consti9915
  • 24
  • Mitglied seit 28. April 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von consti9915

    Großartige Arbeit!

    Mit dem Update läuft wirklich vieles flüssiger, gerade auf BST oder LDS.

    Macht wirklich noch mehr Spaß als vorher, auch weil der Boden seitdem bei mir nur noch einmal verschwunden war. :)

    Auch die Vielfalt an Signalhörnern, die ja inzwischen mehr oder weniger das gesamte reale Marktangebot abdeckt, macht das Spiel einfach wirklich schön und abwechslungsreicher, als es das zum Beispiel auf der "alten" Wuppertalkarte war.


    Daran knüpft auch meine einzige Kritik an, die aber mehr Detail ist und wenig am Gesamtspielerlebnis ändert:

    Manche der Hörner passen nicht zu den Balken die auf den Fahrzeugen montiert sind.

    So sind auf den beiden Bundespolizei-FuStws auf BST jeweils Hänsch Balken montiert, das Signalhorn klingt aber mehr nach einem Zirkon-Balken wie ihn die B8-Passate und BMWs zum Beispiel auf der Karte tragen.

    Allerdings weiß ich auch, dass diese beiden FuStWs gerade so erst neu sind, vielleicht war da ohnehin noch eine Anpassung geplant...


    Bei vielen Fahrzeugen weiß ich aber auch selber nicht, welcher Sound da wirklich zugehört. Gerade bei den FuStws war mir das nur eben aufgefallen, weil ich durch meine Dienstreisen den Vergleich zwischen den Polizeifahrzeugen in NRW/Niedersachsen (Standby/Zirkon) und Schleswig-Holstein (Hänsch/DBS4000 bzw 5000) sehr präsent habe.


    Ich möchte auch betonen, dass ich das Spiel mit der Mod wohl kaum weniger gerne spielen würde, wenn die Hörner nicht neu zugeordnet würden.

    Das ist wie gesagt mehr "Detailkritik", welches die Simulation ein Stück weit näher an die Realität bringen könnte, aber ausdrücklich nicht muss.

    Der KTW kann doch ohnehin schon einen RTW ersetzen, allerdings nur beim Transport. Die Behandlung müsste RTW-Personal oder ein Notarzt übernehmen. Das ist bei MANV-Lagen ohnehin nicht so schwer zu gewährleisten... Wenn man die ganze Bandbreite der Möglichkeiten nutzt, die das Lüdenscheid Team implementiert hat, geschieht die Versorgung ja eh im Zelt vom Notarzt. Dann ist ja das einzig fehlende die Transportkomponente.

    Vielleicht lässt sich das ja so programmieren, dass der Entstörungsdienst mit Blaulicht zum Einsatz fährt und vor Ort dann das normale Warnlicht statt des Blaulichts aktiviert. Das lässt sich vom Skript her vielleicht an den Warnblinker koppeln. In der Realität gibt es ja Fahrzeuge mit Balken, die beides können. Kombilösungen kenne ich da eigentlich von allen modernen Balkensystemen von Hänsch oder Standby.


    Ein Muss wäre das für mich aber dennoch nicht. Die Autobahnmeisterei fährt ohne Blaulicht zu ihren Einsätzen und das nächste "Entstörfahrzeug" mit Blaulicht in meiner Gegend ist wohl einer der DB-Notfallmanager oder das Pendant der Hamburger Hochbahn die jeweils gute 40 Kilometer von mir weg stationiert sind. Auf mich wirkt sowas also gar nicht mal so unrealistisch...

    Vielleicht wäre es aber eine Idee einzelne Fahrzeuge zu streichen und durch THW Fahrzeuge zu ersetzen. Für Kats-Einsätze mit Durchsagen könnte man zum Beispiel den MTW der Berufsfeuerwehren streichen und einen MTW des THW mit gleicher Funktion einführen. Zwei weitere Fahrzeuge müsste man dann noch "ersetzen" um GKW und MZKW hinzufügen zu können. Dann hätte man den kleinen Ortsverband wohl schon vernünftig dargestellt.

    Der GKW könnte einen RW ersetzen, der MZKW einen GW-Tech beispielsweise bei jeweils ähnlicher Beladung oder man baut eine eigene kleine Wache irgendwo hin. Die Ausrückzeit dürfte ähnlich wie bei der Freiwilligen Feuerwehr sein. Auch der Kran könnte theoretisch einfach einem THW-OV beigegeben werden.

    Bei Sturmeinsätzen oder Suchaktionen könnte man mit den klassischen THW-Einsätzen (technische Hilfe oder Ausleuchtung von Einsatzstellen) tatsächlich einen Spiel-Mehrwert erzielen, alleine durch mehr Vielfalt der Fahrzeuge.

    Allerdings wäre das ja auch kein echtes Novum sondern einfach neue Einheiten, welche Aufgaben ausführen die vorher die Feuerwehr alleine ausführte...


    Die Uniform ist ja beim Hundeführer schon vorhanden und auch ein MTW dürfte aus dem Fahrzeug "einfach" gebaut werden können denke ich.

    Ein GKW ließe sich vermutlich auch relativ einfach aus einem HLF konstruieren, dem man Löschpumpe und Wassertank streicht.

    Für den MZKW könnte der GW-L2 vielleicht seinen Aufbau spenden.

    Also zumindest in meinem Kopf klingt sowas nach vergleichsweise wenig Aufwand beim Bau. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren... :D


    Ich würde mich nach Fertigstellung der Karten über einen kleinen "THW Ortsverband Lüdenscheid" schon sehr freuen.

    Könnte ich mir auch als eine externe "Waldkomponente" vorstellen mit entsprechender Alarmstufe. Aber als reguläres Fahrzeug auf einer der Karten hier nicht so richtig... Sie scheinen ja eher in extrem ländlichen Gebieten mit hoher Trockenheit im Sommer vorzukommen. Das passt glaube ich nicht so in das aktuelle Kartenkonzept.

    Ich denke, dass man für ein realistisches Bild unterhalb von Notärzten und den RTWs eine dritte "Versorgungsebene" einführen müsste, die dann KTWs auch bedienen könnten.

    Dann gäbe es Einsätze, die nur mindestens einen KTW erfordern, welche die einen RTW erfordern und darüber hinaus welche, die einen Notarzt erfordern. Das gleiche müsste man mit den Notfallrucksäcken machen, die dann ja auch entsprechend angepasst werden müssten.


    Für meinen Kreis kann ich nur sagen, dass KTWs tatsächlich als First Responder eingesetzt werden sofern kein RTW in der Hilfsfrist zur Verfügung steht, aber NIEMALS den anschließenden Transport übernehmen. Dafür und für eine "qualifizierte Erstversorgung" lässt man dann einen RTW aus dem Nachbarkreis anfahren. Ausnahme sind leichtere Verletzungen bei MANV-Lagen, wo die KTWs dann regulär Patienten wegfahren, was ja auch in Emergency dargestellt ist (da geht das ja sogar bei allen Verletzungen, die Versorgung muss halt jemand anderes machen).


    Abgesehen davon ist KTW auch nicht gleich KTW. Es gibt bestimmt welche, die von der Ausstattung her durchaus für den regulären Rettungsdienst geeignet wären und mit mindestens einem Notfallsanitäter besetzt werden, was den KTW tatsächlich entsprechend qualifizieren würde. Ist der KTW aber nicht so ausgestattet oder kein Notfallsanitäter an Bord fällt er da wieder raus.

    Der durchschnittliche Regelfall dürfte sein, dass KTWs nur bei MANV-Lagen und Krankentransporten genutzt werden und das scheint auch hier im Spiel der Kompromiss zu sein.

    Ich glaube das "Problem" bestand darin, dass man einen großflächigen Brand hat, bevor die Feuerwehr überhaupt eintrifft.

    Lösungen weiß ich aber nicht. Die Tipps vom Graf Zahl sind aber gut und richtig. Zusätzlich schicke ich auch eher zu viel los, wenn ein Baum brennt, unter anderem, sofern nicht woanders im Einsatz, alle TLF. Habe mich aber auch inzwischen dran gewöhnt. Am Anfang hatte ich mich auch daran gestört, weil ich eben auch weiß mit wie wenig Personal so ein Einsatz in der Realität abgearbeitet werden würde.

    An den Werten zu spielen, ab wann ein benachbartes Feld oder ein Baum brennt wäre denke ich auch zu viel des Guten, da dürften immer Beschwerden kommen. Die sind (aus meiner Sicht) aber auch schon sehr gut ausgewogen.

    Vielleicht kann man die Einsatzstelle ähnlich wie einen Hydranten per Schlauch an ein LF anschließen. Alternativ haben doch die SWs eine Pumpe welche man vielleicht auch hier einsetzen könnte. Vielleicht sogar als Kombination. Die Pumpe aus dem SW muss mit nem Feuerwehrmann ins Haus gebracht werden und das ganze per Schlauch angeschlossen werden. Ich mag mir aber garnicht vorstellen, was das für eine Programmierarbeit wäre...

    Vielleicht kann man das auch unter die optionalen im Menü ausschaltbaren Automatismen programmieren oder eine weitere Option anbieten. So könnten die reinen "Leitstellenspieler" und auch Anfänger auf das Steuern einzelner Einsatzkräfte weiter verzichten und diejenigen, die eine echte Herausforderung suchen verzichten einfach auf diese Erleichterungen