AAO | Berliner Feuerwehr

  • warum hast du da gar keine BF Priorisierung?

    Weil es sowas quasi in Berlin auch nicht gibt.
    Was am nächsten dran ist, fährt dort hin, ob BF oder FF. Es kann in Real durchaus passieren das ein Löschzug komplett aus Fhz von unterschiedlichen Wachen besteht.
    Das klassische Löschzug System gibt es in Berlin an sich auch nicht.


    Ausnahmen kann es bei FF´s mit eigenem Ausrückebereich geben.

    Dort kann z.B. bei BRAND K parallel zum LHF der FF eines der BF hinzualarmiert werden. Meldet die FF zurück, das sie rausfährt, wird das der BF abbestellt.

  • naja ich bin nicht bei der Berliner polizei aber beobachten konnte ich schon das zu Einsätzen gleicher gattung gleiche EWA anzahlen gekommen sind

    Hallo Ulrich,

    tatsächlich gibt es bei der Polizei keine AAO. Die Disponierung der einzelnen EWA obliegt einzig und allein dem Mitarbeiter am ELP (Einsatzleitplatz). Es gibt gewisse Vorgaben, dass z.B. bei Großlagen der sog. "W1" (der Wachdienstführer) mit in den Einsatz fährt.

    Bei einzelnen Einsatzanlässen ist ein Einschreiten von Spezialkräften notwendig. Das ergibt sich aus Geschäftsanweisungen.

    In der Leitstelle selbst werden solche Einsätze an anderen Stellen kopiert. Diese entsenden dann ihrerseits Kräfte.

  • Selber werde ich die AAO regelmäßig updaten, sollte ich Verbesserungen sehen.

    Ich bin aber auch immer für Änderungen und Tipps offen.


    Gibt bei der Berliner Feuerwehr weder "Amok" (die Einstufung erfolgt durch die Polizei), noch die Unterteilung MANV 10, 15.


    Was Du meinst ist sicherlich "Bereitstellung Gefahrenlage Polizei" und "Gefahrenlage Polizei". Bei MANV gibt es die Module "MANV", "Betreuung", "MANV-T", "BHP", und "MANV 25", bzw. "MANV 50"

    (siehe GA Stab Nr. 03/2015 "MANV")

  • Die echten POL Stichwörter kenne ich halt einfach nicht und habe einfach die von der Ursprungs AAO genommen und habe dann irgendwie auf Berlin gemacht :D

    Wenn du sie aber kennst, würde ich mich sehr freuen, die dann umzusetzen.

    Schau mal hier: https://fragdenstaat.de/anfrag…/anhang/einsatzanlsse.pdf


    Da sind alle Einsatzstichwörter aufgelistet. Wie viele Einsatzmittel zu einem Einsatz anfahren entscheidet jeder Disponent selbst. Da gibt es keine Vorgaben/Reglungen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!