Centurio_112
  • 121
  • Mitglied seit 1. Mai 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Centurio_112

    Moin,


    erstmal vielen Dank für diese tolle Mod! Ich habe schon einige hundert Stunden meiner Lebenszeit darin verbracht und es wird immernoch nicht langweilig. Ich denke, das spricht für sich ;)
    Da ich die Polizei in EM Lüdenscheid besonders mag, hätte ich ein paar kleine Ideen dazu. Ob man das umsetzen kann/will, bleibt dahingestellt, aber ich denke etwas Brainstorming schadet nicht :)


    - Einsatz "Vandalismus":

    Bisher ist ja nur die Stadtreinigung erforderlich. Es wäre interessant, wenn zusätzlich erst noch die Polizei mit einer Streife die Sachbeschädigung aufnehmen muss (also die Funktion "Beweise sichern") und zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit ggf. einen Zeugen befragen muss. Ähnlich also wie bei den VU-Sachschaden-Einsätzen. Würde dem Ganzen etwas mehr Realismus verleihen.

    - Idee "Geldautomatensprengung":

    Vielleicht ließe sich ein größerer Polizeieinsatz programmieren, bei dem Täter einen Geldautomaten gesprengt haben und danach flüchten. Vielleicht ließe es sich umsetzen, dass die Täter mit einem Fluchtauto von der Einsatzstelle abhauen und verfolgt werden müssen. Da die Verfolgungsfahrten in EM bekanntermaßen nicht so klasse funktionieren, könnte man vielleicht es so programmieren, dass die Täter nach "X"-Sekunden Autofahrt das Fahrzeug fußläufig verlassen und weiter abhauen. Gerade das Koordinieren der Verfolgung ist sicher eine tolle Herausforderung für den Polizei-Spieler. Auch die umfangreiche Beweissicherung und Zeugenbefragung vor Ort darf dabei nicht fehlen. Bei dem Einsatz könnte man auch sehr gut die Feuerwehr einbauen, wenn es Brände zu löschen gibt und die Stadtreinigung alles aufräumen darf, was an Trümmern auf der Straße liegt. Auch als Leitstelle wäre dies ein anspruchsvoller Einsatz, da man gut mit Untereinsätzen für die Einsatzabschnitte arbeiten könnte und viele Kräfte zu koordinieren hat.


    - Idee "Vollstreckung Haftbefehl":

    Eine weitere Idee wäre, dass ein Einsatz erstellt wird, welcher erfordert, dass man mit einem Streifenteam zu einem Gebäude fährt, um dort einen Haftbefehl zu vollstrecken und den Täter zur Wache zu bringen. Für mehr Abwechslung könnte man eine Eskalation zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einbauen, sodass Nachalarmierungen von weiteren Streifenwagen oder des SEKs erforderlich sind.


    - Idee "Brandermittlung":

    Damit die Polizei bei Bränden auch mehr zu tun hat, könnte ich mir vorstellen, dass man auch nach Bränden zum Teil Beweise sichern oder Zeugen befragen muss.


    - Idee "Einbruchsalarm":

    Ähnlich wie bei BMAs sind viele Gebäude (insb. Firmen) mit Einbruchsmeldern ausgestattet, welche automatisch die Polizei verständigen. Vom Prinzip her könnte der Einsatz ähnlich wie eine BMA ablaufen: Ein Alarm läuft auf, man muss 2-3 Streifenteams ins Gebäude schicken. Entweder man hat einen Fehlalarm, vielleicht hauen die Täter zu Fuß ab und müssen verfolgt werden oder werden noch im Gebäude gefasst und müssen nur noch abtransportiert werden. Sicherlich ein Einsatz, der für Überraschungen gut ist ;)



    Das wars erstmal. Ich würde mich freuen, wenn ich zur Inspiration für zukünftige Updates beitragen konnte :)

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass insbesondere auf Lüdenscheid überörtliche Kräfte bei der Alarmierung bevorzugt werden, obwohl die BF oder FF Lüdenscheid verfügbar wäre. Dies ist insbesondere der Fall, wenn im Stichwort die BF bevorzugt werden soll und der Einsatzort im Bereich der FF12 oder FF14 liegt. Dann werden meist die BF Dortmund oder die Werkfeuerwehr CPW bevorzugt anstatt die BF Lüdenscheid. Auch sind die Eintreffzeiten der überörtlichen Kräfte sehr kurz. Bei einem Einsatz nahe FF12 kamen die BF Dortmund und die FF12 zeitgleich an der Einsatzstelle an. Vielleicht kann man dort auch einen Blick drauf werfen, inwiefern die Eintreffzeiten so gewünscht sind.

    Ich persönlich helfe mir derzeit damit, dass ich die BF Dortmund und WF CPW als Leitstelle manuell in Status 6 setze, um die ungewünschte Alarmierung zu verhindern.


    Vielen Dank!

    Die Feuerwehr hat aber keine rechtliche Grundlage, um Verkehrsleitende Maßnahmen durchzusetzen. Dies ist der Polizei vorbehalten. Daher würde ich eher auf Realismus pochen und es so lassen wie es ist. Ist auch vom Spielerlebnis besser, wenn man für solche Maßnahmen die Polizei hinzuziehen muss.

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass man in der Leitstelle gar keinen Dummy-Einsatz mehr generieren kann. Zumindest habe ich nach eingehender Suche keine derartige Funktion gefunden. Ist dies beabsichtigt?

    Die Funktion ist eigentlich recht praktisch für z.B. Wachbesetzungen.


    Vielen Dank!

    Es würde ja reichen, wenn man bei der AAO-Erstellung zusätzlich die genauen Funkrufnamen auswählen könnte. Sodass man einerseits die Möglichkeit hat (wie bisher) irgendein HLF der FF in die AAO einzupflegen oder aber wahlweise das 13-HLF20-1 z.B.

    Dann könnte man ein extra Stichwort erstellen wie z.B. "LZ 13" und hat hinter diesem Stichwort die genauen Fahrzeuge ebendieses Löschzuges hinterlegt. Gleiches würde dann mit jeder anderen Wache funktionieren.

    Ist ganz praktisch, wenn du einfach nur eine Einheitenübersicht haben möchtest. Insbesondere, wenn man im Singleplayer spielt, kann man sich das Leitstellenfenster auf einem 2. Bildschirm öffnen, um zu sehen welche Einheiten noch verfügbar sind

    1. Gibt es mehr als genug Fahrzeuge (sowohl auf Lüdenscheid als auch auf Linzing)

    2. Gibt es bereits externe Einheiten, die mit der Alarmstufenerhöhung freigeschaltet werden (oder über die LST alarmiert werden)

    3. Schaden zu viele Fahrzeuge dem Gameplay, da dies dem Spiel jede Herausforderung raubt (von der Performance abgesehen)

    4. Wer mit der bisherigen Anzahl an Fahrzeugen nicht zurecht kommt hat ein Taktik-Problem und kein Gameplay-Problem


    Ich finde es gut so wie es ist, freue mich auf die 1.0, aber ich möchte nicht noch mehr Fahrzeuge. Das Spiel wird sonst viel zu einfach. Denn ich finde gerade die Herausforderung mit den Einheiten haushalten zu müssen, macht es gerade aus (insbesondere als Leitstelle). Ich will gar nicht tausend Fahrzeuge überall her alarmieren können. Ich habe eine begrenzte Anzahl zur Verfügung und muss damit nunmal zurecht kommen. Gerade bei Flächenlagen muss man auch mal grübeln, wo ich welche Kräfte eventuell abziehen kann und wie die Einsätze priorisiert werden sollen. Selbst in der Realität kann ich nicht für jeden Schei* überörtliche Kräfte alarmieren, wenn man gerade einen Bedarf hat. Die Kräfte müssen bei der anderen Leitstelle auch erstmal zur Verfügung stehen, da die dortigen Einsätze auch irgendwie bearbeitet werden müssen. Ist ja nicht so, dass jede Leitstelle X-Kräfte einfach "übrig" hat.


    Ich fände als Gegenidee es sogar interessanter, wenn solche Anfragen nach überörtlicher Hilfe mal auf Spielerseite auflaufen. Nach dem Motto: "In Branstedt brennt eine Lagerhalle in voller Ausdehnung. Die Leitstelle Branstedt fragt, ob man 2 LFs zur Unterstützung schicken kann." Sodass man auf freiwilliger Basis mal Einheiten außerhalb der Karte hinschicken kann (ähnlich wie bei den RTW, die zum Klinikum Dortmund fahren). Wäre definitiv noch eine gute Herausforderung.

    Du kannst manuell neue Einsätze generieren, indem du oben links auf das "+"-Symbol klickst. Oder du erhöhst manuell die Einsatzstufe, sodass mehr Einsätze gleichzeitig spawnen. Und im Leitstellenmodus kannst du auch über das Dropdown-Menü neue Einsätze generieren.

    Einzig bleibt die Unübersichtlichkeit der vielen offenen Einsätze. Im Singleplayer klappe ich diese Einsätze zu, indem die diese Checkliste minimiere. So weiß ich immer, wo ich noch was machen muss und welche Einsätze nur noch auf den Abschluss warten.

    Wenn ich mit Leitstelle im Mulitplayer spiele und ich die Einsätze von der Leitstelle bekomme, klicke ich bei der fast fertigen Einsätzen einmal auf das RescueTrack und schließe es sofort wieder, sodass der Einsatz in der Liste eingegraut wird.

    So behalte ich immer die Übersicht und habe damit keinerlei Probleme

    Ein SEK Hubschrauber halte ich persönlich für nicht nötig. Zu geringes Einsatzspektrum. Mir fällt kein einziger Einsatz ingame ein, wo der nötig sein sollte. Man hat ja schließlich die Hummel.


    Eine weitere Wache im Süden von Lüdenscheid macht zwar strategisch Sinn, aber es ist doch auch mal eine Herausforderung, wenn nicht an jeder Ecke eine Wache ist. Schließlich kann man die Streifenwagen auch auf Streife schicken, um das Gebiet abzudecken.


    Die BuPol hat doch 2 Fahrzeuge?

    P-Tür und ein RW? Alles klar

    Gibt es. Schon selber im Einsatz gesehen und macht auch taktisch durchaus Sinn. Warum ein HLF20 plattmachen, wenn zur Türöffnung 2 Mann völlig reichen? So bleibt der Löschzug auf der Wache einsatzbereit. Vorausgesetzt die BF nutzt festes Personal für Sonderfahrzeuge und keine Springerbesatzung vom 2. HLF


    Und ingame macht es ebenso Sinn. So habe ich den LZ einsatzbereit und für solche Kleinsteinsätze reicht das Personal des RWs definitiv aus.

    Interessant fände ich es, wenn die Lage "im Gebäude" bei einem Brand nur durch Feuerwehrmänner unter PA erkundet werden kann. Von der Funktionalität her könnte es ähnlich wie bei einer Gebäudestürmung der Pol aussehen (eben entsprechend mit Feuerwehrmännern).

    Ggf. könnte es noch etwas mehr Spannung bringen, wenn auch bei Bränden ohne Person in Gefahr es manchmal dazu kommen kann, dass der Trupp im Innenangriff plötzlich doch noch eine Person findet o.ä.

    Die Wache 3 / WF auf Lüdenscheid alarmiere ich i.d.R. im zweiten oder dritten Abmarsch, wenn ein dringender Einsatz im südlichen Teil der Map aufgemacht wird und die Wache 2 nicht verfügbar ist.


    Es kommt halt drauf an: Wenn ich Leitstelle bin und ich nach AAO alarmiere, die ich selber erstellt habe, dann fährt das 3-TLF4000-1 recht regelmäßig raus, da ich bei Waldbränden 2 TLFs im ersten Abmarsch vorplane. Bei ABC-Stichwörtern ist das 3-LF20-1 ebenso im ersten Abmarsch vorgeplant, da ich wegen des Dachmonitors auf ein TLF verzichten kann und gleichzeitig die Möglichkeit habe, auf Anfahrt CSA ausrüsten zu lassen.
    Im Singleplayer ohne Leitstelle alarmiere ich i.d.R. die komplette Wache, sodass die Wache 3 im zweiten Abmarsch komplett rausfährt, wenn die Wache 2 nicht verfügbar ist und die FF14 es nicht alleine schaffen würde. Ansonsten nutze die die WF nur für Einsätze in unmittelbarer Nähe. Bei Kleinbränden fährt das LF20 als erstes raus und ich halte das HLF20 für Technische Hilfeleistungen in Reserve.
    Allerdings spiele ich auch mit 3 Hauptevents und 4 Sideevents im Singleplayer. Daher hat man eh ein höheres Einsatzaufkommen und man muss eher mal in die Mängelverwaltung gehen.

    Zu viele Spezialfahrzeuge finde ich kontraproduktiv. Deren Einsatzspektrum ist so eng gesteckt, dass es unpraktikabel für das Spielerlebnis wäre. Da hat man ein TULF o.ä. für einen einzigen Einsatz pro Stunde, wenn überhaupt. Das Teil wird nicht für Wohnungsbrände oder Standard-Einsätze alarmiert. Und auch nicht jeder Lagerhallenbrand würde den Einsatz von solchem Gerät erfordern.
    Diese Fahrzeuge würden nur Platz wegnehmen und man würde sie viel zu selten nutzen können. Ich verstehe sowieso nicht das Problem, was man mit den bisherigen Werkfeuerwehr-Fahrzeugen hat. Die reichen doch völlig aus und man kann diese auch mal zur Not zum VU vorm Werksgelände alarmieren o.ä. Was will ich da mit einem TULF?! Absoluter Staubfänger.
    Da lohnt sich nichtmal die Mühe, ein 3D-Modell rauszusuchen. Ich denke, dass der Fokus der Mod nicht auf Werkfeuerwehr liegt, sondern eher auf BF und FF. Sonst hätte man das Projekt auch "Chemiepark Lüdenscheid" nennen können.