AAO | Berliner Feuerwehr

  • Die neue AAO der Berliner Feuerwehr passend zur neuen LST.
    Auch diesmal habe ich mir wieder viel Mühe gegeben, die AAO nachdem Berliner Muster auf die Lüdenscheid Mod anzupassen.


    Die Stichworte sind alle Kategorisiert und lassen sich per Knopfdruck erhöhen. (z.B. BRAND 1 > BRAND 2 oder TH K > TH 1 usw.)
    Feuerwehr, Technische Hilfe, Rettungsdienst und Polizeieinsätze haben teilweise eigene Stichworte, wodurch beim alarmieren das eigentliche Stichwort "zusammengebastelt" werden muss.

    Zum Beispiel:
    BRAND 2 | NOTF 2 | [NA.]  ergibt 1x C-Dienst, 2x LHF, 1x DLK, 1x RTW, 1x FUSTW | 2x RTW | 1x NEF

    TH 2 | NOTF 3 | [NA 2.] | + THW ergibt 1x C-Dienst, 2x LHF, 2x FUSTW | 3x RTW | 2x NEF | 1x THW MTW Ortung

    TIERANGF | NOTF | [NA.] | + BSR ergibt 2x FUSTW | 1x RTW | 1x NEF | 1x Stadtreinigung


    Aufgrund dieser vielen Änderungen und der speziellen AAO der Berliner Feuerwehr empfehle ich jedem Neuling für die AAO, diese erstmal alleine im Singleplayer zu testen und auszuprobieren.


    Ich selber werde die AAO regelmäßig updaten, sollte ich Verbesserungen sehen.

    Natürlich freue ich mich immer über Tipps oder/und Verbesserungen.


    Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne bei Discord direkt ansprechen.
    Und nun viel Spaß.

    LG Neo


  • Für was steht das (Wave.)?

    Das steht für WasserVersorgung. Es gibt noch WaFö für Wasserrderung (habe ich nicht implementiert).


    DarkSilent Wird aber gerne mit Wasserwerfer verwechselt, aber das würde man dann WaWe abkürzen. ;)


    Die AAO der Berliner Feuerwehr setzt sich grundsätzlich aus verschiedenen Modulen, Zusätzen und Stufen zusammen, wie z.B. das Modul WaVe.

    Jedes hat seine eigene Bedeutung und gibt zusätzliche Fahrzeuge frei oder nimmt wieder welche raus.
    Im Original bedeutet das Modul WaVe + 2 TLF und 1 SW 2000 Kats

    Da die Berliner Feuerwehr auf einen größeren Fahrzeugpool als Lüdenscheid zurückgreifen kann, habe ich viele Module etwas abgespeckt.


    LG Neo

  • gibt es ne kleine Erklärung für die Polizei Stichwörter? :D

    Die echten POL Stichwörter kenne ich halt einfach nicht und habe einfach die von der Ursprungs AAO genommen und habe dann irgendwie auf Berlin gemacht :D

    Wenn du sie aber kennst, würde ich mich sehr freuen, die dann umzusetzen.

    und wieso rollen beim Terror Notf. NA kein RTW und NEF wenn es so in deiner AAO steht ?

    Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen :/

    Danke :thumbup:

  • mist, schade :D

    also sowas wie KVTVO und so gibts halt wirklich aber ob das auch so in Berlin gebräuchlich ist, weiß ich halt nicht :/

    Dieses "TO" ist so ein NRW-Ding. Damit macht man deutlich, dass es sich um "Täter vor Ort" handelt (Sonderrechte ja).

    In Berlin kann bei jedem Einsatzanlass der Haken bei Sonderrechte gesetzt werden (ja, bspw. auch bei Verkehrsbehinderung).
    Bei Einsatzanlässen der Berliner Polizei kann ich gerne weiterhelfen (PN)..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!