Zuwenig Hydranten mancherorts

• Hi, nachdem ich mir das Update anschauen konnte (solange wollte ich noch warten) hier nochmal mein Lieblingsthema.

An einigen Stellen gibt es eine kritische Unterversorgung mit Wasser via Hydranten, Zisternen, Löschteichen o.ä. Hierzu existieren baurechtliche Vorschriften, die offenbar an bestimmten Stellen, vor allem in Lüdenscheid, nicht eingehalten wurden.

Bei Linzing habe ich den Eindruck, dass ihr zwischenzeitlich nachgelegt habt. Dafür vielen Dank, auch wenn die Todesfalle hier immer noch besteht:

barney76
    February 19, 2026 at 8:39 AM

Hier mal zwei Stellen, die in puncto Wasserversorgung besonders neuralgisch sind:

Lüdenscheid Stadtmitte, riesiges Geschäfts-/Wohngebäude mit Dutzenden Personen drin, EIN Unterflurhydrant. 😰

Lüdenscheid Industriegelände mit hoher Brandlast, EIN Unterflurhydrant...

Würde mich freuen, wenn ihr diesbezüglich noch ein wenig nachlegen könntet. Wenn mir jemand zeigt, wie's geht, kann ich auch helfen, Stellen zu finden und im Editor zu überarbeiten.

• Bisschen Spiel Schwierigkeit durch erschwerte Wasserversorgung darf es ja auch noch geben, gerade dort am Güterbahnhof kann man ja gut mit offener Gewässerentnahme durch sw oder GW-L arbeiten. EM5 ist doch schon leicht genug

Baurechtliche Vorschriften sind aber keine Anregungen, Gedankenanstöße oder Gehirnfürze sondern rechtsverbindlich. Bei Waldbränden u.ä. kann ich's ja verstehen, wenn es mit dem Wasser schwierig ist. Aber mitten in der Stadt oder an großen Industrieanlagen geht das einfach nicht.

Und Schwierigkeit lässt sich auch anders erzeugen als mit unrealistischer Knappheit vorgeschriebener Ressourcen.

Die Stelle ist übrigens oberhalb des Güterbahnhofs, also keine Gewässer weit und breit. Wenn ich ankomme und direkt alles in Flammen steht, dauert es auch zu lange, über einen Kilometer eine Strecke zu bauen...

• Baurechtliche Vorschriften? EM5 ist immer noch ein spiel. Hierbei gilt es ein Gleichgewicht zwischen Schwierigkeit und Realität zu bringen. Vorschriften gerne in Realität umsetzen nicht aber im spiel den immerhin ist Wasser die einzig regulierbare Ressource neben Fahrzeugen. Gerade im MP regulieren Fahrzeuge die Einsatzstufe, denke mit dem Neuen RD ist Einsatzstufe 12-15 mit 4 spielern durchaus machbar. Im singleplayer jedoch erreicht man dann die eigene Klickkapazität und ist denke mit Einsatzstufe 4-5 gut bedient. Da ist halt Wasser die einzig mögliche Regulation. Jedem sein spielstiel, denke jedoch das Hydranten ausreichen vorhanden sind

• Baurechtliche Vorschriften sind aber keine Anregungen, Gedankenanstöße oder Gehirnfürze sondern rechtsverbindlich. Bei Waldbränden u.ä. kann ich's ja verstehen, wenn es mit dem Wasser schwierig ist. Aber mitten in der Stadt oder an großen Industrieanlagen geht das einfach nicht.

Und Schwierigkeit lässt sich auch anders erzeugen als mit unrealistischer Knappheit vorgeschriebener Ressourcen.

Die Stelle ist übrigens oberhalb des Güterbahnhofs, also keine Gewässer weit und breit. Wenn ich ankomme und direkt alles in Flammen steht, dauert es auch zu lange, über einen Kilometer eine Strecke zu bauen...

Dafür hast du aber TLF's. Es soll ja schließlich spannend bleiben. Fande die Stelle immer herausfordernd, aber machbar.

• Dafür hast du aber TLF's. Es soll ja schließlich spannend bleiben. Fande die Stelle immer herausfordernd, aber machbar.

Außerdem hast du noch genug SWs mit denen du auch weiter entfernte Hydranten nutzen kannst, wenn du erstmal das Feuer am Ausbreiten gehindert hast. Wenn überall 20 Hydranten pro m² stehen würden, müsste man ja kaum mit Taktik spielen und es wäre auf Dauer eher langweilig.

• Wir alle mögen ein wenig Realismus, jedoch spielen wir denke EM5 nicht um die alltäglichen regularien auch im spiel zu genießen. Wir alle wollen ein spannendes und auch gerne mal durchaus herausforderndes Feuerwehr/Rettungsdienst erlebnis aus der Vogelperspektive erleben. Emergency halt. Zu wenig Hydranten an einer stelle? Kein Problem TLFs, sw oder GW-L bringen ablöse. Oder auch mal einfach eine 1km lange Schlauch Leitung. Wenn voller Realismus dein Wunsch sind empfehle ich einen Inspektionsjob bei der Stadt der genau dieses Thema bei dir Überprüft. D:

• Unterflurhydranten die 3-3,75x fache Wasserabgabe. Auch gibt es Ausnahmeregelungen mit denen man auf 300m Abstand kommen darf, die damit erfüllt werden.
    Fallmantelhydranten geben übrigends 3600l/min ab und das Wassernetz bricht auch nciht zusammen, wenn man mehrere Hydranten in Benutzung hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!