BtKombi durch MTF ersetzen

  • Der BtKombi kam, soweit ich das in Erinnerung habe, früher in EM Wuppertal um ein zweites Fahrzeug mit SEG Sanitätern zu haben. Da es bei dem OV, der nachgebildet wurde keine MTF gab, wurde ein BtKombi genommen.


    Da man jetzt mit der fiktiven Basis mehr Möglichkeiten hat, wurde ich vorschlagen aus dem BtKombi ein MTF zu machen.

    Hierfür würde es reichen den Lüdenscheider so zu bearbeiten, das nicht mehr Kats NRW, etc. auf dem Fahrzeug steht (vlt. noch weiß, statt Elfenbein als Grundfarbe). Der Linzinger ist ja bereits in einem eigenen Design, da bräuchte man nur den Funkkenner zu tauschen.


    Hintergrund ist, das die BtKombi eigentlich durch Ehrenamtler der SEG-Betreuung besetzt werden, deren primäre Aufgabe es nicht ist, im MANV-Fall ein Behandlungszelt zu besetzen.

  • Hintergrund ist, das die BtKombi eigentlich durch Ehrenamtler der SEG-Betreuung besetzt werden, deren primäre Aufgabe es nicht ist, im MANV-Fall ein Behandlungszelt zu besetzen.

    Für den überörtlichen Einsatz mag das wahr sein, in der lokalen Gefahrenabwehr kann der Bt.Kombi so eingesetzt werden, wie es dem Kreis/der kreisfreien Stadt gefällt.


    Bei uns fahren die Bt. Kombis z.B. zu den Rettungswachen um zusätzliches Personal von der SEG-Rettungsdienst (Rettungsdienstler die gerade frei haben und im Alarmfall zur Wache fahren) zur E-Stelle zu bringen (bei größeren MANV Lagen).

  • Grundsätzlich hast du Recht, die beiden BtKombi einer Einsatzeinheit NRW sind der Betreuungsgruppe angegliedert. Der MB Vito ist i.d.R. der vom Land beschaffte BtKombi 2 einer Einsatzeinheit und somit Zugfahrzeug des "Anhänger Betreuung" der EE NRW. Des weiteren sind laut Landeskonzept 5 Funktionen auf dem BtKombi 2 zu besetzen.


    So wie Ben_Hunter bereits geschrieben hat, geht es hier aber weniger um die Einsatzeinheit NRW als überörtlich agierende KatS-Einheit, sondern mehr um die Nutzung von Fahrzeugen und Personal der EE auf kommunaler Ebene in Form einer "Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst". Das ist durchaus in vielen Gebietskörperschaften in NRW üblich. Und hier finde ich die Fahrzeugaufteilung durchaus sinnvoll und nah an der Realität. Der GW-SAN rückt als Sanitätsstaffel 1/5//6 aus, weiteres Personal wird mit einem BtKombi (dann als MTF genutzt) nachgeführt. In der Realität würden dann (sofern die Qualifikationen der Helfer:innen es zulassen) natürlich die anderen Fahrzeuge (Transportkompnente) der San-Gruppe besetzt. Das wären dann ein KTW-B oder KTW4 (zum Glück nur noch selten anzutreffen) vom Land oder Bund sowie ein RTW oder KTW der betreibenden Hilfsorganisation.


    Fazit: meiner Ansicht nach sollte der BtKombi nicht durch ein MTF ersetzt werden. Sollte die KatS-Komponente irgendwann ausgebaut werden, dann können wir gerne über weitere Funktionen dafür sprechen. Ich hätte schon einige Ideen (Anlaufstelle für Betroffene, Verpflegung, Führung RD mit einem ELW1 der EE, z.B als Transportorganisation im Behandlungsplatz, oder oder oder... unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)

  • Digital195

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!