Sirenen Alarm - Melder Alarm - Bevölkerungswahrung

  • Hey,


    alsoooo mir ist im Stream aufgefallen das es diese durchsagen von den Fahrzeugen gibt, für die Bevölkerungswarnung etc. und da kam mir Folgende Ideen:


    1. Sirenen-, Pager-, Funkalarm - Ich würde es Feiern wenn man in der Leitstelle entscheiden kann wie man alarmiert, sprich derzeit kann man nur per Sirene Alarmieren oder per Funk alarmieren, wird aber automatisch ausgewählt. Das was ich schön finden würde wäre es wenn man in der Leitstelle ,wie diesen Sondersignalbutten, einen Alarmierungsbutton auswählen kann für die Alarmierung. Denn bei unserer Feuerwehr geht die Sirene ab B2 und ab H3 während sie in größeren Städten immer erst ab 3-er lagen geht oder mehr und in kleinen Dörfern so gut wie immer geht. Sprich das man den Alarm für die FF Frei wählen kann damit nicht bei bspw. bei der Wachbesetzung 2 LF + DLK mit Sirene rausfahren, sondern ohne Sirene und so.

    Aber im ganzen ist das Sirenen Feature an sich schon geil :love:.


    2.1. Bevölkerungswarnung - Wenn z.b. Chemikalien austreten würde ich es schön finden wenn man einen ABC Alarm abspielen könnte zur Warnung, Entwarnung, Probe, u.s.w. (Siehe Anhang) Natürlich nur so Laut wie die Sirenen derzeit denn sonst kann ich mir gut vorstellen das ein ABC Alarm einem so ziemlich auf den sack gehen wird. Ich stelle mir das mit dem ABC Alarm so vor das es mehrere Orte für die Sirenen gibt in einer Tabelle so wie derzeit die BMA's (Bei uns ist zum Beispiel eine am Rathaus, an der Grundschule und hinter der Brauerei) So das der A/B/C Dienst mit Sprechwunsch in einer Runde dies bei der Leitstelle Anordnen kann die Sirene in Folgenden Bereichen der Karte abzuspielen. 8|


    2.2. Probealarm - Wenn dies so umgesetzt werden sollte mit den Sirenen dann würde ich es zusätzlich schön finden wenn der Probealarm z.b. immer um 12Uhr am Samstag (Ingamezeit) an allen Sirenen Abgespielt wird und eine Sirene mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/60 bei 30 Sirenen Defekt ist, also von den Stadtwerken Repariert werden muss. Natürlich soll dies auch Passieren können wenn alarmiert wird. Das die Sirene dann nicht läuft könnte dann ja auch noch dazu führen das die Fahrzeuge dann zusätzlich nicht so voll besetzt sind. ^^


    (3.) Es gibt solche Hausalarmschalter in öffentlichen Gebäuden, oder wie sie meine Mitschüler nennen würden "Amokalarmknopf" würde es schön finden wenn sowas zu den Polizei Einsätzen hinzugefügt werden kann. Das da dann ein Fehl Alarm bis ManV 10+ mit Täter im Gebäude vorhanden sein kann.


    Soooo das waren meine Ideen ich hoffe das die nicht zu aufwändig wären aber ich würde mich trz. freuen wenn Sie es irgendwann mal in die Modifikation schaffen daher es einfach ein geiles Feature wäre :love: .

    Wie findet ihr die Ideen? :thumbdown: :thumbup: :?:


    Ansonsten Danke <3 für den Stream der Einblick hat mir sehr gefallen daher ich ohne den wahrscheinlich nicht mal auf die Idee gekommen wäre :).


    L.G. Toppijer :S

  • 1. Ich glaube du meinst, dass an der Stelle der Sirene dann ein Pager-Ton abläuft. Das fände ich auch gut, da es teilweise Recht "nervig" ist nach jeder nachalarmierung eines Fabrzeuges, 30sek zugedröhnt zu werden.

    Ich würde es so umsetzen, dass man einfach ein Häkchen setzten kann, für Sirene ein oder aus, wie bei SoSi. Da die Wachbesatzungsfunktion leider nicht kommen wird, würde ich dieses sehr willkommen heißen. :thumbup:


    2. Ich meine so etwas gestern im Stream gesehen zu haben, bei dem AKW Brand :/ ^^

    2.1 Im MP vielleicht etwas verwirrend und die Frage ist, ob die Entwicklung im Verhältnis zum nutzen ist.


    3 Das fände ich auch super, würde viel Vielfalt in Pol einsätzen gäben, wie bei BMA qasi. :thumbup:

  • 1. Nein, ich meine das dann kein Ton kommt.


    2. Das war die BMA des AKW und nicht der ABC Alarm der Feuerwehr ;)

    2.1. Ja ich weiß, aber ich meine der Dummytool, Rückmeldungen und das mit den SoSi aus/an machen machen auch eher weniger ich meine man muss es ja zu keiner Pflichtaufgabe machen wenn es zu komplex ist. Notfalls setzt man nur ein Teil davon um.


    3. 👌🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!