Disponent_112
  • Männlich
  • aus Ingolstadt, BY
  • Mitglied seit 27. Juni 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Disponent_112

    Das Problem, die falsche Fahrtrichtung zu wählen hatte ich persönlich tatsächlich noch nie. Kleiner Tipp, wenn du einfach mit dem Mausrad ein wenig rein zoomst, siehst du die Symbole besser.

    Und den Gedanken mit den Symbolen an Stelle des Textes hatte ich auch schon. Aber ich hab ihn recht schnell wieder verworfen, weil die Symbole dann sehr klein sein müssten und das viel einfacher zu Missverständnissen führt, als ein klarer Text.

    Wenn du EM5 heruntergeladen hast, nutze doch einfach den Launcher, der mach alles automatisch. Und falls du Probleme hast, das Grundspiel zu installieren, kannst du dich jeder Zeit an den Betreiber des Spiels wenden. Denn eigentlich muss man nicht mehr tun, als einmal bei EM auf "Installieren" zu drücken und bei Lüdenscheid genau so. Solltest du dabei Probleme haben, frag doch mal deine Eltern ;)

    Auf LNZ wird der Marker um 1/3 der Kartenhöhe nach oben und um 1/3 der Kartenbreite nach rechts verschoben.

    Auf BST wird der Marker ungefähr 1/4 nach oben und 1/6 nach rechts verschoben.

    Auf LDS habe ich es noch nicht oft genug ausprobiert, um da eine eloquente Aussage zu treffen zu können. Aber da passiert das auch.

    Ja das stimmt, aber wenn man dann auf "Alarm" drückt, bleibt das WLF im Status C und der Spieler bekommt keinen Alarm. Also muss das WLF wieder zurückgesetzt werden, um überhaupt wieder alarmierbar zu sein. Zumindest war das bisher immer so.

    Es sei denn, du meinst das Spiel im MP ohne LST bzw. im SP ohne LST. Wie es da ist weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht

    Es ist mir jetzt leider schon häufig passiert, dass ich beim ELW auf "alle Einheiten ins HQ" gedrückt habe. Dadurch fährt dann natürlich auch das WLF zurück und lässt den AB an der E-Stelle stehen. Jetzt ist es egal, ob mir das rechtzeitig bemerke oder nicht. Denn man kann weder manuell das Auto zurück schicken, noch kann die LST da etwas machen.


    Daher meine Frage/mein Vorschlag:

    Ist es möglich den Modcode so umzuschreiben, das WLFs einzeln (also ohne Beladung) alarmierbar sind? Oder falls das nicht geht:

    Wäre es dann möglich, dass man die WLFs wieder manuell umlenken kann, auch wenn sie eigentlich schon wieder im Status 1 sind?

    Geht das nur mir so, oder werden die Dummy Einsätze nie dort gespawnt, wo man sie platziert?


    Jedes Mal, wenn ich einen Dummy Einsatz generiere, den roten Pin auf der Karte an die gewünschte Position ziehe und anschließend auf "+" drücke, wird der Einsatz zwar generiert, aber mindestens 200m von dem eigentlichen Zielort entfernt. Anscheinend wird das verbessert, wenn man rein zoomt. Ansonsten habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu verbessern. Habt ihr Vielleicht noch Tricks? Oder ist es vielleicht sogar möglich, das komplett in Ordnung zu bringen?

    Hi Flo,

    ich hatte mal die Idee, Tutorials für die verschiedenen Bereiche zu drehen. Aber leider ist mein Rechner zu schlecht, um das akkurat umsetzen zu können.


    Deswegen habe ich es mir angewöhnt, anderen Spielern in einer persönlichen Sitzung alles relevante beizubringen. D.h. ich lerne Neulinge an und gebe erfahreneren Spielern die Möglichkeit, sich weiterzubilden (z.B. in der Atemschutzlogik oder eine passende Aufstellung bei Waldbränden etc.). Melde dich gerne mal bei mir mit ner DM ^^

    Sorry, aber ich sehe da keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil, das nervt doch nur, wenn man bei jedem Einsatz auswählen muss, ob man jetzt diese Erinnerung haben möchte.


    Da finde ich es praktischer, das Handy neben die Tastatur zu legen und einen Coutdown zu starten. Dann kannst du dir auch jedes Mal einstellen, in welchem zeitlichen Abstand du erinnert werden möchtest. Außerdem geht es schneller, eine Taste (also die auf dem Handy) zu drücken, als extra in die Aufgabenliste zu schauen und dort den richtigen Einsatz zu suchen, nur um dann wieder auf den Button ("Erinnerung") zu drücken.

    Das Handy gibt auch nicht unbedingt nervige Geräusche von sich, du kannst es ja auf Vibration stellen.


    Oder habe ich gerade einen Aspekt nicht bedacht? Dann berichtige mich gerne ^^

    Und falls du in einer MP-Runde (Multiplayer-Runde) bist, kannst du die Fahrzeuge, die dir nicht gehören oder die gerade nicht alarmiert sind auswählen, indem du die Maus über das Fahrzeug hältst und "K" drückst.

    Das funktioniert theoretisch auch im SP (Singleplayer), aber da brauchst du das ja nicht.

    Natürlich kann man auf den Button

    "Obersten Einsatz abschließen"

    klicken, aber das behebt leider nicht die Probleme, die man mit dem Einsatz hat. Falls ein Brand nämlich so weit ausgeahtet ist, dass ein ganzes Stadtgebiet brennt und man es nicht mehr schafft, die Brände zu löschen, wird dir dieser Knopf nichts bringen. Denn dann wird der Einsatz zwar als erledigt markiert, aber die zu lösenden Aufgaben (also die Brände zu löschen oder die Patienten zu behandeln) werden nicht automatisch abgearbeitet. Das bedeutet was auch immer dir Schwierigkeiten bereitet hat, wird danach auch noch existieren.

    Falls du also mit dem Einsatz aus irgendwelchen Gründen nicht klar kommst, lohnt es sich eher den Button rechts daneben zu drücken. "Obersten Einsatz abbrechen" lässt den Einsatz nämlich fehlschlagen. Das trennt dich zwar von den im Einsatz steckenden Punkten, es werden jedoch alle (möglicherweise verbugten) Einsatzaufgaben ebenfalls automatisch beendet. Somit verschwinden die Brände, verletzten Personen, beschädigten Autos, Straftäter, ...

    Du kannst auch den Leitstellenmodus starten und ein Singleplayer laden. Das geht auch, da kannst du in Ruhe dir alles anschauen und austesten

    Genau so habe ich mir die LST in stundenlanger Arbeit selbst beigebracht. Da lernt man dann auch die Standorte der Fahrzeuge gleich ganz anders kennen.

    Als ich dann angefangen habe die LST auch im Multiplayer zu spielen, wurde ich durchweg gelobt. Also wenn man sich nicht traut, nach einer Einweisung in die LST zu fragen (ich nehme mir dafür gerne Zeit), ist das in meinen Augen die perfekte Alternative.