Auszug Wiki Atemschutzlogik:
"Du solltest sehr genau darauf achten, dass die Führungsstruktur der Feuerwehr eingehalten bleibt.
Der AB-ELW und der A Dienst sind gleichgestellt und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Sie können beide nur Einfluss auf den B-Dienst nehmen, der B-Dienst nur Einfluss auf den C-Dienst und der C-Dienst nur Einfluss auf ein HLF Löschfahrzeuge.
Der Abrollbehälter Atemschutz hingegen hat auf jedes Fahrzeug eine Wirkung."
Führungsdienste der Feuerwehr in Lüdenscheid:
-A-Dienst; AB-ELW
-B-Dienst
-4x C-Dienst
-PKW (kein Führungsfahrzeug, keine Verkettung möglich)
In Lüdenscheid haben wir 5 (4xC, 1xPKW als Führungskraft) volle Löschzüge mit DLK + 10zusätzliche LF/ HLF sowie 6x TLF und 2x RW
Für diese Menge an Fahrzeugen reichen theoretisch die 4x C-Dienste selbst mit PKWs als Ergänzung nicht als Führungsfahrzeuge für den Fahrzeugpool aus.
Da der AB ELW und der A-Dienst gleichgestellt sind (ELW2 auch?) und die Verkettung nur an den B Dienst weitergeben können und nicht an den C Dienst.
Ich finde eine realistische Führungsstruktur an der Einsatzstelle zwar Wichtig, aber je nach Schadenslage ist der Aufbau der Atemschutzlogik Verkettung nicht für alle Fahrzeuge möglich. Dies wurde durch die Radien Erhöhung bereits verbessert.
Der B-Dienst Organisiert 2-5 Züge, realistisch gesehen kann er die 4 C-Dienste alleine führen.
Aufgrund der großen Einsatzlage und häufigen Feuern, ggf. mehrere Großbrände oder CBRN Lagen, gleichzeitig bzw. kurz hintereinander, hat man zwangsläufig eine Aufteilung der Führungsfahrzeuge im Einsatzgebiet, hier könnte zwar der A-Dienst die Funktion des B-Dienstes übernehmen aber dieser kann keine Verkettung zu den C-Diensten an der Einsatzstelle aufbauen. Auch müssen die Führungsfahrzeuge manchmal mitten in die Schadenslage gestellt werden um eine Verkettung aufzubauen. (Immerhin sind alle Führungsfahrzeuge bis auf den AB-ELW und den ELW2 immun gegen Feuer )
Generell finde ich die Anzahl der C Dienste für diesen großen Fahrzeugpool zu klein.
Mögliche Lösungsansätze:
- Hinzufügen von Führungsfahrzeugen/ PKWs, sowie den/ die PKW´s in die Verkettung mit aufzunehmen und diese mit einem Zugführer der FFW besetzen, der auch eine BMZ bedienen kann.
A-Dienst die Verkettung zu C-Diensten/ Zugführern erlauben.
- Verkettungen von Führungsfahrzeugen über das Verketten-Icon (LKW+ Icon) am Führungsfahrzeug;
Der A/ B-Dienst, ELW2 oder AB-ELW steht im AGT Versorgungsbereich und nutzt die Verketten Funktion und markiert die C-Dienste/ Zugführer (PKW) an der Einsatzstelle. So wäre die Verkettung der Führungsfahrzeuge möglich ohne das sich die Kreise der Atemschutzlogik überschneiden.
Netter Nebeneffekt man müsste so keine Führungsfahrzeuge mehr in Gefahrenstellen platzieren.
Kleine Rand Info:
Ich finde die Atemschutzlogik an sich sehr schön und habe sie auch in der Wuppertal Mod häufig aufgebaut und genutzt.