Externe Leitstelle Alarmierung LF/HLF

  • Moin,

    mir ist aufgefallen, dass bei der externen Leitstelle die Alarmierung von Löschfahrzeugen bei eigener AAO etwas umständlich ist. Man kann unterscheiden zwischen LF und HLF. Habe ich beispielsweise ein Alarmstichwort für ein Feuer und die selbst erstellte AAO sieht ein LF vor, dann wird ein LF zwar alarmiert, aber das HLF einer Wache, die deutlich näher wäre, eben nicht. Gleiches auch andersherum, wenn ein HLF nach AAO alarmiert wird. Bei einer AAO für Brandeinsätze ist es schlussendlich egal, ob ein HLF oder ein LF kommt, solange diese Fahrzeuge einen ähnlichen Einsatzwert haben.
    Daher mein Vorschlag im AAO-Editor die Funktion "LF oder HLF" zusätzlich zur bestehenden Auswahl, einzufügen, sodass bei der Alarmierung das tatsächlich nächste Fahrzeug alarmiert werden kann. Unabhängig davon, ob es ein LF oder HLF ist.

  • Hallo, das liegt daran, dass es so vorgesehen ist, dass die Berufsfeuerwehr VOR der Freiwilligen Feuerwehr rausfährt. Denn in einer Stadt fährt zu einem Kleinbrand ja z.B. die FF nicht raus. Du kannst aber die Auswahl auch "prostieren" (Bevorzugt Berufsfeuerwehr oder Bevorzugt Freiwillige Feuerwehr) Eine andere Sache ist, welche Fahrzeuge aktuell im Einsatz sind, und welche nicht. Außerdem liegt es manchmal daran, dass ein Fahrzeug nicht alamierbar ist, weil a) kein Personal zur Verfügung steht oder b) Das Personal des Fahrzeuges bereits mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist. In Wuppertal war es bei der Wache 1 ja z.B. so, dass der 01-RTW-04 von der Besatzung des 01-HLF20-02 alarmiert wurde, dies galt auch so für den 01-RW-01. Ich weiß jetzt nicht, wie das in Lüdenscheid und Linzing ist.

  • Hallo, das liegt daran, dass es so vorgesehen ist, dass die Berufsfeuerwehr VOR der Freiwilligen Feuerwehr rausfährt. Denn in einer Stadt fährt zu einem Kleinbrand ja z.B. die FF nicht raus.

    Ja, das ist richtig. Lass mich das Problem vielleicht anders beschreiben:
    Ich habe z.B. eine AAO, die ein LF vorsieht und setze dies auf "Bevorzugt BF". Nun habe ich einen Einsatz direkt vor der Tür der Wache 1 auf Lüdenscheid und alarmiere nach dieser AAO. Da auf Wache 1 der BF kein LF, sondern nur HLF stationiert sind, wird stattdessen das LF der Werkfeuerwehr in den Dispovorschlag genommen. Macht natürlich wenig Sinn.
    Jetzt stellen wir uns vor, dass derselbe Einsatz vor der Wache 1 immernoch da ist und ich habe die AAO dahingehend geändert, dass nur HLF alarmiert werden sollen. Wenn die Wache 1 beispielsweise bereits anderweitig gebunden ist und ich möchte nach AAO alarmieren, dann bekomme ich ein HLF von der Wache 2 oder einer anderen FF. Nun stellen wir uns vor, die Wache 3 hat ein LF noch im Status 1 in unmittelbarer Nähe. Ein LF lässt sich aber nicht in den Dispovorschlag bringen, wenn in der AAO ein HLF vorgeplant ist.


    Ich hoffe das Problem wird dadurch klarer. Das Beispiel mit einem einzigen Fahrzeug soll nur zur Veranschaulichung des Problem dienen. Mir ist klar, dass ich als Disponent ohne Probleme ein einzelnes Auto auch mal manuell alarmieren kann. Das Problem wird aber sehr deutlich bei einer AAO, die einen Löschzug vorsieht. Wenn die BF raus ist und ich möchte stattdessen beispielsweise den kompletten LZ13 alarmieren, ist das nicht mit einer AAO umsetzbar, da beim LZ13 sowohl ein HLF wie auch ein LF steht. Egal wie die AAO gestaltet ist, wird grundsätzlich nur ein einzelnes Fahrzeug des LZ13 alarmiert. Entweder das HLF oder das LF. Aber niemals beide.

  • Ja, das ist richtig. Lass mich das Problem vielleicht anders beschreiben:
    Ich habe z.B. eine AAO, die ein LF vorsieht und setze dies auf "Bevorzugt BF". Nun habe ich einen Einsatz direkt vor der Tür der Wache 1 auf Lüdenscheid und alarmiere nach dieser AAO. Da auf Wache 1 der BF kein LF, sondern nur HLF stationiert sind, wird stattdessen das LF der Werkfeuerwehr in den Dispovorschlag genommen. Macht natürlich wenig Sinn.
    Jetzt stellen wir uns vor, dass derselbe Einsatz vor der Wache 1 immernoch da ist und ich habe die AAO dahingehend geändert, dass nur HLF alarmiert werden sollen. Wenn die Wache 1 beispielsweise bereits anderweitig gebunden ist und ich möchte nach AAO alarmieren, dann bekomme ich ein HLF von der Wache 2 oder einer anderen FF. Nun stellen wir uns vor, die Wache 3 hat ein LF noch im Status 1 in unmittelbarer Nähe. Ein LF lässt sich aber nicht in den Dispovorschlag bringen, wenn in der AAO ein HLF vorgeplant ist.


    Ich hoffe das Problem wird dadurch klarer. Das Beispiel mit einem einzigen Fahrzeug soll nur zur Veranschaulichung des Problem dienen. Mir ist klar, dass ich als Disponent ohne Probleme ein einzelnes Auto auch mal manuell alarmieren kann. Das Problem wird aber sehr deutlich bei einer AAO, die einen Löschzug vorsieht. Wenn die BF raus ist und ich möchte stattdessen beispielsweise den kompletten LZ13 alarmieren, ist das nicht mit einer AAO umsetzbar, da beim LZ13 sowohl ein HLF wie auch ein LF steht. Egal wie die AAO gestaltet ist, wird grundsätzlich nur ein einzelnes Fahrzeug des LZ13 alarmiert. Entweder das HLF oder das LF. Aber niemals beide.

    Achso, jetzt Check ich es erst. Da aber DarkSilent deinen Beitrag nach Ideen & Vorschläge verschoben hat, würde ich dir jetzt noch eine Art Tipp geben: Die Leitstelle kann ja sehen, welches Fahrzeug alarmiert würde. Diese kann das Fahrzeug "Notfalls" ja löschen, und das Nächstliegende Fahrzeug einfügen. Manuell oder per Stichwort-Alamierung.

  • Generell funktioniert das ganze so, das Fahrzeuge X Tags haben:

    HLF: HLF, LF, RW ...

    LF: LF, HLF_RESERVE_RESERVE ...

    RW: RW, HLF_RESERVE


    Hast du nun ein LF in deinem Stichwort, kann sowohl ein HLF, als auf ein LF gewählt werden.

    Im Gegenzug, hast du ein HLF in deinem Stichwort kommt priorisiert ein HLF und wenn keins verfügbar ist ein RW und wenn da keiner da ist ein LF.


    Dann gibts noch die bevorzugung FF bzw BF.

    Hier gilt im Endeffekt das selbe:

    HLF der FF: HLF, HLF_FF, HLF_BF_RESERVE ...

    Folgend kommt das HLF der BF erst, wenn die HLFs der FFs weg sind.

    In der zukünftigen Version berücksichtige ich dann noch die entfernung, ist die Entfernung eines Fahrzeuges wesentlich größer, als die Entfernung des jeweiligen Reserve Fahrzeuges, wählt die Leitstelle das Reserve Fahrzeug.


    Zur 1.0 gehen wir nochmal die Sinnhaftigkeit aller Tags durch, wenn dann da noch Fehler bei bestimmten Fahrzeugen auffallen, wo das ganze keinen Sinn macht kann es nochmal gemeldet werden.

  • DarkSilent

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!