LukKoe
  • 22
  • Mitglied seit 28. April 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LukKoe

    Hallo, die Idee ist sehr cool! Die Gedanken von Bonzi finde ich schon recht ausgereift, was die Spiellogik angeht. Jetzt liegts an den genialen Köpfen der Mod, das mal zu bequatschen und ich würde mich mega freuen, wenn in der 1.0 (oder 1.1 oder wann es auch immer kommen mag) ein Notfallmanager der Verkehrsbetriebe über die Map fährt!

    Hi! Den Hydrantenplan mit einzubinden, ist ne coole Idee. Man könnte das auch noch weiterspinnen, dass noch mehr Informationen in der Leitstelle hinterlegt sind. Vielleicht ist das am "einfachsten" bei den BMAs. Beim Klick auf die BMA-Anzeigefläche erscheint in einem Pop-Up-Fenster ein Foto von der Örtlichkeit im Spiel mit Informationen dazu (Bei BMA Westwind W3 zum Beispiel: "Keine Gefahrstoffe im Gebäude gelagert, über Pipeline-System mit anderen Werkteilen verbunden" oder so in die Richtung.


    Die Ideen sind cool und machen das Spiel für den Disponenten noch besser, so kann er weiter in das Geschehen mit eingreifen. ABER: alles nicht Priorität 1. Das sind alles Dinge, über die man sich Gedanken machen kann, wenn die 1.0.0 gut läuft und wir alle in Brandstedt fleißig den Super-Gau des Atomkraftwerks verhindern :D Ich freu mich drauf!

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Idee, wie man gegebenfalls das Spiel in der Leitstelle optimieren kann.


    In der AAO können zu jedem Stichwort Notzen eingepflegt werden, die der Leitstelle (vor allem bei großen Einsätzen) eine Gedankenstütze sein können. Ein Beispiel wäre: Wenn ich als Leitstelle das Stichwort "MANV" alarmiere, dann erscheint ein Info-Feld, in dem dann die nächsten Schritte stehen "Bereitstellungsraum Rettungsmittel festlegen", "Krankenhauskapazitäten prüfen", "PTZ-Verfügbarkeit prüfen" oder ähnliches. Bei einem "VU BAB" könnte da stehen "Sperrung BAB an der Anschlussstelle veranlassen".


    Wenn man mehr Roleplay implementieren möchte, könnte man zum Gefahrstoffaustritt auch "Warnung der Bevölkerung" mit aufnehmen. Das wäre doch eine tolle Idee und würde mir persönlich helfen, in der Leitstelle nicht noch immer 5 Zettel neben mir liegen zu haben :S .


    Wie seht Ihr das? Ich bin auf Eure Meinung gespannt!


    Grüße

    Lukas

    Wenn man die Entwickler-Blogs so liest, bekommt man schon Gänsehaut. Und das nicht nur, weil es in Lüdenscheid, Linzing und Brandstedt auf einmal zielmlich kalt wird ;). Ich freue mich darauf, dass die 1.0 irgendwann kommt. Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht, damit das Projekt noch geiler wird, als es jetzt schon ist.

    Hi, den GW-Tech kann man zum Beispiel im Rahmen von Sturmeinsätzen gut nutzen, aber auch bei Waldbränden, um eine Brandschneise zu schneiden. Ich glaube aber, dass in der 1.0.0 ganz sicher noch ein paar Überraschungen für uns bereitgehalten werden, vielleicht ja auch für den GW-Tech.

    Hi, ich sehe das ähnlich wie Finn. Differenzieren von (N)KTW finde ich nicht zielführend, aber die Besatzung des KTW sollte schon Patienten behandeln können.

    Hi, ich verstehe gerade dein Problem nicht so ganz. Wenn du keine Wasserversorgung aufbauen möchtest, dann lass es.


    Solltest du meinen, dass alle wasserführenden Fahrzeuge einen unendlich großen Wassertank bekommen sollen, damit man keine Arbeit mit der Wasserversorgung hat, dann ist das in meinen Augen Quatsch. Für den Fall kannst du ja einfach das reguläre EM5 / EM2016, 2017, 20 spielen.

    "Geradeaus-Polizei" ist eine in Deutschland verbreitete, mit einem Augenzwinkern und etwas despektierlich ausgedrückte Formulierung für die für Bundesautobahnen zuständigen Polizeien. Also die Autobahnpolizei.


    Inhaltlich finde ich die Idee übrigens gut.

    Sehr coole Idee, deine Pläne sind schon ziemlich konkret. Das könnte für Führungsdienste an einer Einsatzstelle eine richtige Revolution sein! Ich würde mich sehr freuen, wenn das Team die Idee mit aufnimmt und vielleicht sogar bald etwas in diese Richtung umsetzen kann. :love:

    Grundsätzlich hast du Recht, die beiden BtKombi einer Einsatzeinheit NRW sind der Betreuungsgruppe angegliedert. Der MB Vito ist i.d.R. der vom Land beschaffte BtKombi 2 einer Einsatzeinheit und somit Zugfahrzeug des "Anhänger Betreuung" der EE NRW. Des weiteren sind laut Landeskonzept 5 Funktionen auf dem BtKombi 2 zu besetzen.


    So wie Ben_Hunter bereits geschrieben hat, geht es hier aber weniger um die Einsatzeinheit NRW als überörtlich agierende KatS-Einheit, sondern mehr um die Nutzung von Fahrzeugen und Personal der EE auf kommunaler Ebene in Form einer "Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst". Das ist durchaus in vielen Gebietskörperschaften in NRW üblich. Und hier finde ich die Fahrzeugaufteilung durchaus sinnvoll und nah an der Realität. Der GW-SAN rückt als Sanitätsstaffel 1/5//6 aus, weiteres Personal wird mit einem BtKombi (dann als MTF genutzt) nachgeführt. In der Realität würden dann (sofern die Qualifikationen der Helfer:innen es zulassen) natürlich die anderen Fahrzeuge (Transportkompnente) der San-Gruppe besetzt. Das wären dann ein KTW-B oder KTW4 (zum Glück nur noch selten anzutreffen) vom Land oder Bund sowie ein RTW oder KTW der betreibenden Hilfsorganisation.


    Fazit: meiner Ansicht nach sollte der BtKombi nicht durch ein MTF ersetzt werden. Sollte die KatS-Komponente irgendwann ausgebaut werden, dann können wir gerne über weitere Funktionen dafür sprechen. Ich hätte schon einige Ideen (Anlaufstelle für Betroffene, Verpflegung, Führung RD mit einem ELW1 der EE, z.B als Transportorganisation im Behandlungsplatz, oder oder oder... unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)

    Hallo Community, hallo liebes Entwicklerteam!


    Ich habe eine Idee zur Umgestaltung des VU-Managements. Und zwar geht es um die schwere technische Rettung aus PKW und LKW. Bisher hat man mit dem GF das zu "schneidende" Unfalfahrzeug ausgewählt, ein freies Besatzungsmitglied nimmt den TH-Satz in die Hand, geht zum Fahrzeug, schneidet, zieht die Person raus, fertig. Jetzt werden sich viele hier ja in der Feuerwehr oder im Rettungsdienst ehrenamtlich engagieren und wissen: so leicht ist es nicht. erstens sind die Geräte sehr schwer, zweitens erfordert die Rettung aus Fahrzeugen viele Hände, viel Werkzeug und viel multiprofessionelles Know-How. Ich finde es angesichts dieser Komplexität der Tätigkeit etwas schade, dass man das alles mit einer Person (dem einen Besatzungsmitglied des HLF oder RW) abarbeiten kann.


    Ich habe mir also überlegt, wie man das vielleicht im Spiel adaptieren könnte. Dabei habe ich an folgende Logik / Funktion gedacht:


    Grundlage:

    • ein Unfallfahrzeug kann nicht mehr nur von einer Person geschnitten werden, sondern immer von 6 Personen (1 HLF-Besatzung (0/1/5//6) oder 1 HLF (0/1/3//4) + RW oder DLK (0/0/2//2))

    Dabei soll jedes Besatzungsmitglied eine definierte Aufgabe haben, die der Spieler nicht bestimmen muss. Ich stelle mir das dann ungefähr so vor:

    • Der GF hat einen Auswahlbutton "Geräteablage VU platzieren". Die Geräteablage wird wie ein Verteiler platziert. Die folgenden Prozesse werden dadurch gleichzeitig angestoßen:
    1. Ein FW'ler nimmt vom HLF die Plane und legt sie an die vorgesehene Stelle.
    2. Analog zum Button "Schnellangriff" startet der Maschinist die Feuerlöschkreiselpumpe und ein FW'ler nimmt den Schnellangriff vor und geht damit bis zur Plane.
    3. Sobald die Plane liegt, nimmt ein FW'ler von dort aus das hydraulische Rettungsgerät auf. ein zweiter FW'ler steht daneben.

    Sobald das alles passiert ist, kann man mit dem GF ein Fahrzeug in der Nähe auswählen, das "geschnitten" werden soll. Ggf. kann man hier einen Radius festlegen.

    1. Der FW'ler mit der Rettungsschere beginnt, das Fahrzeug zu zerlegen.
    2. Der zweite FW'ler zieht den Patienten aus dem Auto.
    3. Der dritte FW'ler bedient das Aggregat für die Schere am Ablageplatz.
    4. Der vierte FW'ler steht mit dem Schnellangriff als Brandschutz bereit.
    5. Der fünfte FW'ler ist der Maschinist an der Pumpe.
    6. Der sechste FW'ler ist der GF.

    So wären 6 Funktionen besetzt, die halbe Besatzung würde nicht ganz untätig beim VU rumstehen und es sähe ohne großen Micro-Management-Aufwand als Spieler viel realistischer aus. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten, zum Beispiel, dass man erst schneiden kann, wenn der Rettungsdienst bei der Person ist, dass die Person bei der Rettung direkt auf die Trage des RTW gezogen wird (ich weiß, das würde die gesamte Med-Logik zerschießen) und vieles mehr.


    Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt gerne, dann versuche ich, die Ideen noch etwas genauer zu erklären. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.


    Erst mit der Lüdenscheid-Mod macht EM5 als Spiel wieder Spaß. Vielen Dank für eure Mühen und unendlichen Stunden die ihr in dieses geile Projekt investiert habt.


    Viele Grüße aus NRW in die Bundesrepublik und ins Linzer Land!

    Ich finde die Idee AB-Wasser auch sehr cool. Was zurzeit nicht geplant ist, kann man ja trotzdem mal im Hinterkopf behalten. Aber Danny hat Recht, grundsätzlich ist das nichts, was umgehend gebraucht wird oder zum erfolgreichen Spielen fehlt.

    Die Idee, NEF-Fahrer einzubringen, die entweder behandeln oder organisieren, indem man denen ne blaue Weste anzieht, finde ich super gelungen. Müsste man einfach mal weiterspinnen und ein paar weiterführende Ideen sammeln.

    Mit einem ganz geringen Prozentsatz auch aus nem KT mal einen Notfall zu machen, wäre schon cool. Aber grundsätzlich sollen KTW KTs fahren und dafür müssen die KTs KTs bleiben.


    Also mit ner fünf bis maximal zehnprozentigen Wahrscheinlichkeit auch Notfälle unter die KTs zu mischen, kann man schon machen, wenn der Programmieraufwand das hergibt.


    Liebe Grüße

    Hi, die Idee ist sicherlich nicht schlecht, ich würde sie aber auf der Prioritätenliste nicht so weit oben verorten. Wenn der RTW an der E-Stelle eintrifft, kannst du ja den RTW auswählen und mit der rechten Maustaste auf einen Patienten klicken. Dann steigt ein Notfallsanitäter aus, nimmt einen Notfallrucksack und beginnt mit der Behandlung. Das ist schon um einiges einfacher als in anderen Emergency-Versionen und Mods. Also die Idee hat Potenzial, ist aber sicherlich nicht erste Prio. LG

    Die Idee ist cool, allerdings weiß ich gerade noch nicht, wie man das im Spiel umsetzen will... einfach ein HLF hinschicken, drei Feuerwehrleute reinschicken und warten? Das stelle ich mir ein bisschen langweilig vor...