Entwickler Blog #6

Es ist wieder soweit. Wir melden uns mit einem weiteren Entwickler-Blog zurück.


Was ist im letzten Monat so passiert?


1. AUSWERTUNG UMFRAGE

Vorab möchten wir uns für die zahlreichen Antworten auf unsere Umfrage bedanken. Es gab durchaus ein paar Punkte, die man immer wieder gelesen hat. Unser Ziel wurde somit erreicht.

Folgende Punkte wurden angepasst / überarbeitet:

  • Anfahrtszeiten von externen Kräften angepasst:
    Ihr habt uns gemeldet, dass gewisse externe Kräfte zu lange brauchen. Wir haben uns das angeschaut und die Zeiten angepasst.
  • Neues Icon für Hydranten auf dem Boden:
    Damit die Suche nach Hydranten nicht immer so aufwändig ist, wurde den Gruppenführern die Funktion gegeben, dass sie auch Hydranten im Umkreis sehen können. An die kann man sich jedoch nicht anschließen. Damit dies nun eindeutiger ist, gibt es hierfür ein neues Icon:
    ALT: NEU:
  • Anpassungen Alarmierungs-Tags:
    Bisher wurde zwischen BF und FF unterschieden, weshalb meist die BF alarmiert wurde. Dies haben wir geändert. Alarmiert wird nun das jeweils schnellste Einsatzmittel. In die Berechnung fließen Faktoren wie: Entfernung und Ausfahrzeit ein.
  • Client kann Personen aus Zelt aussteigen lassen:
    Das MANV-Zelt System wurde grundlegend überarbeitet. Der Client kann nun auch das Personal aus dem Zelt lassen. Da es mit der 1.0 auch größere Einsatzlagen im Bereich MANV20-30 gibt, wurde zudem die Anzahl der MANV Zelte angepasst. Der GW-SAN wird zwei Zelte mitführen, der AB-MANV vier. Besetzt werden, können jedoch maximal vier Zelte (GW-SAN: 6x SEG-SAN / BTCOMBI bzw. MTF: 6x SEG-SAN)

  • Anpassung der Brandausbreitung:
    Die Auswahl der Schwierigkeit ist jetzt mehr spürbar und ändert nicht nur die minimal Werte von Gebäuden, sondern wirklich auch die Brandausbreitungsgeschwindigkeit


2. FOLGETONHORN | NEUE SOUNDS

Eine Mod lebt von vielen vielen Unterstützern und Partnern. In diesem Fall möchten wir uns bei Mama von RetroFitting bedanken. Das Team von RetroFitting hat einen riesen Pool an Folgeton- und Martinshörnern. Wir durften diesen Pool verwenden und haben nun zahlreiche neue Sounds in die Mod integriert. Freut euch darauf. Es ist MEGA 8)


3. NEUE ICONS

Zusammenräumen (Hotkey: SHIFT + E):

Zum Krankenhaus mit SoSi (Hotkey: SHIFT + E):

Türöffnungskoffer: Gebäude mit Türöffnungskoffer öffnen:

Personal aus Zelt lassen:

Luft- /Gasmessung:


4. LÜDENSCHEID | ZUSAMMENLEGUNG FF14/RD06 - FF13 NUN EXTERN

Wie wir in den letzten Entwickler-Blogs schon angekündigt haben, findet bei Lüdenscheid auch eine Neukonzeptionierung des Brandschutzes statt. Heute geht es um die FF13, FF14 und den RD06.

Bisher hatte die FF14 ein LF und ein TLF3000. Mit der Zusammenlegung und dem damit verbundenen Neubau wurde auch beim Fuhrpark was verändert. Das TLF3000 wurde gegen ein TLF4000 getauscht. Zusätzlich wurde der RW der BF02 zur FF14 verlegt. Die FF14 hat nun ein LF, ein TLF4000, einen SW und einen RW. Der RD06 bekam den alten KTW vom RD02 dazu.


5. STADT BRANDSTEDT | FORTSCHRITTE

Viele Stunden sind schon wieder in Brandstedt geflossen. Die Navigation wird laufend getestet und überarbeitet. Blocker werden gesetzt. Straßen verlegt, Gebiete wieder umgebaut, ... Alles damit es am Ende einfach perfekt ist. Ein paar Einblicke möchten wir euch auch dieses Mal wieder geben:


Bildbeschreibung: Helibase Brandstedt - Stützpunkt für Christoph 10 und Pirol 440


Bildbeschreibung: Brandstedt Zentrum - Dicht besiedelt, enge Bebauung, mehrstöckige Gebäude.


Bildbeschreibung: Einfamilienhäuser im Süden und Nord-Westen der Karte


Bildbeschreibung: Links = Brandstedt Kirche im Zentrum der Stadt / Rechts = Blick vom Nord-Westen der Karte in Richtung Zentrum.



6. BEHIND THE SCENES

Bisher haben wir euch immer nur das Interessante gezeigt. Heute möchten wir euch auch mal etwas erzählen, was man so nie mitbekommt.


Wenn ihr ein Fahrzeug anklickt, seht ihr rechts unten ein "Avatar Bild". Wenn ihr die Einheitenübersicht öffnet, sehr ihr "Medium Icons". Wenn ihr mit LST spielt, seht ihr bei der Karte ein Bild mit und ohne Blaulicht. Rechnen wir mal mit rund 400 Fahrzeugen. Jedes dieser 400 Bilder muss in verschiedene Formate konvertiert werden. Bisher mussten wir das händisch machen. Das dauerte viele viele Stunden.


Es musste eine Lösung her, die uns diese zeitintensive Aufgabe erleichtert. Nach vielen Tests und Rückschlägen war es jedoch geschafft. Ein selber programmiertes Editor Plugin, ein eigenes erstelltes 3D-Studio-Modell und ein Python Script sorgen nun dafür, dass das was früher Stunden dauerte, in ein paar Minuten erledigt ist. Die Erstellung der RAW-Screenshots und die Erstellung der ganzen Bilder in verschiedensten Formaten, läuft nun vollautomatisch.


Für den Spieler mag so etwas nicht relevant sein. Es wird auch die Wenigsten interessieren. Dennoch möchten wir euch mit so etwas einen Blick hinter die Kulissen geben. Besonders, da sich viele immer nur denken: Hier bisschen was, da bisschen was und schon hat man ne Mod. Nein dem ist nicht so. Es gibt so viele Sachen, die jedoch alle im Hintergrund passieren und die leider nie jemand sieht.


Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Entwickler-Blog einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen geben konnten. Der Blick hinter die Kulissen lässt den ein oder anderen vielleicht verstehen, wie viel Arbeit so eine Modifikation mit sich bringt und dass gewisse "Features", auch wenn sie noch so klein sind, viele Wochen in der Entwicklung und im Test benötigen.


Wenn euch das gefällt, wir vielleicht wieder mal streamen sollten, oder ihr sonstige Anmerkungen habt: Schreibt es uns :) Wir freuen uns auf eure Reaktionen 8)


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FAQ:

  • Gibt es die Sachen jetzt schon? Nein. Alles was hier beschrieben und gezeigt wird, betrifft die 1.0
  • Wann kommt das Update? Es gibt noch kein Datum. Sobald wir soweit sind, werden wir es ankündigen
  • Ich habe noch nichts zum Release der 1.0 gelesen, wann kommt sie raus? Sobald wir soweit sind, werden wir es ankündigen


Liebe Grüße

Euer Lüdenscheid Team

Antworten 17

  • Hallo,

    warum ist der SW 2000 auf dem Bild der zukünftigen Wache 14 auf der wache 13 abgebildet, aber nicht in der Auflistung aufgeführt.


    Danke für das anpassen!


    L.G. Toppijer

  • MEGA, bin schon richtig gehyped.

    Über (regelmäßige) Streams würde ich mich sehr freuen.

    Und allgemein, das ganze als Hobby, dafür ist es halt einfach Krass. Ein riesen Danke an euch für diese Tolle Mod!

  • Hallo,

    warum ist der SW 2000 auf dem Bild der zukünftigen Wache 14 auf der wache 13 abgebildet, aber nicht in der Auflistung aufgeführt.


    L.G. Toppijer

    Der SW hat nichts mehr mit der FF13 zutun. Er gehört der nun der FF14 an. Die FF13 wurde von der Karte entfernt und kommt bei bedarf von extern mit geändertem Fahrzeugpool. Zur FF13 steht im Artikel nur das diese nun Extern ist, der Rest bezieht sich auf die Wache 14, wie im Text zu lesen ist.

  • wie im Text zu lesen ist.

    Ja der Beitrag wurde gerade angepasst, trz. Danke!

  • Hallo,

    warum ist der SW 2000 auf dem Bild der zukünftigen Wache 14 auf der wache 13 abgebildet, aber nicht in der Auflistung aufgeführt.


    L.G. Toppijer

    Es ist wieder mal bezeichnend, dass es wichtiger ist ein "fehlendes Wort" anzukreiden, anstatt einfach mal das Gesamte zu sehen und allgemein was dazu zu sagen. ?( X/

  • Vielen Dank mal wieder! :thumbup:

  • Es ist wieder mal bezeichnend, dass es wichtiger ist ein "fehlendes Wort" anzukreiden, anstatt einfach mal das Gesamte zu sehen und allgemein was dazu zu sagen. ?( X/

    Erstmals Hallo,


    sollte kein angriff sein, ich bin Dankbar für die Mod. Wollte das Team nur drauf hinweisen, ist mir nur aufgefallen im Anruf, mit anderen. Nächstes mal schreibe ich dir Privat wenn dies eine Möglichkeit ist.


    Ich wollte nur das andere sich nicht auch verwirren, bitte nicht Böse sein ;).


    Ich mag die Mod mega gerne 🥰.


    L.G. Toppijer

  • Wow, danke für das Update und mal wieder tolle Neuigkeiten, was die Entwicklung der neuen Version angeht!


    Starke Bilder aus Brandstedt und der Heli-Base! :love: Besonders gut gefällt mir auch Eure Entscheidung die Anzahl der SAN-Zelte zu erhöhen. Auf die damit in Verbindung stehenden neuen Einsätze bin ich schon sehr gespannt!


    Über einen Stream würde ich mich ebenfalls freuen!


    DANKE!

    Danke 1
  • Hallo,

    Freue mich schon richtig auf das Update! Top Arbeit das ganze kostenlos und in eurer Freizeit! Danke

    Lg, emLinzing

  • Vielen Dank für eure Mühe! Und danke, dass ihr uns nebenbei noch so ausführlich und anschaulich auf dem Laufenden haltet. Ich freue mich schon auf euren nächsten Entwicklerblog und insbesondere auf die 1.0.


    Schönen Sonntag noch :)

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