Entwickler Blog #5

Es ist wieder soweit. Wir melden uns mit einem weiteren Entwickler-Blog zurück.


Was ist im letzten Monat so passiert?


1. ALLGEMEINES

Der November war für uns ein eher stressiger Monat. Dennoch haben wir versucht, so viel freie Zeit als möglich, in die Mod zu stecken. Wir freuen uns immer, wenn wir euch etwas komplett Neues vorstellen können, jedoch müssen die neuen Sachen auch getestet und angepasst werden, was wir im November intensiv gemacht haben. Wenn man etwas Neues einbaut und testet, kommt oftmals: "Oh das wäre noch cool." "Das sollte man noch ändern." "Das könnte man noch hinzufügen." und und und. Wir sind jedenfalls schon richtig gehyped und freuen uns darauf, euch endlich die 1.0. vorstellen zu können :)


2. IN-HOUSE EVENTS - ERKLÄRUNG

Unsere eigenen Events & Systeme haben wir schon mehrfach vorgestellt oder erwähnt. Gerade was unser "In-House Event System" betrifft, dürfte es da noch ein bisschen Nachholbedarf geben, da im Ideen & Wünsche Bereich immer wieder Diskussionen über Events entstehen, die genau zu diesem System passen. Vorweg: Wir möchten natürlich auch eine gewisse Spannung auf die 1.0 aufbauen und deshalb nicht alles im Detail schon vorab ausplaudern. Darum werden wir auch nicht alles detailliert aufzählen, was es später an neuen Events geben wird. Schaut euch einfach die Entwickler-Blogs an, versucht die neuen Event-Systeme zu verstehen und zu erkennen, was man damit alles machen kann. Dann wird euch schnell bewusst, was es später alles so geben wird ;) Gerade bei den In-House Events. Da ist so viel möglich. Lasst euch einfach überraschen.


3. EVENT-SOUNDS

Einsätze leben von Sounds. Genau das, können wir mit den In-House Events verwirklichen.

Jeder Einsatz hat seine eigenen Sounds, die jede Szene noch realistischer wirken lassen. Kommt man zum "Defekten Aufzug" hört man ein Klopfen und Schreien. Arbeitet die Feuerwehr an der Türe, so hört man Arbeitsgeräusche. Wird die Polizei zu "Häuslicher Gewalt" alarmiert, wird man streitende Personen hören. Es klingt wir eine kleine Sache. Wäre sie jedoch nicht da, würde etwas fehlen. Programmiertechnisch ist es jedenfalls keine kleine Sache :)


4. 3D-MODELLE

Die Modding-Szene lebt von 3D-Modellen aller Art. Gebäude, Fahrzeuge, Objekte, ... umso mehr es davon gibt, umso vielfältiger wird eine Modifikation. Darum möchten wir an dieser Stelle nochmal DANKE an alle Creator sagen, die uns und viele andere hierbei tatkräftig unterstützen. Nur wenn wir zusammenhalten und alle an einem Strang ziehen, können wir cooles Erschaffen. Auch wir haben diesen Bereich mittlerweile für uns entdeckt. Wer die Entwicklung von Brandstedt verfolgt, hat vielleicht schon bemerkt, dass wir all unsere Wachen selber bauen. Dies betrifft aber nicht nur Brandstedt. Auch bei Lüdenscheid heißt es: "Under Construction". Zahlreiche Wachgebäude werden neu gebaut, wodurch wir wieder mehr Diversität ins Spiel bringen können. Sollte jemand da draußen ein Wachgebäude benötigen, meldet euch gerne bei uns. Wenn wir helfen können, tun wir das gerne und bauen auch was für andere :)


5. NEUE HAUPTFEUERWACHE FÜR LÜDENSCHEID

Wie oben bereits angekündigt, rollen bei Lüdenscheid gerade die Bagger. Es wird sich einiges verändern. Unter anderem hat die Hauptfeuerwache ein komplett neues Gebäude bekommen. Aber auch beim Fuhrpark hat sich was verändert. Hier ein paar Einblicke:

Anbau:


6. LÜDENSCHEID | NEUE WACHE - RD04

Auch die Rettungsdienst Wache 04 hat sich verändert. Es gibt neue Skins und ein neues Wachgebäude:


7. BRANDSTEDT | NEUE WACHE - WERKFEUERWEHR

Die Brandstedt Werkfeuerwehr hat ein neues Feuerwehrhaus bekommen:

Die Wache besitzt, zu den Büros im 1.OG des Hauptgebäudes, auch einen Anbau mit einem Dekon-Lager, sowie einer Werkstatt.


8. VERBESSERUNGEN / ANPASSUNGEN
  • LNA verloren? Man kann ihn zukünftig via Button vom Fahrzeug aus anwählen (Ident wie beim Gruppenführer)
  • RTWs & NEFs machen am Krankenhaus Blaulicht und Sirene aus
  • Umleitungssystem wurde verbessert. Zudem gibt es ein neues Icon
  • Das Personal steigt direkt und gemeinsam aus - Nicht einzeln wie bisher
  • "Let it snow" - Wir haben ein Plugin entwickelt, dass es uns einfach und unkompliziert ermöglicht, Schnee zu aktivieren, aber auch wieder zu deaktivieren. In Zukunft können wir somit mit einem kleinen Update Schnee aktivieren und wieder deaktivieren. Ohne viel Aufwand :)


9. STADT BRANDSTEDT | FORTSCHRITTE

Viele Stunden sind schon wieder in Brandstedt geflossen. Die Navigation wird laufend getestet und überarbeitet. Blocker werden gesetzt. Straßen neu verlegt, Gebiete wieder umgebaut, ... Alles damit es am Ende einfach perfekt ist. Ein paar Einblicke möchten wir euch auch dieses Mal wieder geben:

Bildbeschreibung: Ländliches Gebiet mit Bauernhöfen, Feldern und Tieren. Schafft viel Platz und Möglichkeiten für spezielle Einsätze. Person unter Heuballen eingeklemmt, Flächenbrand, Sturmschaden, Traktorunfall, uvm...


Bildbeschreibung: Atomkraftwerk Brandstedt. Eng bebautes Industriegebiet mit vielen Hallen.


Bildbeschreibung links: Aldi Parkplatz zur Rush-Hour vor einem Feiertag ;) Je nach Ausbreitung kann man schon mal 15-20 Abschlepper benötigen. Bildbeschreibung rechts: Kirche mit einem kleinen aber schönen Friedhof.

Bildbeschreibung: Brandstedt Schwimmbad. Befindet sich zwischen Aldi und Bahnhof. Details sind noch WIP. Wir werden hierfür eigene 3D-Objekte bauen, was natürlich einiges an Zeit erfordert. Dennoch wollten wir euch schon mal zeigen, was wir in diesem Bereich so vorhaben.


Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Entwickler-Blog einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen geben konnten. Der Blick hinter die Kulissen lässt den ein oder anderen vielleicht verstehen, wie viel Arbeit so eine Modifikation mit sich bringt und dass gewisse "Features", auch wenn sie noch so klein sind, viele Wochen in der Entwicklung und im Test benötigen.


Wenn euch das gefällt, wir vielleicht wieder mal streamen sollten, oder ihr sonstige Anmerkungen habt: Schreibt es uns :) Wir freuen uns auf eure Reaktionen 8)


FAQ:

  • Gibt es die Sachen jetzt schon? Nein. Alles was hier beschrieben und gezeigt wird, betrifft die 1.0
  • Wann kommt das Update? Es gibt noch kein Datum. Sobald wir soweit sind, werden wir es ankündigen
  • Ich habe noch nichts zum Release der 1.0 gelesen, wann kommt sie raus? Sobald wir soweit sind, werden wir es ankündigen


Liebe Grüße

Euer Lüdenscheid Team

Antworten 18

  • leider gibt es einen kleinen schreibfehler in der Bildunterschrift des Schwimmbads Brandstedt dort steht nählich Schwimmband statt Schwimmbad oder war das absicht etwa ? :/ .


    ist nur ein netter Hinweis will euch nicht verärgern und nerven.

    Schade, dass das einzige Feeback der Hinweis zu einem kleinen Schreibfehler ist. 😬 Traurig..

  • Ufff, wenn das nicht wild wird :)
    Neue Hauptwache und Fuhrpark? Das wird spannend!

    Danke 1
  • Sehr schöne Fahrzeuge habt ihr da schon mal vorgestellt. Ich freue mich sehr über die Mod und kann es kaum erwarten bis sie kommt. Habt ihr denn schon ein ungefähres Datum der Veröffentlichung? :)

  • Sehr schöne Fahrzeuge habt ihr da schon mal vorgestellt. Ich freue mich sehr über die Mod und kann es kaum erwarten bis sie kommt. Habt ihr denn schon ein ungefähres Datum der Veröffentlichung? :)

    Danke für das Feedback. Zu deiner Frage: Schau dir doch mal den ganzen Beitrag an.

  • Ich finde es auf jeden Fall Klasse was ihr da fabriziert und freue mich wie ein kleines Kind wenn es endlich soweit ist und wir die 1.0 spielen können. Ich verstehe, dass das ganze Zeit braucht und ich habe auch Verständnis, lieber etwas länger warten als ein unfertiges verbuggtes Spiel zu spielen, da habt ihr den ganzen großen Publishern in der Gaming Industrie etwas voraus! ^^

    Danke 1
  • Das sind ja wieder großartige Neuigkeiten. Gestern hatte ich noch überlegt ob ich mir bei den Ideen und Vorschlägen Schnee wünsche aber die Frage hat sich ja jetzt alleine geklärt.


    Was mir beim lesen dieses Blogs eingefallen ist, ist das man Türen ja immer mit der Axt öffnet. Könnte man da nicht einen Ziehfix ins Spiel bringen ? :/


    Und das ich mich über einen Stream mal wieder freuen würde hab ich ja schon unter dem letzten Beitrag geschrieben ^^


    Was meint ihr eigentlich mit das Personal steigt direkt zusammen aus ? Da habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.


    Freue mich schon auf die neuen Sounds im Spiel :)

    Die Karte Brandstedt sieht sehr gut aus :thumbup: :love:



    Und noch ein kleiner Hinweis an den ersten Kommentar. Nämlich schreibt man gar nicht mit h. 8o


    Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent :)

    Danke 2
  • Was meint ihr eigentlich mit das Personal steigt direkt zusammen aus ? Da habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.

    Momentan ist es ja so, dass sich die Besatzung neben dem Fahrzeug aufstellt. Aber halt eben nicht auf einmal, sondern da stellt sich der GF auf, dann kurz danach der Maschi, dann der erste Feuerwehrmann, dann der Zweite, usw.

    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sollen die jetzt nicht mehr zeitlich versetzt aussteigen, sondern gleichzeitig in der Reihe spawnen.

    Top 3
  • Finde das Update mega, habe aber dennoch einen Verbesserungsvorschlag. Wäre es nicht „realistisch“ wenn die Werksfeuerwehr nicht als Bf03 deklariert wird sondern vielleicht „WF“ und dann den namen des „Besitzers“ in klein darunter? Also z.B.: „WF Chempark“. Auch wenn es eine BF ist, würde ich das persönlich so besserr finden.

  • Sehr cool. Sieht mega aus.

    Cool wäre es auch, wenn die Polizei beim Unfall z.B. die Autos auf dem Boden markieren würden.

  • Finde das Update mega, habe aber dennoch einen Verbesserungsvorschlag. Wäre es nicht „realistisch“ wenn die Werksfeuerwehr nicht als Bf03 deklariert wird sondern vielleicht „WF“ und dann den namen des „Besitzers“ in klein darunter? Also z.B.: „WF Chempark“. Auch wenn es eine BF ist, würde ich das persönlich so besserr finden.

    Ich würde mal sagen, dass das nichts mit Realismus zu tun hat. Die BF03 ist grundsätzlich die Werkfeuerwehr für Brandstedt Industries. ABER, wie in Wuppertal, gibt es ein Abkommen mit der Stadt, dass auch Einsätze außerhalb gefahren werden. Sonst wäre der Westen der Stadt ziemlich blöd dran. Darum heißt sie, nach Wuppertaler Vorbild, auch BF03 :D

  • Diskutiere mit! 8 weitere Antworten