KTW als First Responder, FustKw Direktanwahl aus Streife, Automatisierung Verkehrspylonen

  • Hallo zusammen und happy Releaseday zur 1.0 !


    Vorweg vielen Dank und ein großes Lob an das Team für dieses Meisterwerk an Mod ! :love:


    Während alle fleißig am disponieren sind, wollte ich mal ein paar Kleinigkeiten niederschreiben, die glaube ich ganz nett wären für die Zukunft:


    - KTW als First Responder: Während man mit einem Streifenwagen verletzte Personen versorgen oder zumindest stabilisieren kann, kann der KTW lediglich transportieren. Ich denke bei kleineren Ereignissen (Bsp. Sturz) wäre es ganz nett, wenn man einen KTW als FR schicken könnte. Bei einem hohen Aufkommen (u.a. im Multiplayer) war ich nämlich ab und zu schon dabei nen STW als FR zu schicken und nen KTW nur als Transport.


    - Direktanwahl FustKw in Streife: Es wäre perfekt, wenn man einen Streifenwagen, der Streife fährt, direkt anwählen könnte und schicken könnte. Ich persönlich habe sonst Schwierigkeiten, wenn 4 Fahrzeuge einer Wache unterwegs sind, diese zuzuornden und dann den richtigen zu schicken.


    - Automatisierung Verkehrspylonen: Wenn Pylonen oder andere Materialien zur Verkehrsabsicherung bei Schicken der Einheit zurück zur Wache (HQ) automatisch wieder eingesammelt werden würden, würde das denke ich viele Klicks ersparen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ! :)

  • - KTW als First Responder:

    Diese Funktion wurde überdacht und schon in mehreren Einträgen abgelehnt.

    Die KTWs wurden damals jedoch nur für zwei Aufgabenbereiche eingeführt:

    1. Krankentransporte

    2. Abtransport-Unterstützung bei MANV-Lagen


    Für die Versorgung sind die KTWs schlichtweg nicht gedacht und das wird auch so bleiben.

    (Kleine Anmerkung von mir an der Stelle: Im Wahren Leben werden KTWs auch bei Notfall Voraus-Einsätzen kein First responder sind. Sie werden nicht zur Versorgung vorausgeschickt, denn dafür sind sie nicht ausgerüstet, sondern nur um die Lage zu erkunden und Rückmeldung zu geben, falls die Rettungskräfte knapp sind.)


    - Direktanwahl FuStW in Streife:

    Das funktioniert doch schon... Wenn du im Spiel ohne LST unterwegs bist, hast du eine Schnellauswahl am linken Rand des Alarmierungsfensters. Der Button "STW" wählt den am nächsten befindlichen Streifenwagen, der einen einsatz übernehmen kann. Das funktioniert also auch mit Fahrzeugen auf Streife.

    Im Spiel mit LST gibt es auch die Schnellauswahl mit "STW" die Leiste befindet sich direkt unterhalb des Stichwortes.



    - Automatisierung Verkehrspylonen:

    In gewisser weise funktioniert das auch jetzt schon. Du kannst mehrere Pylonen nacheinander aufstellen, indem du einfach noch einmal auch das Pylonensymbol klickst. Und der Pollizist kann alle Pylonen etc. im Umkreis von 20 Metern abbauen. Die Tastenkombi dafür ist: SHIFT + rechtsklick

    Du kannst dir für nähere Infos aber auch gerne den spezifischen Wiki-Eintrag genauer anschauen...

  • _Leo

    Hat das Label Duplikat hinzugefügt.
  • (Kleine Anmerkung von mir an der Stelle: Im Wahren Leben werden KTWs auch bei Notfall Voraus-Einsätzen kein First responder sind. Sie werden nicht zur Versorgung vorausgeschickt, denn dafür sind sie nicht ausgerüstet, sondern nur um die Lage zu erkunden und Rückmeldung zu geben, falls die Rettungskräfte knapp sind.)

    Kann ich so nicht bestätigen. KTW haben bestimmte Notfallausrüstung und können sehr wohl diverse "kleinere" Notfalleinsätze abarbeiten. Kommt "bei uns" sehr regelmäßig vor.

  • Ich denke, dass man für ein realistisches Bild unterhalb von Notärzten und den RTWs eine dritte "Versorgungsebene" einführen müsste, die dann KTWs auch bedienen könnten.

    Dann gäbe es Einsätze, die nur mindestens einen KTW erfordern, welche die einen RTW erfordern und darüber hinaus welche, die einen Notarzt erfordern. Das gleiche müsste man mit den Notfallrucksäcken machen, die dann ja auch entsprechend angepasst werden müssten.


    Für meinen Kreis kann ich nur sagen, dass KTWs tatsächlich als First Responder eingesetzt werden sofern kein RTW in der Hilfsfrist zur Verfügung steht, aber NIEMALS den anschließenden Transport übernehmen. Dafür und für eine "qualifizierte Erstversorgung" lässt man dann einen RTW aus dem Nachbarkreis anfahren. Ausnahme sind leichtere Verletzungen bei MANV-Lagen, wo die KTWs dann regulär Patienten wegfahren, was ja auch in Emergency dargestellt ist (da geht das ja sogar bei allen Verletzungen, die Versorgung muss halt jemand anderes machen).


    Abgesehen davon ist KTW auch nicht gleich KTW. Es gibt bestimmt welche, die von der Ausstattung her durchaus für den regulären Rettungsdienst geeignet wären und mit mindestens einem Notfallsanitäter besetzt werden, was den KTW tatsächlich entsprechend qualifizieren würde. Ist der KTW aber nicht so ausgestattet oder kein Notfallsanitäter an Bord fällt er da wieder raus.

    Der durchschnittliche Regelfall dürfte sein, dass KTWs nur bei MANV-Lagen und Krankentransporten genutzt werden und das scheint auch hier im Spiel der Kompromiss zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!