Tipps: Kommunikation

  • Kommunikation ist in allen Rettungsbereichen das A und O. Ohne geht es nicht und wird schnell chaotisch. Es hatte bestimmt jeder schon mal eine Runde, in der sich beispielsweise die beiden Feuerwehrspieler nicht abgesprochen haben und deshalb am Ende die halbe Mapp gebrannt hat. In der Leitstelle ist das nochmal besonders wichtig, denn sie kann alle Bereiche im Spiel sabotieren.


    Deshalb ist es notwendig, dass ein Disponent in der Kommunikation mit sämtlichen Parteien stets seine Fassung, sowie die Ruhe behält. Panik bringt einen in dieser Position nichts. Im Gegenteil: wird man zu hektisch, schleichen sich immer mehr Fehler ein, die nicht gerade zur Beruhigung beitragen.


    Zeit spielt in der Leitstelle eine wesentliche Rolle. Ist der Disponent unkonzentriert oder wenn er träumt, werden die Anfahrtszeiten der Rettungskräfte unnötig in die Länge gezogen, was je nach Brandausbreitung in sämtlichen Bereichen zu immensen Komplikationen führen kann (bei der Pol und im RD genauso, wie bei der Feuerwehr!). Deshalb ist es wichtig, sich beim Funken möglichst kurz zu halten, aber dennoch keine Details zu vergessen.


    Bei der Annahme von Sprechwünschen ist es ratsam, den Namen des Fahrzeuges aufzurufen. Im Eifer des Gefechts werden sonst manchmal Sprechaufforderungen übersehen. Dann aber bitte nicht den kompletten Namen, sondern auf das Wichtigste gekürzt. Z.B.: „9 RTW 1“, „B-Dienst“, „1 HLF 2“, „2er Rüstwagen“ oder „MARTHA 61/1“ bzw. „61/1 KDOW“. (Tipp am Rande: zunächst einmal tippen, dann wird der Sprechwunsch angenommen und erst wenn er abgearbeitet ist mit einem Doppelklick schließen. Dann musst du nicht ständig fragen, wer dich angefunkt oder für welchen Einsatz das war. Außerdem hilft das in der Doppelleitstelle ungemein)


    Ein Tipp von mir: erst das Fahrzeug aufrufen, dann die Sprechaufforderung schicken. Damit wird das Risiko von Querfunk verringert. Denn der Austausch unter den Spielern ist im Einsatz auch wichtig und die anderen Spieler wissen ja nicht, dass du gerade mit jemand bestimmten kommunizieren möchtest.


    Zuletzt solltest du darauf achten, dass deine Mitspieler bereits wenn sie aufgerufen werden sofort wissen, ob sie in Folge eines Sprechwunsches zum Reden aufgefordert werden, oder ob du sie anfunkst. Das funktioniert beispielsweise so: „A-Dienst“ (bei Sprechwünschen nur den Namen nennen) „A-Dienst von der Leitstelle“/„A-Dienst von Leitstelle, kommen Sie!“ (Wenn du von dir aus mit dem Fahrzeug sprechen möchtest, kannst du es in einem ganzen Satz aufrufen.)




    Bisher habe ich nur die Kommunikation von einem Disponenten „nach draußen“ beschrieben. Falls aber mehrere Menschen in der LST sind, gibt es zusätzlich noch einiges zu beachten. Das soll aber in einem anderen Eintrag geklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!