EM4 vs. EM5

  • Für Emergency 4 gibt es zahlreiche Mods und viele Spieler halten nach wie vor an EM4 fest, obwohl es EM5 gibt. Nun interessiert mich: Warum ist das so?


    Was ist bei EM4 so besonders?

    Was fehlt bei EM5 im Vergleich mit EM4?

    Was müsste es bei EM5 geben, dass es auch hartnäckige EM4 Spieler überzeugen kann?


    Dies ist besonders für uns als Entwickler einer Mod interessant. Auf was sollen wir vielleicht einen Fokus legen? Was wäre nice? Was fehlt den Usern total? Was können wir an EM5 „eventuell“ verbessern? 😊


    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen 😊

  • Hey Danny,

    ich bin zwar schon länger auf EM5 übergestiegen und spiele EM4 selten bis kaum, aber hier ein paar Sachen die sich aus meiner Sicht positiv von EM4 (und seinen Mods) unterschieden haben:

    1. mich nervt an em5 ein wenig, dass das Spiel beim Setzen eines neuen Wegpunktes für ein/mehrere Fahrzeug/e, diese Fahrzeuge abbremsen lässt und ein wenig Zeit benötigt auf die neue Route zu schicken (die Verzögerung). Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich so etwas überhaupt Mod-mäßig beheben oder verbessern ließe, wollte es aber trotzdem aufführen.
    2. die Vielfalt der Mods in em4 ist enorm höher als die in em5, mit all den vertretenen Städten und davon unabhängigen Karten abseits der "Haupt"-Mods (Bieberfelde, etc.).

    2.1 in em4 hatte man mit Mods auch die Möglichkeit die "Perspektive" zu wechseln, d.h. dass man nicht immer nur die Fahrzeuge alarmieren konnte sondern z.B. einen FF-Einsatz ab Alarmierung bearbeiten konnte, mit dem Besetzen der Fahrzeuge etc. (Wegberg)

    2.2 zum Punkt Vielfalt: mir hat es in em4 sehr viel Spaß gemacht auch andere Länder (LA-Mod, ...) oder sogar "Organisationen" (US-Army Mod) spielen zu können und dort neue Taktiken auszuprobieren. Für em5 würde ich diesbezüglich ultra gerne mal eine ausländische Mod sehen (USA, Niederlande, Frankreich, UK), da wir für den deutschen Raum ja jetzt eine sehr gute Mod haben.

    Ich hoffe ich kann Dir damit ein bisschen weiterhelfen, hab noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße

  • Die Lüdenscheid Mod macht EM5 auf jeden fall geiler als EM4. Ohne ist die Grafik von EM5 mMn sehr komisch, zumindest was die Fahrzeuge angeht. Ich vermisse ein bisschen, das man ein Geldsystem hat und sich dann mehr Fahrzeuge kaufen kann, das war im Spiel ohne Mods ganz geil. Aber mit Lüdenscheid/Wuppertal ist EM5 viel besser

  • Bei EM4 gibt es einige Mods bei denen man sich voll und ganz auf einzelne Einsäte fokussieren kann und entsprechend mehr Micro Management betreibt. Das ist quasi ein großer Gegenpart zum Lüdenscheid Konzept mit vielen Großeinsätzen/ Einsätzen gleichzeitig und vereinfachtem Micro Management.

  • Bei EM4 gibt es einige Mods bei denen man sich voll und ganz auf einzelne Einsäte fokussieren kann und entsprechend mehr Micro Management betreibt. Das ist quasi ein großer Gegenpart zum Lüdenscheid Konzept mit vielen Großeinsätzen/ Einsätzen gleichzeitig und vereinfachtem Micro Management.

    Das Thema Mikromanagement wird so nicht kommen. Das ist etwas das man eben mag oder nicht. Meine Frage war nicht direkt auf unsere Mod bezogen, sondern allgemein auf EM4 oder EM5. Was ich mal so gehört habe waren Sachen wie: Bei EM5 gibt es keinen Innenangriff, ... Das meinte ich. Das Thema Mikromanagement ist eine Sache des Konzeptes und bei uns nicht Teil davon.

  • Ich denke mal das den meisten in EM5 eine Mod wie Wegberg fehlt. Die Funktionen wie ab Alamierung alles tun wie schon gesagt Fahrzeuge besetzen entscheiden was rausfährt in der Wache etc. Auch das generelle Konzept mit Nachalamieren oder Lagemeldungen ist einfach etwas das in EM5 fehlt.

    Ja da hast du recht! Besonders die (also in Em4 Wegberg) Tagesdienstaufgaben (wie z.B. benutzte Schläuche in die Schlauwerkstatt zu bringen, PA Flaschen wieder neu aufzufüllen, Fahrzeug überprüfung, uvm.)

  • Das einzige, was mich lange Zeit an EM4 gehalten hat, war die Winterberg Mod. Hab das Micromanagement bei den meisten Mods immer gehasst und vieles in EM4 war einfach umständlich. Auch Winterberg hatte seine Nachteile, hat aber enorm viel Abwechslung gebracht.
    Erst die Wuppertal Mod hat mich nach EM5 gezogen, konnte aber nicht mit Winterberg mithalten. Lüdenscheid hat das aber geschafft, sodass ich EM4 seit längerer Zeit nicht mehr gezockt habe.
    Schlussendlich spiele ich EM4 nur noch aus nostalgischen Gründen. Für mich kommt es auf eine große Abwechslung bei den Einsätzen sowie ein gutes Makromanagement an.

  • I think a main reason of why some people choose EM4 is their computers cannot affort EM5's requirement (Especially play with mod,it worse this problem) and some people told me that they don't like EM5's graphics.It is to bright and has high colour saturation,even like a cartoon.Lack a felling of accients or disaster.In EM4,you can feel somethings were destoryed badly.There are some dust cause by fire and turn somewhere into black.But in EM5 if you saw a house collapse,no sign of any fire had burnt the house,no any furnitures.Everythings is very "clean".I know EM5's theme turn into ordinary accident.But this stiill a huge damage to the player's immersion.

    But on the other hand,I have to say EM5's graphics is a big factor attarct me.Vehicle,equipment,unit's details are much better than EM4.I can make some very beautiful screenshots.Especially thanks your great work for these beautiful models.That's why I play EM5 much longer than EM4.Also I think EM5's UI is better than EM4.

    Next,I think why people choose EM4 is that EM5's mission lack of challenge and reality.Simpler gameplay and fewer vehicle type cause this problem.A thing impressed me most is that in EM4,if firefighter need to enter a house with toxic gas.You must choose firefighter with SCBA at first.Also, trees which had been cut by fireman will leave a wood on the ground and it still can burn.It enhance the challenge and reality.Complex gameplay attarct player more.For example, I very like realistic rescue unit,water management,breathing protection logic,advance medical system and so on.Your did a great job in EMERGENCY Lüdenscheid.

    And I think the community of a game is also a big factor.I know some modder of EM4.They spend lots of time in it and can gain great joy from it.That is thank to highly customization of EM4.If people can make mod easily will have great effect to the community.That's why LSPDFR can make a great success(maybe no easy? I don't know much about how to make a mod,but I think player's quantity is a big factor).EM5 is harder to make a mod,that's why EM5 has more quiet community.It leads to fewer mods,so that decline players passion to the game.

    Last but not important :S .Force to connect to the server is very not friendly to our Chinese player.And it has very awful experience on update the mod.But still thanks your great effort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!