Technische Rettung aus PKW - advanced und neu gedacht

  • Hallo Community, hallo liebes Entwicklerteam!


    Ich habe eine Idee zur Umgestaltung des VU-Managements. Und zwar geht es um die schwere technische Rettung aus PKW und LKW. Bisher hat man mit dem GF das zu "schneidende" Unfalfahrzeug ausgewählt, ein freies Besatzungsmitglied nimmt den TH-Satz in die Hand, geht zum Fahrzeug, schneidet, zieht die Person raus, fertig. Jetzt werden sich viele hier ja in der Feuerwehr oder im Rettungsdienst ehrenamtlich engagieren und wissen: so leicht ist es nicht. erstens sind die Geräte sehr schwer, zweitens erfordert die Rettung aus Fahrzeugen viele Hände, viel Werkzeug und viel multiprofessionelles Know-How. Ich finde es angesichts dieser Komplexität der Tätigkeit etwas schade, dass man das alles mit einer Person (dem einen Besatzungsmitglied des HLF oder RW) abarbeiten kann.


    Ich habe mir also überlegt, wie man das vielleicht im Spiel adaptieren könnte. Dabei habe ich an folgende Logik / Funktion gedacht:


    Grundlage:

    • ein Unfallfahrzeug kann nicht mehr nur von einer Person geschnitten werden, sondern immer von 6 Personen (1 HLF-Besatzung (0/1/5//6) oder 1 HLF (0/1/3//4) + RW oder DLK (0/0/2//2))

    Dabei soll jedes Besatzungsmitglied eine definierte Aufgabe haben, die der Spieler nicht bestimmen muss. Ich stelle mir das dann ungefähr so vor:

    • Der GF hat einen Auswahlbutton "Geräteablage VU platzieren". Die Geräteablage wird wie ein Verteiler platziert. Die folgenden Prozesse werden dadurch gleichzeitig angestoßen:
    1. Ein FW'ler nimmt vom HLF die Plane und legt sie an die vorgesehene Stelle.
    2. Analog zum Button "Schnellangriff" startet der Maschinist die Feuerlöschkreiselpumpe und ein FW'ler nimmt den Schnellangriff vor und geht damit bis zur Plane.
    3. Sobald die Plane liegt, nimmt ein FW'ler von dort aus das hydraulische Rettungsgerät auf. ein zweiter FW'ler steht daneben.

    Sobald das alles passiert ist, kann man mit dem GF ein Fahrzeug in der Nähe auswählen, das "geschnitten" werden soll. Ggf. kann man hier einen Radius festlegen.

    1. Der FW'ler mit der Rettungsschere beginnt, das Fahrzeug zu zerlegen.
    2. Der zweite FW'ler zieht den Patienten aus dem Auto.
    3. Der dritte FW'ler bedient das Aggregat für die Schere am Ablageplatz.
    4. Der vierte FW'ler steht mit dem Schnellangriff als Brandschutz bereit.
    5. Der fünfte FW'ler ist der Maschinist an der Pumpe.
    6. Der sechste FW'ler ist der GF.

    So wären 6 Funktionen besetzt, die halbe Besatzung würde nicht ganz untätig beim VU rumstehen und es sähe ohne großen Micro-Management-Aufwand als Spieler viel realistischer aus. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten, zum Beispiel, dass man erst schneiden kann, wenn der Rettungsdienst bei der Person ist, dass die Person bei der Rettung direkt auf die Trage des RTW gezogen wird (ich weiß, das würde die gesamte Med-Logik zerschießen) und vieles mehr.


    Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt gerne, dann versuche ich, die Ideen noch etwas genauer zu erklären. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.


    Erst mit der Lüdenscheid-Mod macht EM5 als Spiel wieder Spaß. Vielen Dank für eure Mühen und unendlichen Stunden die ihr in dieses geile Projekt investiert habt.


    Viele Grüße aus NRW in die Bundesrepublik und ins Linzer Land!

  • Hier meine Meinung dazu:

    Was mir gut gefällt ist, dass du deine Idee gut ausgearbeitet hast und man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast.

    Was mir nicht gut gefällt ist, dass du so viel Mann binden willst. Im Spiel gibt es HLFs mit nur 2 oder 3 Mann. Dann gibt es RWs die auch benutzt werden sollen. Die sind aber auch nur mit 2 Mann unterwegs.

    Heißt: Jeder kleine VU könnte zu einem halben Großeinsatz werden. Und nein: Wir wollen die HLFs und RWs nicht mit mehr Mann besetzen. Das würde das Gleichgewicht zerstören :D


    Klar, es würde mehr Realismus ins Spiel bringen und die Geräteablage wäre auch sicher schön. Jedoch denke ich, dass der Nutzen und Spielspaß nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. :)

  • Klar, es würde mehr Realismus ins Spiel bringen und die Geräteablage wäre auch sicher schön. Jedoch denke ich, dass der Nutzen und Spielspaß nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. :)

    Sehe ich genauso...
    Die Idee ist mega, allerdings finde ich es dann doch zu realistisch, viel zu viel Micro Management und letzendlich zieht auch dies wieder Leistung...

  • Man könnte ja die Technische Rettung Zeitlich in Abhängigkeit vom Personal am zugeteilten PKW anlehnen, dann wäre eine Rettung mit 2-3 Mann ebenfalls möglich, ggf unterstützt der RD noch mit 2 Händen :)

    Das mit dem Brandschutz würde ich aber anders lösen da man sonst bei nem VU mit 6Fahrzeugen 6x Brandschutz Stufe 2 benötigt, das wird in der Realität auch eingespart. da würde ich eher zu nem Feuerlöscher bei den Planen raten und den zweiten Brandschutz manuell aufbauen.


    An sich schöne Idee

  • Man könnte ja die Technische Rettung Zeitlich in Abhängigkeit vom Personal am zugeteilten PKW anlehnen, dann wäre eine Rettung mit 2-3 Mann ebenfalls möglich, ggf unterstützt der RD noch mit 2 Händen :)

    Aber auch hier wieder: Der Nutzen steht, meiner Ansicht nach, nicht im Verhältnis zum Aufwand. Gewisse Sachen komplett neu programmieren bzw. umprogrammieren NUR damit der Gruppenführer auf Befehl einen Geräteablageplatz anordnen kann und alles voll automatisch passiert? Wie gesagt: Natürlich ist es schön und würde es noch realer machen. Es gäbe aber sooo viel, was schön wäre und was das Spiel realer machen würde. Vieles wäre aber einfach überzogen. Es ist noch immer ein Spiel, dass jeder relativ easy spielen kann. Das war der Grundgedanke des Spiels. Jede Mod kann natürlich ihren eigenen Weg gehen. Dennoch bin ich kein Freund von zu extremen Micromanagement. Gerade wenn es um zeitliche Abhängigkeiten geht, müsste Digital vermutlich die ganze VU-Logik neu schreiben. Das macht ja keinen Sinn. Die Zeit könnte man in andere Sachen stecken, wo man dann auch sagen kann: Das ist ein komplett neuer Einsatz, oder ein neues großes Feature.

  • Nehmen wir ja ;) Aber es ist wichtig, dass eine ehrliche Einschätzung kommt ;) Macht ja wenig Sinn, wenn man die größten Hoffnungen macht und dann sagt: Nö. Darum gleich von Anfang sagen was Sache ist :)


    Aber wenn du es „eh weißt“ dann verwundert es mich, dass du es dennoch vorschlägst :D Gibt ja, wie schon sehr oft gesagt, Sachen, die man nicht anfässt bzw. die sooo aufwendig sind, dass der Nutzen nicht im Vergleich zum Aufwand steht ;) Ideen sollen ja letztendlich auch irgendwie umsetzbar sein. Wenn es aber im Vorhinein schon klar ist, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dann sagen wir das auch offen :)

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!