Entwickler Blog #1

Wie viel Zeit in die Entwicklung einer Modifikation fließt, mag man sich nur schwer vorstellen können. Was genau beim Modding überhaupt gemacht wird, ist für so gut wie niemanden bekannt. Mit unserem Entwickler-Blog möchten wir euch hierzu ein wenig Einsicht geben. Wir werden euch erzählen, was wir im letzten Monat so gemacht haben: Was wir getestet, eingebaut oder wieder verworfen haben. Ihr bekommt exklusive Einblicke zu Fortschritten, Rückschlägen, Änderungen, Fertigstellungen und vielem mehr. Wenn ihr immer Up2Date sein wollt und exklusives Wissen über Neuerungen, Änderungen, etc. erhalten möchtet, dann schaut euch den Entwickler Blog an und lest ihn euch auch genau durch.


Da es heute unser erster Entwickler-Blog sein wird, werden wir nicht nur den Juli betrachten, sondern weiter ausholen.


1. MODULARES-EVENT-SYSTEM

modular_vu_01.jpg

Vor einigen Monaten hat Sebastian mit der Neuentwicklung des Event-Systems begonnen. Ziel war es, ein modulares System zu erschaffen, mit dem man so gut wie alles an Einsätzen abdecken kann. Weg von vielen einzelnen Systemen zu einem großen Modularen. Dies ist nun auch schon seit einiger Zeit im Test. Einen kleinen Teil davon findet ihr bereits in der 0.9.2. Es geht um die Anzeige, wie viele Personen noch im Objekt (PKW, Altkleidercontainer, ...) eingeschlossen sind. Diese Anzeige gehört zu dem Command: "Lage erkunden", der mit der 1.0.0 ins Spiel kommt. Zukünftig muss zuerst die Lage erkundet werden, dies können der A-/ B-/ C-Dienst, der GF, aber auch das Personal vom RW. Nach der Lageerkundung erscheint über dem Objekt das Symbol, wie viele Personen eingeschlossen sind. Danach kann mit der Menschenrettung begonnen werden.


Oft hört man: Die Polizei ist langweilig, die Polizei hat kaum was zu tun... Gut, man könnte ordentlich absichern und Umleitungen einrichten, aber das ist wieder eine andere Sache. Wir haben uns das jedenfalls zu Herzen genommen und überlegt, was die Polizei an Aufgaben dazubekommen könnte. Da kommen nun Beweise, Gaffer und Zeugen ins Spiel. Zeugen müssen befragt und Gaffer müssen weggeschickt werden. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass sich diese nicht so einfach wegschicken lassen und auf die Polizisten losgehen. Was hat es mit den Beweisen auf sich? Schwere Unfälle müssen untersucht werden. Achtet daher bei größeren Schadenslagen auf die Sicherstellung / Untersuchung von Beweisen. Bei Flugunfällen ist hierfür übrigens die BFU zuständig.


Bei Unfällen kann es auch zu einem Austritt von Betriebsstoffen kommen. Fahrzeugteile können liegen bleiben, hier kommen die Stadtwerke ins Spiel, die Fahrzeugteile entfernen müssen. Aber auch Fahrzeuge des Umweltschutzes, z.B. der GW-Umwelt, sind nun am Einsatzort erforderlich und müssen Betriebsstoffe binden und entsorgen.

modular_vu_02.jpg


Jetzt haben wir zu diesem Thema schon sehr viel verraten, aber bei weitem nicht alles. Das Modulare-Event-System kann jedoch noch viel viel mehr. Wir wollen natürlich nicht alles verraten und gehen vielleicht in einem der späteren Entwickler-Blogs nochmal genauer darauf ein. Ihr könnt euch aber auf jeden Fall auf das freuen, was hier noch kommt. Wer den Ideenbereich durchsucht, findet viele tolle Ideen, die mit "geplant" oder "umgesetzt" markiert sind. Ihr könnt euch nun selber zusammenreimen, was alles noch zum Modularen-Event-System gehört.


2. STADT BRANDSTEDT | NEUE KARTE

Bereits zu Wuppertal haben wir an einer eigenen Karte gebaut. Private Veränderungen, Covid-19 und viele weitere Dinge, sorgten jedoch dafür, dass man nur langsam vorankam. Dennoch wurden immer wieder Gebiete zu 95% fertiggestellt. Warum 95%? Wir sagen immer: Für die letzten 5% , braucht man genauso viel Zeit, wie für die ersten 95%. Die letzten 5% sind der Feinschliff, die Detaillierung und die Endkontrolle. Viele lassen diese Schritte gerne aus. Uns ist es jedoch wichtig, dass ihr die Liebe zum Detail erkennt. Wir möchten keine lieblosen großen Asphalt-/ Betonflächen. Nein, wir möchten uns Zeit nehmen und euch etwas schönes bieten. In den letzten Wochen wurde immens viel Zeit in Brandstedt investiert. Das Straßennetz wurde errichtet, Gebiete wurden definiert, Wachen wurden geplant und provisorisch, teils aber ohne Wachgebäude auf die Karte gesetzt und die Bebauung wurde gestartet. Es finden auch schon erste Tests statt, um die Navigation gleich von Anfang an richtig zu konfigurieren.


bst_01.jpg


Wie groß wird Brandstedt werden?

Die Karte wird um einiges größer als Linzing, aber kleiner als Lüdenscheid. Ein guter Mittelwert bietet allen Spielern ein tolles Spielerlebnis. Damit ihr nicht unendlich lange warten müsst, werden wir die Karte in 3-4 Schritten veröffentlichen: Zuerst werden wir einen Kartenausschnitt veröffentlichen, der mit Linzing zu vergleichen bzw. sogar ein bisschen größer ist.


Was wird euch bei Brandstedt erwarten?

  • Luftrettungsstation (Christoph10 + Hummel)
  • Große Industrieanlagen
  • AKW
  • Großes ländliches Gebiet mit vielen Bauernhöfen, Feldern, Wäldern
  • Zwei Autobahnen
  • Zwei dicht besiedelte Stadtgebiete
  • Enge Fahrwege und verwinkelte Gassen
  • Viele kleine Details, Parks, Parkplätze im Wald
  • Große Höhenunterschiede
  • vieles mehr...

bst_02.jpg


Wann Brandstedt als spielbare Karte kommt, wissen wir noch nicht. Wir werden euch jedoch immer wieder über neue Gebiete auf dem laufenden halten und euch vielleicht auch mal in einem Stream zeigen, wie wir daran bauen.


helibase_c10.jpg


Hast du Lust uns als Mapper zu unterstützen? Dann bewirb dich hier.


3. GRAFIK-BUG | BODEN VERSCHWINDET

Es ist das Thema, dass uns alle am meisten stört. Stundenlang wurde getestet, dokumentiert und aufgezeichnet, nur um herauszufinden an was es liegt. Warum ist der Boden weg? Was ist davor passiert? Was wurde gemacht? Liegt es vielleicht an einem Fahrzeug oder an einem Objekt auf der Karte? Alles wurde durchforstet. Die Auslastung der CPU, GPU und des RAMs, alles wurde genau dokumentiert und aufgezeichnet. Stunden über Stunden wurden für eine mögliche Lösung investiert und nun ist das Problem behoben.


In unseren Tests läuft die Modifikation mehr als zufriedenstellend. Früher ist die Grafik-Engine gerne mal nach 15-20 Minuten (ULTRA) abgestürzt, dies geschieht nun deutlich später. Ist die Grafik-Engine abgestürzt, kann man diese nun mit "F7" zurücksetzen. Dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung.


Wir hoffen, dass wir euch mit unserem ersten Entwickler-Blog einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen geben konnten. Der Blick hinter die Kulissen lässt den ein oder anderen vielleicht verstehen, wie viel Arbeit so eine Modifikation mit sich bringt und dass gewisse "Features", auch wenn sie noch so klein sind, viele Wochen in der Entwicklung und im Test benötigen.


Wenn euch das gefällt, wir vielleicht wieder mal streamen sollten, oder ihr sonstige Anmerkungen habt: Schreibts in die Kommentare :) Wir freuen uns auf eure Reaktionen 8)


Liebe Grüße

Euer Lüdenscheid Team