Aktivierungscodes bei Microsoft-Adressen

  • Grüße Euch,

    da ich noch keinen Problem-Bereich fürs Forum im Forum gefunden habe, hoffe ich, dass es mir gestattet ist, das Problem hier zu schildern:


    Ursprünglich wollte ich mich mit einer @outlook.com-Mailadresse im Forum freischalten lassen, dort kommen aber die E-Mails aus dem Forum nicht an. [Gilt für alle Microsoft-Anbieter: @outlook.com, @live.de und @hotmail.de] Bin ich der einzige mit diesem Problem und klappte dies bei euch problemlos.


    Falls ich nicht der einzige bin:

    @die nicht freigeschalteten Nutzer: Ihr könnt eure Mail-Adresse ändern und bspw. bei gmail die E-Mail problemlos im Spamordner empfangen.

    @Forenbetreiber/Entwickler: Ich weiß nicht, welchen Provider ihr nutzt und ob das Problem derzeit behoben wird. Aber es sind einige Blocks von Mail-Anbieter bei Microsoft auf der Blacklist (bspw. einige Adressen von t-online)

    Ggf. hat euer Anbieter auch dieses Problem oder ein Workaround. Kann man aber prophylaktisch einen Hinweis bei der E-Mailangabe platzieren oder gibt es der Forenanbieter nicht her?


    Beste Grüße und falls ich hiermit falsch bin, dann bitte zurechtweisen

    einsGato

  • Hey, danke für den Hinweis. Wir werden das natürlich asap prüfen. Bei einer Abfrage unserer Domain und der IP sind wir auf keinen Spamlisten gelistet. Ist sehr eigenartig.
    Wir werden uns das natürlich anschauen :)

  • Wenn man sich das beim WBB so durchliest, dann gibt es generell bei sehr sehr vielen ein Problem mit @hotmail @outlook usw. Vermutlich liegt es am HTML Template, dass bei WBB hinterlegt ist. Die Mail wird leider nicht als normale Mail verschickt, sondern als HTML mit Grafiken usw. Kann sein, dass manche Anbieter solche Mails dann blockieren. Besonders da wir ja noch neu sind. Es gibt keine Werte zu uns. Zumindest landet es bei Gmail im Spam. Ist besser als überhaupt nicht anzukommen :D

    Aber wir schauen uns das im Detail an und versuchen eine Lösung zu finden.

    Der Webserver ist jedenfalls richtig konfiguriert und wir sind auf keine Spamliste. Auch nicht bei Office365 von Microsoft. Bei den Diensten: @hotmail und @outlook habe ich bereits ein Support-Ticket bzgl. Spam-Block erstellt. Mal schauen was da kommt.


    Hier sieht man: Eine normale Mail von Outlook kommt normal an. Via WBB macht es Probleme. Daher vermute ich mal, dass es am HTML Template liegt.

  • Okay, wenn die Blocklist sagt, dass ihr nicht betroffen seid, dann muss man das wohl glauben.

    Dann scheint es tatsächlich an HTML zu liegen. (Immer diese Sicherheitsbedenken :D )

    Habe auch mal den Absender emergency-luedenscheid zur Account-Whitelist hinzugefügt und mit einer Regel versehen, aber bis dahin scheint die E-Mail gar nicht zu gelangen. Hat jedenfalls nicht funktioniert.


    Ich nehme aber an, dass ihr nicht die Möglichkeit habt zu prüfen, ob die Aktivierungsmails mit einem Fehler zurückkommt (ZPE oder so?). Dann würde ggf dort ja was drinstehen, dass es geblockt wurde. Bis dahin bleibt tatsächlich nur der Hinweis, dass man Microsoft-Maildienste für's Forum erstmal vermeiden sollte :D

  • Ich nehme aber an, dass ihr nicht die Möglichkeit habt zu prüfen, ob die Aktivierungsmails mit einem Fehler zurückkommt (ZPE oder so?). Dann würde ggf dort ja was drinstehen, dass es geblockt wurde. Bis dahin bleibt tatsächlich nur der Hinweis, dass man Microsoft-Maildienste für's Forum erstmal vermeiden sollte :D

    Man kann dir manuell eine E-Mail senden, aber ob da dann ein Fehler auftritt, wage ich zu bezweifeln. Ist ja komplett was anderes, als wenn du ein Aktivierungscode bekommst. :)

  • Man kann dir manuell eine E-Mail senden, aber ob da dann ein Fehler auftritt, wage ich zu bezweifeln. Ist ja komplett was anderes, als wenn du ein Aktivierungscode bekommst. :)

    Im Endeffekt ist ja der Aktivierungscode auch nur eine Mail. Mein Ansatz/meine Hoffnung wäre gewesen - und da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - dass die Mail beim Routing oder bei einer Prüfung im Mailsystem von Microsoft zurückgewiesen wird. Also bis zum Server läuft alles problemlos und danach sagt ein Prüfskript "Ne, ist doof, will ich nicht weil HTML". Und wenn dieses Prüfskript eine Fehlermeldung zurücksendet, dann könnte es sein, dass diese Fehlermeldung zum Sender weitergeleitet wird und dann könnte man diese abrufen. (Sofern man auf die ankommenden Nachrichten reagieren kann und diese nicht automatisiert geblockt/nicht weitergeleitet werden. )


    Aber ist nun eh zweitrangig, weil wenn es funktionieren sollte über das Whitelisting, dann brauch man da ja nix mehr.

    Danke an Danny fürs Kümmern!

  • DarkSilent

    Hat den Titel des Themas von „Forum: Aktivierungscodes bei Microsoft-Adressen“ zu „Aktivierungscodes bei Microsoft-Adressen“ geändert.
  • Danny

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!