Kaktushose
  • 25
  • Mitglied seit 30. April 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kaktushose

    MANV Lagen sind vom spielerischen Ablauf aktuell extrem sperrig. Folgende Ideen könnten aus meiner Sicht den spielerischen Ablauf deutlich verbessern:

    Sichtung

    Der erste und wichtigste Schritt in einer MANV-Lage ist die Sichtung bzw. die Priorisierung der Schwerstverletzten. Aktuell steht zur Sichtung nur der LNA zur Verfügung. Von der Alarmierung übers Eintreffen bis hin zur fertigen Sichtung vergeht viel Zeit. Analog zur Realität sollte die Möglichkeit bestehen dass der 1. RTW sowie nachrückende Sichtungs-RTWs eine Vorsichtung durchführen können. Dies ermöglicht dem Spieler bereits in der frühen Phase die roten Patienten zu finden und diese zügig zu versorgen und zu transportieren. Fraglich ist, ob analog zur Realität auch Ingame alle Notärzte die Funktion der Sichtung erhalten sollen, denn dadurch würde der LNA einer seiner Hauptfunktionen verlieren. Hier erscheint eine weitere Abwägung zwischen Realismus und Spielerlebnis notwendig.


    Patientenablage

    Aktuell sind die MANV-Zelte die einzige Möglichkeit Patienten zu bündeln und einer Versorgungssicherheit zu gewährleisten, konkret in Form eines Behandlungsplatzes. In der Realität haben Behandlungsplätze die Nachteile, dass sie viel Platz benötigen, verhältnismäßig lange zum Errichten brauchen und personalintensiv sind. Diese Nachteile werden auch Ingame realistisch dargestellt. Das Problem hierbei ist jedoch, dass es Ingame keine Alternative gibt. In der Realität hat man sich in den letzten Jahren immer mehr vom Behandlungsplatz als Goldstandard entfernt und ich würde mir wünschen, wenn dies auch Ingame passieren würde. Ähnlich wie in Post 582 bereits vorgeschlagen, wäre es sinnvoll die Möglichkeit zum Errichten von Patientenablagen zu schaffen. Ob dies zunächst eine rein visuelle Bodenmarkierung (analog zum RTH-Landeplatz) sein soll oder auch mit Funktionen einhergeht, müsste im weiteren Verlauf erörtert werden. Das Errichten von Patientenablagen wäre zudem auf jeden Fall eine erste mögliche spielerische Funktion für den OrgL darstellen, wessen Einführung aktuell ja noch im Raum steht.


    Die Patientenablage ist sicherlich der Vorschlag, der deutlich aufwendiger zu implementieren ist und gleichzeitig im Verhältnis zum Aufwand dafür weniger spielerischen Mehrwert bringt. Das Anpassen der Sichtung hätte hingegen einen großen Benefit für den Spielablauf bei gleichzeitig verhältnismäßig geringerem Aufwand.