Knockback_mps
  • Männlich
  • 20
  • aus Frankfurt am Main
  • Mitglied seit 10. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Knockback_mps

    Hallo,

    seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass Ich im Singleplayer, egal bei welcher Map mit der Leitstelle alarmieren kann, aber keine Ingame Einblendung bekomme oder Sound, um die Fahrzeuge zu Disponieren.


    Habe bereits den Launcher geupdatet

    Chache gelöscht

    Beide Überprüfungen durchgeführt

    Ich verstehe den Ansatz deiner Idee, nur kenne Ich es aus der Praxis nicht, wo ein Fahrzeug welches noch am Einsatzort gebunden ist, Einsatzbereit über Funk ist.
    Eine Funktion wie "Folgeeinsatz", falls du das damit abdecken wolltest, würde Ich aber willkommen heißen.

    Mfg

    Hi,

    Ich habe mich nach der Freischaltung gewundert warum die Leitstelle 1:1 genauso aussah wie davor.

    Ein Löschen der Browserdaten hat bei mir alle Probleme gelöst, vielleicht hilft das ja auch bei dir. Dies solltest machen, während du nicht auf der Lüdenscheid Webseite bist.

    Hallo,

    mal als Tipp:

    Ist ein bisschen versteckt aber bei der Menü leiste vom Status-Monitor, kannst du unterm Plus unter anderem auch Züge erstellen. Dort kannst du auch nach wünschen sagen, dass diese Fahrzeuge einzelnt nicht alarmierbar sind.


    So hab ich zbs zwei Gefahrstoffzüge erstellen können.

    Servus,

    an sich finde ich die Idee gut, ein Feld einzufügen, wo man eigenen Text eintragen kann. Vielleicht ist das ja schon geplant und kommt mit dem Call-Taker. :)

    Im Moment schreibe ich den Freizeit immer als Rückmeldung dazu, so können spieler es im rescue-track nachlesen. Wobei der festgelegte Freitext eigentlich immer übereinstimmt. :/


    Das ganze aber als Ersatz für mehrere Stichwörter finde ich schwierig.

    Bei F 1 würde deine Idee noch gut umsetzbar sein, weil da immer ein LF gewählt wird.

    Bei F 2 wirds aber schon wieder schwierig.

    F 2 Wohnungsbrand kommen 2 Löschzüge.

    F2 Flächenbrand kommen mehr TLF's und keine DLAK :S.

    Ich finde EM4 viel detail und umfangreicher.

    Verschiedene Löschmittel und Arten zu löschen. Es brennt nicht immer, wie bei EM5, das ganze Gebäude, sondern auch mal nur die Küche. Rettungsdienst muss man intensiv im Gebäude bedienen.


    Ich finde aber EM5 trotzdem besser, aber ohne Lüdenscheid würde ich es wohl nicht mehr spielen, da ich die Vanilla Version des Spieles sehr trocken und langweilig finde. Die Steuerung von EM5 finde ich allerdings viel besser genauso wie die Grafik natürlich. Ich komme in Einsätzen bei EM5 zumindest besser und schneller voran, als im EM4.

    Hallo,

    bei MANV-Lagen, also Einsatzlagen mit mehreren verletzten, sollte der LNA immer mitfahren, da dieser eine Patiententriage durchführen kann.


    Er sichtet alle Verletzten Personen und kategorisiert diese in verschiedene Schweregerade ein. Diese bekommen dann ein farbiges Armbändchen oder Halskette mit dieser Farbigen platte. Im Spiel erscheint über den Verletzten Personen ein Icon in verschiedenen Farben, die eigentlich selbsterklärend sind.


    Rot: Sollte mit höchster prio behandelt werden, Lebensgefahr aber Überlebenschancen.

    Gelb: Mittelschwere bis schwere Verletzungen, mit Überlebenschancen.

    Grün: Leichte Verletzungen, mit Überlebenschance.

    Schwarz: Person ist vermutlich verstorben (noch nicht genau diagnostiziert)


    (Blau: Personen mit schweren oder Lebensgefährlichen Verletzungen ohne Überlebenschance)

    Generell gilt es bei MANV Lagen -> Schadensbegrenzung

    Zusätzlich kann der LNA die Notarzt Pflicht beim Abtransportieren von Patienten aufheben


    Ich hoffe ich konnte helfen

    Das man die züge selber zusammenstellt ist genau das was ich/wir uns wünschen. Dankesehr :)

    Den einzigen Vorteil sehe ich auch nur bei einem GSG-Einsatz. Löschzüge, Rüstzüge, ... würden, aufgrund die vielen gleichzeitigen Events, schlichtweg kaum nutzbar sein. Weil eben meist Einheiten im Einsatz sind und somit fehlen. Dann wäre der Zug schon wieder nicht vollständig. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, Zeit in etwas zu investieren, was vll genau nur bei einer Sache hilft. Oder ob man nicht einen anderen weg findet. z.B. dass man allen Einheiten, die Dekon-Anzüge haben, einen speziellen TAG gibt, den man dann bei der AAO auswählen kann.


    Ich höre das übrigens das erste Mal. Habe noch nie mitbekommen, dass sich so extrem viele wünschen, dass man Züge in der Leitstelle erstellen kann. Sie können aber alle deinen Beitrag liken, damit wir sehen, wie wichtig das auch den anderen ist. :)

    Interessant, dass das bei euch so ist. Hab das so noch nirgendwo gesehen.

    Aber wie gesagt: In der Realität ist es anders. Da hat man nicht gleichzeitig so viele unterschiedliche Einsatzlagen wie im Spiel.

    Letztendlich muss DarkSilent entscheiden, was er mit seiner Zeit macht und was er alles einbaut :) Persönlich sehe ich keinen Mehrwert. Ich habe in meiner AAO verschiedene Stichwörter für GSG-Einsätze und habe immer genau das bekommen, was ich wollte :D

    Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit so ist man aber wieder beschränkt.


    Tatsächlich war es vorhin in der MP Rinde wieder so, hab da auch auf meinen Beitrag hingewiesen.


    Man muss dazu aber auch sagen dass unser Kreis nur aus FF's besteht.

    Grundsätzlich hat du Recht. Gruppen / Züge in der Leitstelle haben keinen Bezug zur Session an sich. Die Session schickt den Status der Fahrzeuge. Aber die Abfrage, ob ein Fahrzeug in Status 2 ist, oder nicht, kann man rein über die Leitstelle machen. Da braucht man nichts extra updaten, da dies ja ohnedies schon passiert. Grundsätzlich müsste man prüfen ob das Einsatzmittel in Status 1 oder Status 2 ist. Mit beiden Stati könnte es alarmiert werden, da es ja "frei" ist.


    Für mich gibt es dennoch ein paar Punkte:

    1. Gibt es in realen Leitstellen auch eine Gruppe an Fahrzeugen die als Zug definiert sind? Ich kenne keine.
      Bei uns gibt es, wie so gut wie überall, eine AAO. Wenn ich ein Stichwort disponiere, möchte ich, dass die Einsatzmittel vorgeschlagen werden, die am schnellsten vor Ort sind. Würde ich immer nur nach "Zug" alarmieren, kann es durchaus vorkommen, dass Einsatzmittel, die viel schneller sind, nicht alarmiert werden. Ich war selber jahrelang in der Leitstelle und habe auch einige andere besucht. Vordefinierte "Züge" habe ich bisher nirgendwo gesehen. Ich würde es persönlich auch für nicht sinnvoll erachten. Warum, hab ich oben ja geschrieben.
    2. Macht eine Gruppe / ein Zug, bei einem so dynamischen Spiel, wirklich Sinn?
      Im echten Leben sieht es natürlich ein wenig anders aus. Da fährt die BF oder FF nicht täglich zu MANV Lagen, Explosionen, großen Bränden, ... wie im Spiel. Gerade das ist aber auch ein Grund für mich zu sagen, dass "Züge" im Spiel nicht funktionieren werden. Im Spiel passiert ständig was. Laufend ist ein Fahrzeug einer Wache im Einsatz, andere Wachen helfen aus, usw. Es ist selten, dass die Einsatzmittel alle an der Wache sind. Außer man spielt mit Einsatzstufe 1. Das heißt aber wiederum, dass die meiste Zeit, die Züge sowieso nicht alarmierbar / nicht vollständig sein werden, da meist ein Fahrzeug schon wo anders im Einsatz ist. Da stellt sich dann die Frage: Macht es Sinn so ein Feature einzubauen, wenn es meist nicht genutzt werden kann.
    3. AAO
      Es gibt bereits einen AAO Editor. Dort kann man ja festlegen, was man haben will. Wenn ich mir ein Stichwort "GSG" erstelle, kann ich ja die Einsatzmitteltypen hinzufügen, die ich möchte. Welches Einsatzmittel ausgewählt wird, sollte ja egal sein. Wichtig ist ja "eigentlich" nur, dass das schnellste Einsatzmittel alarmiert wird. Das ist zumindest meine Meinung. Als Beispiel: Die Werkfeuerwehr von LDS ist ganz links oben bei einem GSG Brand im Einsatz und meldet sich einsatzbereit. Nun brennt es im Werk. Die externe BF02 von Linzing, die auch für GSG ausgerüstet ist, fährt direkt vorbei, wird jedoch nicht alarmiert, weil der GSG-Zug der Werkfeuerwehr alarmiert wird. Der GSG-Zug fährt nun von ganz links nach ganz rechts, obwohl andere Einheiten viel schneller wären.

    Kurz gesagt: Persönlich sehe ich keinen Nutzen in der Definierung von Zügen. Ganz im Gegenteil: Ich sehe eher Probleme :)

    Hallo Danny,

    natürlich hast du in den meisten Punkten Recht, im Spiel wird viel häufiger alarmiert als in der Realität.

    Es ist auch nützlich, dass immer die nächst liegenden Fahrzeuge alarmiert werden.

    Dennoch finde ich es gerade bei GSG Lagen wichtig, definieren zu können, welche Einheiten alarmiert werden, da sonst wild gewürfelt wird.

    Auch ist mir in MP-Sessions aufgefallen, dass ich da wohl nicht alleine bin.

    Immer wieder trifft man auf Mitspieler, die wie Ich, lieber manuell alarmieren, obwohl dies anstrengender ist, weil sonst Züge wild über die Karte gebildet werden.

    Ich weiß, ihr überarbeitet gerade die Leitstelle, aber Ich denke ich spreche für mehrere aus der Community, die sich dieses Feature wirklich wünschen.

    Es wäre wirklich schön zu sehen, dass für die die es nutzen wollen, möglich gemacht wird. :)


    Und zu deiner "Frage": Ich kann nur von meinem Kreis Sprechen und meiner Wehr.

    Ich bin in einer größeren Freiwilligen Wehr mit Hauptamtlichen Kräften Tätig. Unsere Wehr ist Hauptstützpunkt unseres Kreises und besteht aus 2 Zügen,

    Sonderfahrzeugen und IuK Gruppe. Die Züge und welche Fahrzeuge dort inbegriffen sind, sind festgelegt, wie bei fast allen Wehren in unserem Kreis.

    Zudem sind wir bestandteil eines GABC-Zuges, der auch Festgelegt ist.

    Daher fehlt es vorallem mir in diesem Spiel :)

    Denn wie mir aufgefallen ist kann man Brandstädt super in 2 GABC Züge aufteilen (bis auf den GW-MESS, dieser müsste pendeln bei gleichzeitigen lagen), ohne dass der ausreichende Grundschutz und der LZ der BF01 wegfällt, aber gleichermaßen viele CSA Träger und Wasser die Einsatzstelle anfährt.


    Für F1, F2, R1, R2, R3 Lagen ist der AAO Editor jetzigem Stands ausrreichend :thumbup: . Darüber hinaus aber wird's schwierig.

    In mehreren MP-Sessions wird so die Wache 03 nie alarmiert um den Grundschutz des Werkes sicherzustellen. ?(

    1. Mit den drei AAOs stimme ich dir voll und ganz zu! Vielleicht kannst du dafür einen extra Thema aufmachen, dann hat es das Team leichter. (Wenn du willst, mache ich das, aber ich will dir ja nichtdie Show stehlen)


    2. Die Züge mit einem extra FMS auszustatten stelle ich mir in der Umsetzung echt schwer vor. Das ist wohl nicht in Relation zu dem entstehenden Nutzen zu setzen...

    Ich meine, bei den PTZs sind die Fahrzeuge ja alle mit nur dem einen FMS verbunden und können deshalb weder Sprechwünsche schicken, noch eine Krankenhausvoranmeldung beantragen. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt geht, Fahrzeugen zwei verschieden FMS zu geben, die beide benutzt werden können. Zudem müsste ja der Zweite Funkrufnahme (der des Zuges) je nach Wunsch des einzelnen Disponenten erstellt werden. Also würde das Spiel selber beim Host und allen teilnehmenden Spielern bei jeder neuen Runde umgeschrieben werden. Abgesehen davon, dass das das Absturzrisiko sicherlich um mindestens das zehnfache steigert, und das ganze einen unvorstellbaren Programmieraufwand verursacht, bringt es auch eine erhebliche Sicherheitslücke mit sich.

    Man müsste zu beginn jeder Runde ein Update des Programms erlauben, da kann sich bestimmt schnell ein Virus oder so einschleichen... Bitte, liebes Projektteam, macht sowas nicht!

    Also ich weiß jetzt nicht ob das so ein großer programmier technischer Aufwand wäre. Man erstellt einen Zug, dort werden die ausgewählten Fahrzeuge zu einer variable. Diese setzt man in eine If Clause, wenn Fahrzeug X und Fahrzeug Y und Fahrzeug Z == Status 2 dann Zug X = Status 2, usw.)

    Warum da jetzt jedes mal ein Update vom Game gemacht werden müsste bleibt mit ein rätsel :/. Ich rede ja ausschließlich von der online Leitstelle. Mann nimmt ja Statis die schon existieren und gesetzt werden und würde daraus einen neuen Bilden der in dem jeweiligen Layout abgespeichert wird.


    Korrigiert mich da gerne wenn ich falsch liege :)

    Was natürlich dabei von nutzen währe, wenn man 3 AAO's abspeichern könnte, qasi je Karte eine, da die örtlichen Gegebenheiten abgesehen von den Funkrufnamen auch stark variieren.

    Ein Feature wie bei den PTZ zügen, dass eigen erstellte Züge auch ein FMS bekommen, wäre natürlich auch nützlich, so kann man direkt erkennen ob der eigen erstellte Züge verfügbar oder nicht verfügbar ist. (Wenn alle Status 1= Zug Status 1 usw.)

    1. Ich glaube du meinst, dass an der Stelle der Sirene dann ein Pager-Ton abläuft. Das fände ich auch gut, da es teilweise Recht "nervig" ist nach jeder nachalarmierung eines Fabrzeuges, 30sek zugedröhnt zu werden.

    Ich würde es so umsetzen, dass man einfach ein Häkchen setzten kann, für Sirene ein oder aus, wie bei SoSi. Da die Wachbesatzungsfunktion leider nicht kommen wird, würde ich dieses sehr willkommen heißen. :thumbup:


    2. Ich meine so etwas gestern im Stream gesehen zu haben, bei dem AKW Brand :/ ^^

    2.1 Im MP vielleicht etwas verwirrend und die Frage ist, ob die Entwicklung im Verhältnis zum nutzen ist.


    3 Das fände ich auch super, würde viel Vielfalt in Pol einsätzen gäben, wie bei BMA qasi. :thumbup:

    Gut das wäre dann Roleplay das man da halt drauf achtet das dieser nicht alarmiert wird genauso wie bei den MANV-Zügen die man erstellen könnte usw. Im Singleplayer sicherlich von nutzen aber ich gebe dir Recht, im Multiplayer würde man darauf wohl nicht achten. :)


    Ja genauso habe ich es mir vorgestellt :thumbup: . Einen Button um einen Zug zu erstellen, wo man die Fahrzeuge einfach anklickt, nicht mehr nicht weniger. So kann man alles mit einbinden.

    VU auf Autobahn -> Pol mit Matrix, H-GEFAHR -> HLF's, LF's mit CSA. So würde man im Singleplayer zbs bei der aktuellen Version darauf achten, das HLF der Wache 13 nicht zu alarmieren, da dieses ja auch CSA besitzt und so "zum Gefahrstoffzug" dazugehört. :)

    Aber dann wäre es ja wieder beschränkt auf CSA :/ . Wenn dies eingegührt werden sollte, wieso dann brschränken. So könnte man den 1. Zug der BF 1 bilden usw. Oder einen speziellen MESS Zug. So könnte man auch einen speziellen RTW einem löschzug zuordnen. Gibt bestimmt noch etliche weitere Möglichkeiten. ^^

    Hallo,

    vorab ersteinmal ein Großes Dank an die Entwickler der Mod, auch nach dem heutigen Live-Stream hat man wieder gesehen, was alles in einem ohne mods eher plumpen Spiel möglich ist.


    Was mir am meisten fehlt ist, dass man bei der Leitstelle Gezielte Fahrzeugkombinationen, sprich Züge, als AAO alarmieren kann.

    Im Moment ist es ja so, dass man per Stichwort Fahrzeuge verschiedener Arten mit der Einstellung FF bevorzugt oder BF bevorzugt alarmieren kann, welches für die meisten Einsätze auch völlig ausreicht.

    Gerade aber bei den Gefahrstoff Einsätzen, finde ich es mühsam immer einzelnt die Fahrzeuge auswählen zu müssen, welche CSA anzüge verladen haben, da sonst das nächst gelegene freie Fahrzeug ohne CSA alarmiert wird. Klar durch den AB-Dekon kann man diese sich ausrüsten lassen, aber das nimmt ja auch einiges an Zeit in Anspruch. Und Industriebrände breiten sich schnell aus.


    Kurz gesagt würde ich mir wünschen zbs. 03-MTW, 03-HLF, 03-TLF und 03 AB-DEKON in der Leitstelle als Zug zu definieren, den ich in die AAO einfließen lassen kann. Sind einzelne Fahrzeuge diesen Zuges nicht verfügbar, so kommen diese halt nicht. Wäre auch nützlich für MANV-Züge, Rüst-Züge usw.

    Mir ist der technische Aufwand nicht bewusst würde es mir aber wünschen. :)

    Hey zusammen,

    ich würde mir sehr wünschen, dass man einen Unit-Pool für die Freiwilligen Feuerwehren Integriert, in der Art wie beim RW.

    kombiniert über selbst erstellbare Schleifen mit dazugehöriger anzahl an Personen die Maximal erscheinen können (evtl ja auch mit fähigkeiten wie AGT, CSA, Gruppen- u. Zugführer usw), könnte man auch gleich ein Rückmeldetableu mit Warscheinlichkeit integrieren.

    Als Beispiel: Ich erstelle die Schleifen "AGT" mit 18 hinterlegten Personen und "VOLL" mit 30 hinterlegten Personen > alarmiere Schleife "AGT" und merke kurze Zeit später, dass nur 9 von 18 kommen. So kann ich eine Staffel bereits besetzen und ausrücken lassen, merke aber, dass ich nachalarmieren muss.

    Natürlich sollte man die maximale definierbare anzahl an Personen pro Wache festlegen, schließlich macht es keinen Sinn, bei einem Gerätehaus mit 2 Fahrzeugen 60 Personen zu hinterlegen.

    Ich finde das System würde viel Abwechslung und Unvorhersehbarkeit mit ins Spiel bringen. Zudem macht es auch einfach Spaß eigene Schleifen bzw RIC'S zu erstellen und diese dann zu alarmieren, gerade weil in dem Spiel ja doch die ein oder andere größere FF vorhanden ist.


    Die Kirsche auf der Sahnetorte wäre natürlich, wenn im Spiel dann noch die Frewilligen mit ihren Fahrzeugen zur Wache kommen - könnte man ja so lösen, dass man Zivile (Einsatz-)Fahrzeuge auf der Map verteilt oder ein paar routen fahren lässt (alle qasi Status 1 - oder halt 6) und bei Alarmierung diese eine route zur Wache zugeteilt bekommen (natürlich alles im Hintergrund, ein FMS system würde kein sinn ergeben für die Fahrzeuge)


    Soviel zu meinen Ideen, würde mich über Rückmeldungen freuen



    Mit freundlichen Grüßen


    Knockback :saint: