LDS Fahrzeugübersicht | Lüdenscheid

  • Die Stadt Lüdenscheid stellt sich vor!
    Du möchtest wissen welches Fahrzeug auf welcher Wache steht? Hier bekommst du die Antwort. Zudem findest du hier was welches Fahrzeug kann, von wo welche Wache kommt, ob es eine Springerbesatzung hat und vieles mehr.

    1 Allgemeines

    Hier findest du alle Fahrzeuge die auf der Lüdenscheid Karte verfügbar sind. Die häufigsten Fragen hier einmal kurz zusammengefasst!:


    1. Ein Fahrzeug ist nicht Einsatzbereit, woran liegt das?

    Das Fahrzeug ist durch seine Dienstzeit nicht verfügbar, ist auf Desinfektion (nur Rettungswagen) oder benötigt eine Alarmstufenerhöhung um alarmiert zu werden.


    2. Ein Fahrzeug hat keine Rettungsschere mehr oder keinen Notfallrucksack..., woran liegt das?

    Das Fahrzeug hat kein Material mehr, weil es, von einem anderen Feuerwehrmann/Notfallsanitäter/... schon rausgenommen wurde. Sollte das Fahrzeug den Einsatzort verlassen, obwohl ein Polizist den Rettungsrucksack aus dem Fahrzeug hat, besitzt dieses Fahrzeug keinen Notfallrucksack mehr. Um diesen wieder zu erhalten, muss es einrücken.


    3. Du hast weitere Fragen zu Fahrzeugen oder dir ist etwas unklar? Frage doch gerne in unserem Discord nach. Unser Support, oder auch andere User, helfen gerne :) https://discord.emergency-luedenscheid.de

    Bitte beachte jedoch: Nutze zuerst das Wiki. Wir haben uns die Mühe gemacht und zahlreiche Wiki Artikel erstellt. Zeig uns deine Wertschätzung und schau dich erstmal dort um.

    Wenn das Wiki deine Frage nicht beantworten konnte, helfen wir gerne.


    Alarmstufen

    Bei vielen Fahrzeugen steht in der Bemerkung "Ab Alarmstufe 1 verfügbar" aber wann ist eine erhöhung auf die nächst höhere Alarmstufe möglich?


    Das ist eigentlich ganz einfach, jeder Führungsdienst an der Einsatzstelle (C-, B-, & A-Dienst) kann die Alarmstufe erhöhen.


    Ab wann kann ich auf welche Alarmstufe erhöhen?


    Ab 25 Bränden kann man auf Alarmstufe 1 erhöhen

    Ab 40 Bränden kann man auf Alarmstufe 2 erhöhen


    Ausführliche Infos >>>



    Was ist ein Unitpool?

    Der Unitpool regelt die Anzahl der Personen, die maximal verfügbar sind. Verwendet wird der Unitpool unter anderem bei den RTHs, beim GW-San, BT-Combi, ...


    Hier ein Beispiel:

    Es gibt einen Unitpool für Christoph 3 und Christoph 10. Der Unitpool hat 3 Leute und ein RTH eine Mindestbesatzung von 3 Leuten. Rückt Christoph 3 aus, ist Christoph 10 nicht mehr einsatzbereit, weil er kein Personal mehr hat. Dies kann genauso bei BFs eingebaut werden. Als Beispiel: Rückt HLF1 und HLF2 aus, ist der RW nicht einsatzbereit. Rücken das HLF1 und der RW aus, so ist das HLF2 nur mehr mit 3 Personen besetzt, statt 5 Personen. Da die zwei, die fehlen, am RW sitzen.


    Stand: Version 1.2.1 | 13.01.2024

Teilen