Entwickler Blog #3

Es ist wieder soweit. Wir melden uns mit einem weiteren Entwickler-Blog zurück.


Was ist im letzten Monat so passiert?


1. AUSTRITT VON BETRIEBSSTOFFEN / ÖLSPUR

Das Modulare-Event-System wurde wieder erweitert. Dieses Mal geht es um den Austritt von Betriebsstoffen. Auftreten kann dies in verschiedensten Varianten. Bei VUs können Betriebsstoffe austreten, die gebunden werden müssen. Ein LKW kann einen technischen Defekt haben, wodurch das Leck und Kanaldeckel abgedichtet werden und die bereits ausgetretenen Betriebsstoffe gebunden werden müssen. Ein Leck kann jedoch auch unbemerkt, während der Fahrt, entstehen. In diesem Fall muss die ÖL-Spur mit dem ÖSF abgefahren werden. Meist kommt das Fahrzeug irgendwo zum Stillstand. Im schlimmsten Fall kann dadurch auch ein Verkehrsunfall passieren.



2. UMSTRUKTURIERUNG LÜDENSCHEID BF03

Mit der 1.0 gibt es noch eine große Änderung bei der Lüdenscheid Karte. Die BF03 wird ausgegliedert und heißt nun nicht mehr "Berufsfeuerwehr" sondern "Werkfeuerwehr". Zusätzlich bekommt die neue Werkfeuerwehr auch neue Fahrzeuge und neue Skins. Folgende Änderungen gibt es im Fuhrpark:

  • Statt KTW --> RTW
  • Statt TLF --> GTLF
  • Statt MTW --> ELW-C
  • Statt AB-RÜST --> ÖSF


3. INHOUSE EVENTS | DEFEKTER AUFZUG

Du willst gerade gemütlich mit dem Aufzug in den 4. Stock fahren und deine Feierabendpizza genießen. Plötzlich gibt es einen Knall. Der Aufzug bewegt sich nicht mehr und du steckst fest. Naja, zumindest hast du die Pizza dabei ;) Dennoch möchtest du irgendwann wieder raus. Hierfür haben wir nun gesorgt. Die Kolleginnen und Kollegen von 112 werden dich retten. Bei Emergency Lüdenscheid gibt es drei Phasen.

  1. Zuerst alarmierst du die angeforderten Kräfte
  2. Du schickst das erforderliche Personal ins Gebäude und die Lage wird erkundet
  3. Nach der Lageerkundung wird A) die Person befreit und der Einsatz ist beendet oder B) die Person befreit und der RD, aufgrund einer Verletzung, nachgefordert.


4. DEFEKTE HYDRANTEN

Achtung es wird nass! Der einen Spielergruppe wird es gefallen, die andere Spielergruppe wird es hassen. Wir lieben es :D Bisher war es einfach. Jeder Hydrant hat immer funktioniert, unendlich Wasser gegeben, ...! Mit dem neuen Feature, können Hydranten nun auch defekt sein. Dies wird zu Spielbeginn per Zufall festgelegt. Natürlich haben wir darauf geachtet, dass es nicht Überhand nimmt. Anbei: Ein defekter Hydrant kann easy mit den Stadtwerken repariert werden. Die Funktion ist dann sofort wiederhergestellt.


5. NEUE BEFEHLE / BUTTONS

Die Fahrzeug- / Einheitenbuttons kommen direkt von Emergency. Wir können zwar welche hinzufügen, die Reihenfolge, die Anordnung, ... kommt jedoch immer von Emergency direkt. Leider stoßen wir hier auch an unsere Grenzen. Einerseits wollen wir immer mehr bieten, andererseits ist die Anzahl der Buttons begrenzt. Damit wir dennoch immer weiter neue Sachen ins Spiel bringen können, haben wir uns um ein Sub-Command System gekümmert. Hier hat sich bereits einiges geändert. Unter anderem wurden die Buttons der technischen Hilfeleistung zusammengefasst und die neuen Buttons für den Umweltschutz hinzugefügt:


Was hier hier zudem erkennen könnt: Es gibt nun einen Button, mit dem man die Schutzausrüstung im Fahrzeug wieder ablegen kann. Dies haben sich einige von euch gewünscht.


6. AUTOBAHN LEITSYSTEM

Autobahn-Einsätze sind immer kritisch. Wenig Platz, keine Rettungsgasse und PKWs / LKWs, die bis ganz nach vorne fahren. Um dies zu verhindern, haben wir ein Autobahn-Leitsystem eingebaut. Die Polizei kann die Autobahn nun komplett sperren, damit die Unfallstelle frei bleibt und man genügend Platz zum Arbeiten hat.


Der Status des Leitsystems kann über die E-Box geändert werden. Im Falle einer Vollsperrung werden Blocker aktiviert, die den Zivilverkehr stoppen, die Einheiten jedoch durchlassen.



7. STADT BRANDSTEDT | FORTSCHRITTE

Viele Stunden sind schon wieder in Brandstedt geflossen. Die Navigation wird laufend getestet und überarbeitet. Blocker werden gesetzt. Straßen neu verlegt, Gebiete wieder umgebaut, ... Alles damit es am Ende einfach perfekt ist. Ein paar Einblicke möchten wir euch auch dieses Mal wieder geben:

Bildbeschreibung: Neues Wachgebäude für FF23 - Seedorf | Sehr detaillierter Schrottplatz | Bauernhof mit Lagerflächen und Sicht auf die Autobahn


Bildbeschreibung: Schotterparkplatz beim Industriegebäude | Apartments inkl. Gastanks (können explodieren) | Kreisverkehr mit sehr schön detaillierter Innenfläche.


Bildbeschreibung: Charité – Universitätsmedizin Brandstedt



Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Entwickler-Blog einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen geben konnten. Der Blick hinter die Kulissen lässt den ein oder anderen vielleicht verstehen, wie viel Arbeit so eine Modifikation mit sich bringt und dass gewisse "Features", auch wenn sie noch so klein sind, viele Wochen in der Entwicklung und im Test benötigen.


Wenn euch das gefällt, wir vielleicht wieder mal streamen sollten, oder ihr sonstige Anmerkungen habt: Schreibt es uns :) Wir freuen uns auf eure Reaktionen 8)


Liebe Grüße

Euer Lüdenscheid Team

Kommentare 1

  • Ein Stream dazu wäre echt mal wieder wünschenswert! Wäre dabei, so viele interessante Features bei - auch in den anderen Entwickler Blogs. :)

    Danke 5