Bob Tschigerillo Donator
  • Mitglied seit 5. August 2022

Beiträge von Bob Tschigerillo

    Wow, danke für das Update und mal wieder tolle Neuigkeiten, was die Entwicklung der neuen Version angeht!


    Starke Bilder aus Brandstedt und der Heli-Base! :love: Besonders gut gefällt mir auch Eure Entscheidung die Anzahl der SAN-Zelte zu erhöhen. Auf die damit in Verbindung stehenden neuen Einsätze bin ich schon sehr gespannt!


    Über einen Stream würde ich mich ebenfalls freuen!


    DANKE!

    Absolut großartig was ihr alle da auf die Beine stellt! Bin sehr gehyped und freue mich schon tierisch auf die neue Version. Besonders auf das neue Event-System bin ich sehr gespannt aber auch die Screens von Brandstedt und der Schnee-Option sehen wahnsinnig gut aus! Bitte nehmt Euch die Zeit die ihr braucht, bleibt dran und lasst Euch nicht unterkriegen!:) Und danke nochmals für alles, was ihr bisher schon geleistet habt!

    Moin liebes EM Lüdenscheid Team,


    zunächst vielen Dank an alle Beteiligten für diese wahnsinnig tolle Modifikation (gibt es eigentlich einen "offiziellen" Bereich für Lobhudeleien? ^^)


    Im letzten Entwicklerblog habt ihr das modulare Event-System mit u.a. dem neuen Befehl "Lage erkunden" vorgestellt.

    Falls nicht ohnehin schon geplant, frage ich mich, ob man diesen Befehl bzw. die Aufgabe "Lage erkunden" grundsätzlich auch auf Gebäudebrände ausweiten kann:


    Ich stelle mir vor, dass erst nach einer Erkundung des brennenden Gebäudes mit einem A-/B-/C-Dienst, GF oder ggf. sogar mit einfachen Feuerwehrmännern (?) angezeigt wird, ob und falls ja, wie viele Personen noch aus dem brennenden Gebäude gerettet werden müssen. Vielleicht könnte man sogar erst nach der Lageerkundung anzeigen, dass die DLK zur Personenrettung benötigt wird.


    Womöglich ließe sich das Ganze noch durch "Räumen gefährlicher Stoffe" erweitern. Insbesondere z.B. bei Industriegebäuden/Tankstellen/Garagen, dass also bei der Erkundung festgestellt wird:

    Gasflaschen im Gebäude. Diese können durch die Feuerwehr geräumt und in sichere Entfernung gebracht werden.

    Räumt man nicht schnell genug (im Hintergrund könnte ja so eine Art Timer laufen) kommt es zu Verpuffungen/Explosionen, die die Brandausbreitung negativ beeinflussen.


    Die Erkundung sollte mMn für jedes Gebäude separat durchgeführt werden müssen. Weitet sich ein Feuer auf angrenzende Gebäude aus müsste also wieder überprüft werden, ob dort Personen zu retten sind oder gefährliche Stoffe in Sicherheit gebracht werden müssen. So würden z.B. die Einsatzleiter und GF während des gesamten Einsatzes eine wichtige Funktion einnehmen (der GF steht, zumindest bei mir, nach der initialen Wasserversorgung und gesetzten Verteiler eigentlich nur noch neben dem Fahrzeug rum - würde mir sehr gefallen, wenn der stattdessen die ganze Zeit über die Einsatzstelle weiterhin "im Blick" hat).


    Grüße