Lage erkunden bei Gebäudebränden

  • Moin liebes EM Lüdenscheid Team,


    zunächst vielen Dank an alle Beteiligten für diese wahnsinnig tolle Modifikation (gibt es eigentlich einen "offiziellen" Bereich für Lobhudeleien? ^^)


    Im letzten Entwicklerblog habt ihr das modulare Event-System mit u.a. dem neuen Befehl "Lage erkunden" vorgestellt.

    Falls nicht ohnehin schon geplant, frage ich mich, ob man diesen Befehl bzw. die Aufgabe "Lage erkunden" grundsätzlich auch auf Gebäudebrände ausweiten kann:


    Ich stelle mir vor, dass erst nach einer Erkundung des brennenden Gebäudes mit einem A-/B-/C-Dienst, GF oder ggf. sogar mit einfachen Feuerwehrmännern (?) angezeigt wird, ob und falls ja, wie viele Personen noch aus dem brennenden Gebäude gerettet werden müssen. Vielleicht könnte man sogar erst nach der Lageerkundung anzeigen, dass die DLK zur Personenrettung benötigt wird.


    Womöglich ließe sich das Ganze noch durch "Räumen gefährlicher Stoffe" erweitern. Insbesondere z.B. bei Industriegebäuden/Tankstellen/Garagen, dass also bei der Erkundung festgestellt wird:

    Gasflaschen im Gebäude. Diese können durch die Feuerwehr geräumt und in sichere Entfernung gebracht werden.

    Räumt man nicht schnell genug (im Hintergrund könnte ja so eine Art Timer laufen) kommt es zu Verpuffungen/Explosionen, die die Brandausbreitung negativ beeinflussen.


    Die Erkundung sollte mMn für jedes Gebäude separat durchgeführt werden müssen. Weitet sich ein Feuer auf angrenzende Gebäude aus müsste also wieder überprüft werden, ob dort Personen zu retten sind oder gefährliche Stoffe in Sicherheit gebracht werden müssen. So würden z.B. die Einsatzleiter und GF während des gesamten Einsatzes eine wichtige Funktion einnehmen (der GF steht, zumindest bei mir, nach der initialen Wasserversorgung und gesetzten Verteiler eigentlich nur noch neben dem Fahrzeug rum - würde mir sehr gefallen, wenn der stattdessen die ganze Zeit über die Einsatzstelle weiterhin "im Blick" hat).


    Grüße

  • Interessant fände ich es, wenn die Lage "im Gebäude" bei einem Brand nur durch Feuerwehrmänner unter PA erkundet werden kann. Von der Funktionalität her könnte es ähnlich wie bei einer Gebäudestürmung der Pol aussehen (eben entsprechend mit Feuerwehrmännern).

    Ggf. könnte es noch etwas mehr Spannung bringen, wenn auch bei Bränden ohne Person in Gefahr es manchmal dazu kommen kann, dass der Trupp im Innenangriff plötzlich doch noch eine Person findet o.ä.

  • Digital195

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Danny

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!