Aktionskürzel ingame welche gibt es? ( z.B Shift + E)

  • hallo zusammen,


    und zwar geht es darum das man ja ingame seine Fahrzeuge quasi auf Status 1 bringen kann in dem die Mannschaft das Auto so besetzt das es wieder Abfahr bereit ist und zwar durch shift + E

    hoffe jeder weis was ich meine mit Aktionskürzel weis nicht genau wie man sowas sonst nennt :D


    Gibt es noch mehr Aktionskürzel?

    findet man die irgendwo?


    würde mich sehr freuen wenn ihr noch welche habt und diese erklärt.


    Mit freundlichen Grüßen


    GCC-Jannik

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit L kann man im Singleplayer Fahrzeuge Steuern, quasi der Lustigmodus. Praktisch um Drehleitern für schöne Bilder zu Steuern (über Nummernblock)
    Die Anderen Tastenkürzel werden ja angezeigt wie zb Sani mit trage E zum Fahrzeug springen; wenn ich Patienten auf der Trage hab drück ich immer 2x E dann packt der RTW mit dem Patienten zsm und fährt zur Klinik. Super praktische Funktion :)

  • Mit L kann man im Singleplayer Fahrzeuge Steuern, quasi der Lustigmodus. Praktisch um Drehleitern für schöne Bilder zu Steuern (über Nummernblock)
    Die Anderen Tastenkürzel werden ja angezeigt wie zb Sani mit trage E zum Fahrzeug springen; wenn ich Patienten auf der Trage hab drück ich immer 2x E dann packt der RTW mit dem Patienten zsm und fährt zur Klinik. Super praktische Funktion :)


    Okay danke aber gibt es noch weitere Kürzel wie Z.B shift + E?

    nicht die Kürzel bei den Einheiten unten rechts wenn man sie auswählt sondern allgemein wie Fahrzeug auf Status 1 (alles wird eingepackt und Mannschaft sitzt auf)


  • Okay danke aber gibt es noch weitere Kürzel wie Z.B shift + E?

    nicht die Kürzel bei den Einheiten unten rechts wenn man sie auswählt sondern allgemein wie Fahrzeug auf Status 1 (alles wird eingepackt und Mannschaft sitzt auf)

    Nein nicht das ich wüsste und wenn du Status 1 drückst baut deine Mannschaft nicht ab und bleibt vor Ort, Status1 und Shift- E ist nciht das selbe, bei Shift- E bleibt das Fahrzeug an den Einsatz gebunden, dh bleibt in Status4, die Funktion ist für Umpositionierungen oder / Teil Rückbau.

    Status Änderungen per FMS gehen noch über den Nummernblock, aber das weißte ja sicher :)

    • Hilfreichste Antwort

    Shift + E: Abbauen + Aufsitzen (Gilt für: Alle Feuerwehr-Fzg. außer FwK sowie HGruKW der Polizei)

    Shift + E: bei NAW/RTW/KTW lässt das Fahrzeug mit Signal ins ZielKH fahren

    Shift + E: bei allen sonstigen Fzg. lässt alle aufgesessenen Personen absteigen (habe zumindest keine Ausnahmen entdeckt, lasse mich gern belehren)

    Shift + Rechtsklick: (mit LNA als ausgewählte Funktion) lässt die RTH/NA-Pflicht bei KTW/RTW/NAW-Transporten aufheben.

    Kurzwahltasten-Untermenüs:

    Strg + Untermenütaste wählt entsprechendes aus. (Also zum Beispiel als Feuerwehrmann Z für Umweltschutzausrüstung -> Anschl. Strg + U um Ölbindemittel auszurüsten)


    Ich hoffe, dass du da so meintest. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, werde aber ergänzen falls doch. :)

  • Dankeschön Heftig genau das meinte ich!

  • (Also zum Beispiel als Feuerwehrmann Z für Umweltschutzausrüstung -> Anschl. Strg + U um Ölbindemittel auszurüsten)

    Die meisten Hotkeys dieser Art stehen klein in der Ecke auf den Buttons selbst drauf. Aber es gibt noch einige mehr.

    • Mit "Y" z.B. wechselst du in den Kammeramodus. D.h. es wird alles ausgeblendet, was du nicht auf einem Foto haben möchtest.
    • Im Spiel ohne LST öffnest du - wie bekannt - mit "F" das Alarmierungsfenster, aber mit "V" kannst du SoSi aktivieren/deaktivieren und mit "U" die Ausgewählten Kräfte alarmieren. Außerdem kannst du (wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe) mit den Tasten "F1" bis "F4" durch die Reiter schalten (also RD, FW, Pol und Sonstige)
    • Im SP (Singleplayer) kannst du Fahrzeuge, die du eigentlich schon nach Hause geschickt hast/die auf Streife fahren trotzdem auswählen. Im MP (Multiplayer) klappt das auch, doch zusätzlich lassen sich dort Fahrzeuge auswählen, die dir nicht gehören. (Das kann im Funk an der E-Stelle helfen, um die Funkkennung herauszufinden.)

    ... Und so weiter. Du siehst, es gibt sehr viele Hotkeys, die man benutzen kann. Vielleicht schreib ich dazu mal einen eigenen Eintrag im Wiki wenn ich dafür Zeit finde oder jemand anderes kommt mir zuvor ^^

  • DarkSilent

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!