Tipps: Priorisierung

  • Zeit ist Geld, und in der Leitstelle sogar mehr als nur das. Wenn hier nicht auf Zeitmanagement geachtet wird, kann das katastrophale Folgen haben.


    Deshalb sollte grundsätzlich die Priorisierung eingehalten werden: erst dringender Sprechwunsch, dann neuer Einsatz, dann normaler Sprechwunsch und zuletzt aus der Leitstelle ein bestimmtes Fahrzeug anfunken. Für den dringenden Sprechwunsch darf auch mal ein laufender Sprechwunsch oder eine neue Alarmierung unterbrochen werden. („Stopp! Notruf: Alex 10/3“)


    Von dieser Reihenfolge kann in manchen Situationen selbstverständlich abgewichen werden, wenn es der gesunde Menschenverstand zulässt. (Z.B. die Alarmierung eines Krankentransports kann gerne warten.)



    Auch in den Bereichen mit gleicher Priorisierung muss abgewogen werden. Wenn gleichzeitig mehrere Einsätze eingehen, wie zu Beginn einer jeden Runde. Dann sollte beispielsweise erst ein Gebäudebrand Y, dann ein Taschendieb und zuletzt eine Fraktur alarmiert werden, auch wenn der Notruf mit dem gebrochenen Bein als erstes einging.


    Bei Sprechwünschen sollte nur priorisiert werden, wenn man schon weiß, dass der eine Einsatz dringlich ist (z.B. ein ausartender Brand) und der andere noch warten kann (weil man da beispielsweise gerade schon ein NEF nachalarmiert hat und jetzt die Voranmeldung folgen müsste).

  • Prinzipiell ist das was du gesagt hast korrekt, jedoch kannst du real auch nicht wenn du einen Notruf entgegen nimmst einfach sagen "Tut mir leid warten Sie ich muss schauen ob die Person die nach Ihnen anruft einen dringlicheren Einsatz hat."

    Viele disponieren die Einsätze in Reihenfolge wie sie reinkommen um einen weiteren Hauch Realismus zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!