Freitext für Sachverhalt

  • Moin, ich würde mir die Freitext Funktion für das Alarmieren wünschen, macht das Anlegen einer AAO wesentlich einfacher.

    So muss man Beispielsweise nicht mehrere F1 anlegen, sondern kann ein F1 anlegen und jeweils den Sachverhalt hinzufügen.



    Beispiele:

    Stichwort: F1 Sachverhalt: brennt Mülltonne

    F1 - brennt Container

    F1 - brennt Gartenlaube

    etc.


    Ich hoffe dies ist leicht umzusetzen und findet in der Community weitere Sympathisanten.


    LG Kevin :)

  • Servus,

    an sich finde ich die Idee gut, ein Feld einzufügen, wo man eigenen Text eintragen kann. Vielleicht ist das ja schon geplant und kommt mit dem Call-Taker. :)

    Im Moment schreibe ich den Freizeit immer als Rückmeldung dazu, so können spieler es im rescue-track nachlesen. Wobei der festgelegte Freitext eigentlich immer übereinstimmt. :/


    Das ganze aber als Ersatz für mehrere Stichwörter finde ich schwierig.

    Bei F 1 würde deine Idee noch gut umsetzbar sein, weil da immer ein LF gewählt wird.

    Bei F 2 wirds aber schon wieder schwierig.

    F 2 Wohnungsbrand kommen 2 Löschzüge.

    F2 Flächenbrand kommen mehr TLF's und keine DLAK :S.

  • DarkSilent

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Im Grund kannst du es für die F1-Einsätze mit folgendem Workaround bearbeiten:

    Du erstellt dir eine AAO mit dem Begriff "F1 - "

    Kommt nun ein Einsatz der Kategorie rein, tippst du im Feld "F1 " ein und drückst "Enter", dann werden die entsprechenden Fahrzeuge ausgewählt.

    Anschließend kannst du einfach weiter tippen und die Spezifikation des Stichwortes wird ergänzt, jedoch die Fahrzeuge nicht verändert.


    Evtl. könnte dir das so schon weiterhelfen.

    Bei R1 und R2 arbeite ich ähnlich.


    F2 könnte mit einem Zug oder zwei Zügen, je nach Wunsch, hinterlegt sein und dann könntest du entsprechend ergänzen oder wieder herauslöschen.

  • Stelle ich mich einfach grad etwas blöd an, oder versteh ich die Frage nicht richtig?

    Was spricht denn dagegen, dass man in der AAO ein "F2 - Einfamilienhaus" anlegt, bei dem 2 LF, DLK, C-Dienst, RTW und FuStW alarmiert wird und ein "F2 - Wald", bei dem dann 2 TLF, 2 LF, C-Dienst und RTW alarmiert werden?

    Ich meine, du hast jedes Mal dein Stichwort dabei, das die Alarmstufe angibt und deine spezifische Fahrzeugauswahl. Wo ist jetzt das Problem? Man kann ja sogar das Stichwort während des Spiels ändern. Dafür musst du nur das Stichwort in der Leitstelle anpassen, ein Fahrzeug auswählen und auf alarmieren drücken, und schon wird auch im Spiel ein neues Alarmstichwort angezeigt.

    Bitte, klärt mich auf, was ich nicht ganz verstehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!