• Liebe User,


    dieser Bereich dient für Community-Diskussionen. Es findet grundsätzlich keine Moderation statt. Dennoch gelten die allgemeinen Foren-Regeln. Zudem erwarten ein freundliches Miteinander und eine Diskussion auf Augenhöhe und mit Fakten. Sollten Diskussionen zu weit gehen, Streits entstehen und / oder User beleidigt bzw. diskriminiert werden, so werden wir die Diskussion umgehend beenden und ggf. Sanktionen ziehen.


    Hier nochmal allgemeine Regeln für eine gute Diskussion:

    1. Ausreden lassen bzw. genau lesen: Nur wer alles gehört / gelesen hat, kann eine gute Antwort geben. Unterbrechungen fördern Wut. Wer seinen Gesprächspartner ausreden lässt, zeigt zudem Respekt - die Basis für eine gute Diskussion.
    2. Kritik ist immer sachlich. Falsche Aussagen, Pauschalisierungen, polemische Aussagen und Widersprüche dürfen beim Gegenüber angesprochen werden - jedoch nie in einer Kritik an der Person enden.
    3. Umgekehrt gilt: den eigenen Standpunkt unbedingt begründen! Persönliche Meinung ist wichtig, aber zuviel davon schadet dem Gespräch eher. Es ist daher unerlässlich, Meinungen auch mit Fakten zu untermauern.
    4. Aktiv zuhören und nachfragen: Interessiere dich für das, was der Gesprächspartner sagt, statt nur auf die eigenen Argumente zu konzentrieren. Frage wenn nötig nach, um Missverständnissen vorzubeugen.
    5. Bleib beim Thema. Es wird vor allem dann gerne gewechselt, wenn es für einen der Diskutierenden eng wird. Angefangene Punkte sollten auch beendet werden. Auch hier gilt: offen ansprechen, wenn es zu schnell geht.
    6. Kläre, in welchen Punkten ihr euch einig seid und wo ihr Gemeinsamkeiten habt. Du verbesserst dadurch das Diskussionsklima und konzentrierst euer Gespräch auf das Wesentliche.
    7. Ruhig bleiben und zur Not deeskalieren. Falls die Emotionen hochkochen, kann Humor ein gutes Mittel sein. Eine andere Lösung ist, darauf hinzuweisen dass ein bestimmter Punkt sehr emotional und daher gesondert darauf einzugehen ist.
    8. Achte darauf, offene Fragen zu stellen. Ja-Nein-Fragen verkürzen einen Sachverhalt in der Regel. Zudem kann es sein, dass du deinem Gesprächspartner bereits eine Antwort vorgibst.
    9. Diskutiere auf Augenhöhe - besonders, wenn du überlegen bist. Verzichte auf Belehrungen und moralische Aussagen. Das eigene Ego zu stärken ist nicht Ziel des Gesprächs.
    10. Wechsle die Perspektive: Wenn du dich in dein Gegenüber hineinversetzt, wirst du ihn besser verstehen. Zugleich kannst du deine Argumente anpassen, was deren Überzeugungskraft erhöht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!