit einbinden.

    VU auf Autobahn -> Pol mit Matrix, H-GEFAHR -> HLF's, LF's mit CSA. So würde man im Singleplayer zbs bei der aktuellen Version darauf achten, das HLF der Wache 13 nicht zu alarmieren, da dieses ja auch CSA besitzt und so "zum Gefahrstoffzug" dazugehört. :)

  • Es würde ja reichen, wenn man bei der AAO-Erstellung zusätzlich die genauen Funkrufnamen auswählen könnte. Sodass man einerseits die Möglichkeit hat (wie bisher) irgendein HLF der FF in die AAO einzupflegen oder aber wahlweise das 13-HLF20-1 z.B.

    Dann könnte man ein extra Stichwort erstellen wie z.B. "LZ 13" und hat hinter diesem Stichwort die genauen Fahrzeuge ebendieses Löschzuges hinterlegt. Gleiches würde dann mit jeder anderen Wache funktionieren.

  • Knockback_mps

    Hat den Titel des Themas von „Leitstelle: Gezielte Fahrezug Kombinationen alarmieren (Züge)“ zu „Leitstelle: Gezielte Fahrezeug Kombinationen alarmieren (Züge)“ geändert.
  • Ja, ein solches System hatte ich mir auch schon länger mal überlegt. Und auch, wie ich Fahrzeuge alarmieren kann, die man in der AAO nicht explizit auswählen kann, wie das GefTrFZ z.B. Ein Zugalarm würde das ganze mega erleichtern. Auch in dem Sinne, dass man eine Gebietsabsicherung von Extern durchnehmen möchte.



    aber ich weiß nicht ob das so Praktisch wäre einen Bestimmten RTW zu einer AAO zu zuordnen denn wenn der belegt ist bringt es ehh nichts. Dann kommt wieder nur gemeckert warum den kein RTW zu einem Heimrauchmelder kommt

    Dazu noch ein Wort: Es ist in anderen Spielen ja schon Gang und Gebe, dass in einer AAO, in der ein Fahrzeug oder ein Fahrzeugtyp nicht alarmirbar ist, eine Meldung angezeigt wird. Das ist hier ja auch möglich. Natürlich stören Fenster, die plötzlich aufploppen und die man dann wegdrücken muss. Aber im Bereich der Rückmeldungen könnte ja ein rot hinterlegtes Kästchen angezeigt werden, in dem steht, welches Fahrzeug nicht abkömmlich ist.

  • Ja, ein solches System hatte ich mir auch schon länger mal überlegt. Und auch, wie ich Fahrzeuge alarmieren kann, die man in der AAO nicht explizit auswählen kann, wie das GefTrFZ z.B. Ein Zugalarm würde das ganze mega erleichtern. Auch in dem Sinne, dass man eine Gebietsabsicherung von Extern durchnehmen möchte.



    Dazu noch ein Wort: Es ist in anderen Spielen ja schon Gang und Gebe, dass in einer AAO, in der ein Fahrzeug oder ein Fahrzeugtyp nicht alarmirbar ist, eine Meldung angezeigt wird. Das ist hier ja auch möglich. Natürlich stören Fenster, die plötzlich aufploppen und die man dann wegdrücken muss. Aber im Bereich der Rückmeldungen könnte ja ein rot hinterlegtes Kästchen angezeigt werden, in dem steht, welches Fahrzeug nicht abkömmlich ist.

    Ja das hast du recht ^^ und das Blaulichtwasser ist auch schon getankt. Grüße!

  • Was natürlich dabei von nutzen währe, wenn man 3 AAO's abspeichern könnte, qasi je Karte eine, da die örtlichen Gegebenheiten abgesehen von den Funkrufnamen auch stark variieren.

    Ein Feature wie bei den PTZ zügen, dass eigen erstellte Züge auch ein FMS bekommen, wäre natürlich auch nützlich, so kann man direkt erkennen ob der eigen erstellte Züge verfügbar oder nicht verfügbar ist. (Wenn alle Status 1= Zug Status 1 usw.)

  • 1. Mit den drei AAOs stimme ich dir voll und ganz zu! Vielleicht kannst du dafür einen extra Thema aufmachen, dann hat es das Team leichter. (Wenn du willst, mache ich das, aber ich will dir ja nichtdie Show stehlen)


    2. Die Züge mit einem extra FMS auszustatten stelle ich mir in der Umsetzung echt schwer vor. Das ist wohl nicht in Relation zu dem entstehenden Nutzen zu setzen...

    Ich meine, bei den PTZs sind die Fahrzeuge ja alle mit nur dem einen FMS verbunden und können deshalb weder Sprechwünsche schicken, noch eine Krankenhausvoranmeldung beantragen. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt geht, Fahrzeugen zwei verschieden FMS zu geben, die beide benutzt werden können. Zudem müsste ja der Zweite Funkrufnahme (der des Zuges) je nach Wunsch des einzelnen Disponenten erstellt werden. Also würde das Spiel selber beim Host und allen teilnehmenden Spielern bei jeder neuen Runde umgeschrieben werden. Abgesehen davon, dass das das Absturzrisiko sicherlich um mindestens das zehnfache steigert, und das ganze einen unvorstellbaren Programmieraufwand verursacht, bringt es auch eine erhebliche Sicherheitslücke mit sich.

    Man müsste zu beginn jeder Runde ein Update des Programms erlauben, da kann sich bestimmt schnell ein Virus oder so einschleichen... Bitte, liebes Projektteam, macht sowas nicht!

  • 1. Mit den drei AAOs stimme ich dir voll und ganz zu! Vielleicht kannst du dafür einen extra Thema aufmachen, dann hat es das Team leichter. (Wenn du willst, mache ich das, aber ich will dir ja nichtdie Show stehlen)


    2. Die Züge mit einem extra FMS auszustatten stelle ich mir in der Umsetzung echt schwer vor. Das ist wohl nicht in Relation zu dem entstehenden Nutzen zu setzen...

    Ich meine, bei den PTZs sind die Fahrzeuge ja alle mit nur dem einen FMS verbunden und können deshalb weder Sprechwünsche schicken, noch eine Krankenhausvoranmeldung beantragen. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt geht, Fahrzeugen zwei verschieden FMS zu geben, die beide benutzt werden können. Zudem müsste ja der Zweite Funkrufnahme (der des Zuges) je nach Wunsch des einzelnen Disponenten erstellt werden. Also würde das Spiel selber beim Host und allen teilnehmenden Spielern bei jeder neuen Runde umgeschrieben werden. Abgesehen davon, dass das das Absturzrisiko sicherlich um mindestens das zehnfache steigert, und das ganze einen unvorstellbaren Programmieraufwand verursacht, bringt es auch eine erhebliche Sicherheitslücke mit sich.

    Man müsste zu beginn jeder Runde ein Update des Programms erlauben, da kann sich bestimmt schnell ein Virus oder so einschleichen... Bitte, liebes Projektteam, macht sowas nicht!

    Also ich weiß jetzt nicht ob das so ein großer programmier technischer Aufwand wäre. Man erstellt einen Zug, dort werden die ausgewählten Fahrzeuge zu einer variable. Diese setzt man in eine If Clause, wenn Fahrzeug X und Fahrzeug Y und Fahrzeug Z == Status 2 dann Zug X = Status 2, usw.)

    Warum da jetzt jedes mal ein Update vom Game gemacht werden müsste bleibt mit ein rätsel :/. Ich rede ja ausschließlich von der online Leitstelle. Mann nimmt ja Statis die schon existieren und gesetzt werden und würde daraus einen neuen Bilden der in dem jeweiligen Layout abgespeichert wird.


    Korrigiert mich da gerne wenn ich falsch liege :)

  • Grundsätzlich hat du Recht. Gruppen / Züge in der Leitstelle haben keinen Bezug zur Session an sich. Die Session schickt den Status der Fahrzeuge. Aber die Abfrage, ob ein Fahrzeug in Status 2 ist, oder nicht, kann man rein über die Leitstelle machen. Da braucht man nichts extra updaten, da dies ja ohnedies schon passiert. Grundsätzlich müsste man prüfen ob das Einsatzmittel in Status 1 oder Status 2 ist. Mit beiden Stati könnte es alarmiert werden, da es ja "frei" ist.


    Für mich gibt es dennoch ein paar Punkte:

    1. Gibt es in realen Leitstellen auch eine Gruppe an Fahrzeugen die als Zug definiert sind? Ich kenne keine.
      Bei uns gibt es, wie so gut wie überall, eine AAO. Wenn ich ein Stichwort disponiere, möchte ich, dass die Einsatzmittel vorgeschlagen werden, die am schnellsten vor Ort sind. Würde ich immer nur nach "Zug" alarmieren, kann es durchaus vorkommen, dass Einsatzmittel, die viel schneller sind, nicht alarmiert werden. Ich war selber jahrelang in der Leitstelle und habe auch einige andere besucht. Vordefinierte "Züge" habe ich bisher nirgendwo gesehen. Ich würde es persönlich auch für nicht sinnvoll erachten. Warum, hab ich oben ja geschrieben.
    2. Macht eine Gruppe / ein Zug, bei einem so dynamischen Spiel, wirklich Sinn?
      Im echten Leben sieht es natürlich ein wenig anders aus. Da fährt die BF oder FF nicht täglich zu MANV Lagen, Explosionen, großen Bränden, ... wie im Spiel. Gerade das ist aber auch ein Grund für mich zu sagen, dass "Züge" im Spiel nicht funktionieren werden. Im Spiel passiert ständig was. Laufend ist ein Fahrzeug einer Wache im Einsatz, andere Wachen helfen aus, usw. Es ist selten, dass die Einsatzmittel alle an der Wache sind. Außer man spielt mit Einsatzstufe 1. Das heißt aber wiederum, dass die meiste Zeit, die Züge sowieso nicht alarmierbar / nicht vollständig sein werden, da meist ein Fahrzeug schon wo anders im Einsatz ist. Da stellt sich dann die Frage: Macht es Sinn so ein Feature einzubauen, wenn es meist nicht genutzt werden kann.
    3. AAO
      Es gibt bereits einen AAO Editor. Dort kann man ja festlegen, was man haben will. Wenn ich mir ein Stichwort "GSG" erstelle, kann ich ja die Einsatzmitteltypen hinzufügen, die ich möchte. Welches Einsatzmittel ausgewählt wird, sollte ja egal sein. Wichtig ist ja "eigentlich" nur, dass das schnellste Einsatzmittel alarmiert wird. Das ist zumindest meine Meinung. Als Beispiel: Die Werkfeuerwehr von LDS ist ganz links oben bei einem GSG Brand im Einsatz und meldet sich einsatzbereit. Nun brennt es im Werk. Die externe BF02 von Linzing, die auch für GSG ausgerüstet ist, fährt direkt vorbei, wird jedoch nicht alarmiert, weil der GSG-Zug der Werkfeuerwehr alarmiert wird. Der GSG-Zug fährt nun von ganz links nach ganz rechts, obwohl andere Einheiten viel schneller wären.

    Kurz gesagt: Persönlich sehe ich keinen Nutzen in der Definierung von Zügen. Ganz im Gegenteil: Ich sehe eher Probleme :)

  • Grundsätzlich hat du Recht. Gruppen / Züge in der Leitstelle haben keinen Bezug zur Session an sich. Die Session schickt den Status der Fahrzeuge. Aber die Abfrage, ob ein Fahrzeug in Status 2 ist, oder nicht, kann man rein über die Leitstelle machen. Da braucht man nichts extra updaten, da dies ja ohnedies schon passiert. Grundsätzlich müsste man prüfen ob das Einsatzmittel in Status 1 oder Status 2 ist. Mit beiden Stati könnte es alarmiert werden, da es ja "frei" ist.


    Für mich gibt es dennoch ein paar Punkte:

    1. Gibt es in realen Leitstellen auch eine Gruppe an Fahrzeugen die als Zug definiert sind? Ich kenne keine.
      Bei uns gibt es, wie so gut wie überall, eine AAO. Wenn ich ein Stichwort disponiere, möchte ich, dass die Einsatzmittel vorgeschlagen werden, die am schnellsten vor Ort sind. Würde ich immer nur nach "Zug" alarmieren, kann es durchaus vorkommen, dass Einsatzmittel, die viel schneller sind, nicht alarmiert werden. Ich war selber jahrelang in der Leitstelle und habe auch einige andere besucht. Vordefinierte "Züge" habe ich bisher nirgendwo gesehen. Ich würde es persönlich auch für nicht sinnvoll erachten. Warum, hab ich oben ja geschrieben.
    2. Macht eine Gruppe / ein Zug, bei einem so dynamischen Spiel, wirklich Sinn?
      Im echten Leben sieht es natürlich ein wenig anders aus. Da fährt die BF oder FF nicht täglich zu MANV Lagen, Explosionen, großen Bränden, ... wie im Spiel. Gerade das ist aber auch ein Grund für mich zu sagen, dass "Züge" im Spiel nicht funktionieren werden. Im Spiel passiert ständig was. Laufend ist ein Fahrzeug einer Wache im Einsatz, andere Wachen helfen aus, usw. Es ist selten, dass die Einsatzmittel alle an der Wache sind. Außer man spielt mit Einsatzstufe 1. Das heißt aber wiederum, dass die meiste Zeit, die Züge sowieso nicht alarmierbar / nicht vollständig sein werden, da meist ein Fahrzeug schon wo anders im Einsatz ist. Da stellt sich dann die Frage: Macht es Sinn so ein Feature einzubauen, wenn es meist nicht genutzt werden kann.
    3. AAO
      Es gibt bereits einen AAO Editor. Dort kann man ja festlegen, was man haben will. Wenn ich mir ein Stichwort "GSG" erstelle, kann ich ja die Einsatzmitteltypen hinzufügen, die ich möchte. Welches Einsatzmittel ausgewählt wird, sollte ja egal sein. Wichtig ist ja "eigentlich" nur, dass das schnellste Einsatzmittel alarmiert wird. Das ist zumindest meine Meinung. Als Beispiel: Die Werkfeuerwehr von LDS ist ganz links oben bei einem GSG Brand im Einsatz und meldet sich einsatzbereit. Nun brennt es im Werk. Die externe BF02 von Linzing, die auch für GSG ausgerüstet ist, fährt direkt vorbei, wird jedoch nicht alarmiert, weil der GSG-Zug der Werkfeuerwehr alarmiert wird. Der GSG-Zug fährt nun von ganz links nach ganz rechts, obwohl andere Einheiten viel schneller wären.

    Kurz gesagt: Persönlich sehe ich keinen Nutzen in der Definierung von Zügen. Ganz im Gegenteil: Ich sehe eher Probleme :)

    Hallo Danny,

    natürlich hast du in den meisten Punkten Recht, im Spiel wird viel häufiger alarmiert als in der Realität.

    Es ist auch nützlich, dass immer die nächst liegenden Fahrzeuge alarmiert werden.

    Dennoch finde ich es gerade bei GSG Lagen wichtig, definieren zu können, welche Einheiten alarmiert werden, da sonst wild gewürfelt wird.

    Auch ist mir in MP-Sessions aufgefallen, dass ich da wohl nicht alleine bin.

    Immer wieder trifft man auf Mitspieler, die wie Ich, lieber manuell alarmieren, obwohl dies anstrengender ist, weil sonst Züge wild über die Karte gebildet werden.

    Ich weiß, ihr überarbeitet gerade die Leitstelle, aber Ich denke ich spreche für mehrere aus der Community, die sich dieses Feature wirklich wünschen.

    Es wäre wirklich schön zu sehen, dass für die die es nutzen wollen, möglich gemacht wird. :)


    Und zu deiner "Frage": Ich kann nur von meinem Kreis Sprechen und meiner Wehr.

    Ich bin in einer größeren Freiwilligen Wehr mit Hauptamtlichen Kräften Tätig. Unsere Wehr ist Hauptstützpunkt unseres Kreises und besteht aus 2 Zügen,

    Sonderfahrzeugen und IuK Gruppe. Die Züge und welche Fahrzeuge dort inbegriffen sind, sind festgelegt, wie bei fast allen Wehren in unserem Kreis.

    Zudem sind wir bestandteil eines GABC-Zuges, der auch Festgelegt ist.

    Daher fehlt es vorallem mir in diesem Spiel :)

    Denn wie mir aufgefallen ist kann man Brandstädt super in 2 GABC Züge aufteilen (bis auf den GW-MESS, dieser müsste pendeln bei gleichzeitigen lagen), ohne dass der ausreichende Grundschutz und der LZ der BF01 wegfällt, aber gleichermaßen viele CSA Träger und Wasser die Einsatzstelle anfährt.


    Für F1, F2, R1, R2, R3 Lagen ist der AAO Editor jetzigem Stands ausrreichend :thumbup: . Darüber hinaus aber wird's schwierig.

    In mehreren MP-Sessions wird so die Wache 03 nie alarmiert um den Grundschutz des Werkes sicherzustellen. ?(

  • Ich weiß, ihr überarbeitet gerade die Leitstelle, aber Ich denke ich spreche für mehrere aus der Community, die sich dieses Feature wirklich wünschen.

    Den einzigen Vorteil sehe ich auch nur bei einem GSG-Einsatz. Löschzüge, Rüstzüge, ... würden, aufgrund die vielen gleichzeitigen Events, schlichtweg kaum nutzbar sein. Weil eben meist Einheiten im Einsatz sind und somit fehlen. Dann wäre der Zug schon wieder nicht vollständig. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, Zeit in etwas zu investieren, was vll genau nur bei einer Sache hilft. Oder ob man nicht einen anderen weg findet. z.B. dass man allen Einheiten, die Dekon-Anzüge haben, einen speziellen TAG gibt, den man dann bei der AAO auswählen kann.


    Ich höre das übrigens das erste Mal. Habe noch nie mitbekommen, dass sich so extrem viele wünschen, dass man Züge in der Leitstelle erstellen kann. Sie können aber alle deinen Beitrag liken, damit wir sehen, wie wichtig das auch den anderen ist. :)

    Interessant, dass das bei euch so ist. Hab das so noch nirgendwo gesehen.

    Aber wie gesagt: In der Realität ist es anders. Da hat man nicht gleichzeitig so viele unterschiedliche Einsatzlagen wie im Spiel.

    Letztendlich muss DarkSilent entscheiden, was er mit seiner Zeit macht und was er alles einbaut :) Persönlich sehe ich keinen Mehrwert. Ich habe in meiner AAO verschiedene Stichwörter für GSG-Einsätze und habe immer genau das bekommen, was ich wollte :D

  • Ich höre das übrigens das erste Mal.

    Da hast aber gestänkert :P

    hatte ich überhaupt nicht mehr am Schirm :D

    Dafür gibts ja mich :D


    Im Endeffekt sehe ich den Sinn dahinter und auch ein wenig Zeitersparnis, wenn man einen ganzen Zug alarmieren will.

    Mein Gedanke dazu ist halt einfach, das es hier im Spiel schon Sinn macht, da man ja auch nicht Zwangsläufig beide Feuerwehrspieler mit jeweils einem Fahrzeug an einer Einsatzstelle haben möchte.

    Dazu muss aber auch gesagt werden, die Züge muss der Leitstellenspieler selber zusammenstellen. Eine Zuordnung von meiner Seite findet da vermutlich nicht statt.

  • Den einzigen Vorteil sehe ich auch nur bei einem GSG-Einsatz. Löschzüge, Rüstzüge, ... würden, aufgrund die vielen gleichzeitigen Events, schlichtweg kaum nutzbar sein. Weil eben meist Einheiten im Einsatz sind und somit fehlen. Dann wäre der Zug schon wieder nicht vollständig. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, Zeit in etwas zu investieren, was vll genau nur bei einer Sache hilft. Oder ob man nicht einen anderen weg findet. z.B. dass man allen Einheiten, die Dekon-Anzüge haben, einen speziellen TAG gibt, den man dann bei der AAO auswählen kann.


    Ich höre das übrigens das erste Mal. Habe noch nie mitbekommen, dass sich so extrem viele wünschen, dass man Züge in der Leitstelle erstellen kann. Sie können aber alle deinen Beitrag liken, damit wir sehen, wie wichtig das auch den anderen ist. :)

    Interessant, dass das bei euch so ist. Hab das so noch nirgendwo gesehen.

    Aber wie gesagt: In der Realität ist es anders. Da hat man nicht gleichzeitig so viele unterschiedliche Einsatzlagen wie im Spiel.

    Letztendlich muss DarkSilent entscheiden, was er mit seiner Zeit macht und was er alles einbaut :) Persönlich sehe ich keinen Mehrwert. Ich habe in meiner AAO verschiedene Stichwörter für GSG-Einsätze und habe immer genau das bekommen, was ich wollte :D

    Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit so ist man aber wieder beschränkt.


    Tatsächlich war es vorhin in der MP Rinde wieder so, hab da auch auf meinen Beitrag hingewiesen.


    Man muss dazu aber auch sagen dass unser Kreis nur aus FF's besteht.

  • Das man die züge selber zusammenstellt ist genau das was ich/wir uns wünschen. Dankesehr :)

  • Da hast aber gestänkert :P

    ach :D Das war nett gemeint. :) Nicht falsch verstehen. Wenn ich mit 10 Spielern spiele und 8/10 sagen, ich wünsche mir das, dann würde ich auch sagen: Fast alle wünschen sich das :D Darum die Sache mit "liken" :) Aber wie gesagt: Liegt ja letzten Endes sowieso an dir ob du Zeit uns Lust dazu hast :D


    Mein Gedanke dazu ist halt einfach, das es hier im Spiel schon Sinn macht, da man ja auch nicht Zwangsläufig beide Feuerwehrspieler mit jeweils einem Fahrzeug an einer Einsatzstelle haben möchte.

    Dazu muss aber auch gesagt werden, die Züge muss der Leitstellenspieler selber zusammenstellen. Eine Zuordnung von meiner Seite findet da vermutlich nicht statt

    Das stimmt. In solchen Fällen wäre es natürlich schon nice :)

  • DarkSilent

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.

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