Neue Einheit: First Responder

• Thema "First Responder": Immersiv/Realistisch und unerlässlich.

Dabei denke ich an neue oder bestehende Fahrzeuge mit neuer Funktion (inklusive neuer Schnelltaste im Alarmierungsmenü: "FR").

Und falls neue Berufsqualifikationen, mit der Möglichkeit der Ersten Hilfe, eingefügt werden, könnten bei Alarmierung "FR" beispielsweise auch KTWs, samt RS und RH, alarmiert werden.

Bei neuen Einsätzen und neuer Funktion der Reanimation würden First Responder sogar noch mehr Sinn ergeben.

Lg

Michael

• Halte ich für überflüssig. Abgesehen von der gesamten KTW-Thematik haben die meisten FW- und Polizeifahrzeuge bereits einen Erste-Hilfe-Koffer. Wenn bei der Alarmierung tatsächlich ein HLF in direkter Nähe ist, alarmiere ich es einfach mit. Ich sehe keinen Grund, ein neues Fahrzeug einzuführen, das am Ende nur den Bodenbug weiter verstärken würde.

Zur Qualifikation: Halte ich ebenfalls für unnötig. Wie gesagt kann bereits jeder Feuerwehrmann und Polizist eine Erstversorgung durchführen - warum sollte man das also unnötig komplizierter machen, vor allem weil es so bereits realistisch abgebildet ist. Bei einer BF hat eigentlich fast jeder mindestens die RS-Qualifikation, und bei einer FF findet man auch oft genug ein oder zwei Kameraden, die RS oder sogar NFS sind.

• DarkSilent January 5, 2026 at 1:55 PM

Changed the title of the thread from “[Vorschlag] Neue Einheit: First Responder” to “Neue Einheit: First Responder”.
  • Bei der Thematik verweise ich auf meinen Vorschlag der noch detaillierteren Qualifikationsunterscheidung, sodass beispielsweise die Polizei eben nicht einen grün triagierten Patienten komplett heilen kann.

Warum? Das bringt Würze, Spannung, viele neue Multiplayer-Möglichkeiten und vor allem Realismus mit ins Spiel.

Dabei denke ich an diverse EM4-Mods, die das genau so gehandhabt haben.

Es ist nach wie vor ein Vorschlag, der von mir aus erst in ferner Zukunft umgesetzt werden könnte. Vielleicht auch ganz anders, als ich mir das vorstelle.

Ich mag es (ansatzweise) realistisch. Daher der Vorschlag.

Lg

Michael

• Der KTW dient primär als Transportmittel für die Krankentransporte und nicht für Rettungseinsätze. Die klare Abgrenzung, KTW, RTW, NAW, ITW und RTH haben ihre Daseinsberechtigung. Als Sekundär dient der KTW als Abtransport bei MANV-Lagen, also sehe ich keinen Grund dort einen zweiten RH oder einen RS draufsetzen zu sehen. Es ist wie gesagt ein Spiel und nicht der Realismus, wenn du es realistisch haben will, spiel FiveM.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!