Rettungsdienst "spiced up"

  • Hallo Liebe Community,

    ich hab mich mal ein wenig durch die Vorschläge gelesen, und wollte nun einfach mal selbst verschiedene Dinge vorschlagen, die den Rettungsdienst ein wenig mehr "spicy" machen würden. Ich würde gerne versuchen die Implementierung im Auge zu behalten, kann dazu allerdings keine qualifizierte Meinung abgeben, und habe im Verlauf des Verfassens meines Beitrags bemerkt, dass ich eigentlich immer nur schreiben kann "iCh wEIß NiCHt, oB Es iMPleMeNTieRBaR iSt :S " - aber dafür frage ich ja hier nach, bzw schlage es nur vor. :saint:


    *edit - ich sehe gerade, dass Themen mit mehreren Ideen unerwünscht sind. Dann möchte ich das hier erstmal als eine "is das machbar" Frage sehen, und bei positiver Rückmeldung werde ich gerne pro Idee ein eigenes Thema eröffnen.




    1) Ich weiß nicht, ob das enginetechnisch realisierbar ist, allerdings wäre es interessant, wenn man mit verschiedenen Krankheitsbildern experimentieren könnte

    So könnte ein Herzinfarkt bspw. zu einem Kreislaufstillstand werden, oder eine gebrochene Rippe zu einem Pneumothorax. Oder man kann verzweigende Krankheitsverläufe implementieren, sodass Vergiftung einerseits zu Erbrechen (infektiös) oder Kreislaufstillstand (Intensiv) werden könnten.



    2) Auch hier - fraglich, ob überhaupt machbar, aber würde eine spannende Komponente hineinbringen - Reanimationen, wie bspw. aus EM4.

    Dies war dort mit einem "Schrei" des Patienten, sowie einer kurzen Periode verbunden, in der der Patient noch per NA zurück ins Leben defibrilliert werden konnte - diese konnte in verschiedenen Mods sogar per First Responder noch (undendlich?) verlängert werden, bis ein NA frei wurde.

    Hierbei wäre es spannend, wenn man als Spieler den "Reanimationsfortschrittsbalken" nicht einsehen könnte - so könnte man auch nicht reanimierbare Situationen einführen, in denen man als NA die Reanimation abbrechen (und den Tod feststellen) muss. Das ist dann auch in MANV-Lagen spannend, wenn man noch die "Blaue" Kategorie einführt, und der LNA manche, eigentlich schwarzen Patienten als Blau einstuft - eine weitere Entscheidungsmöglichkeit für den Spieler, ob er seine Ressourcen (hier Notärzte) für evtl. noch zu rettende Patienten einsetzt, und wie lange die Reanimationen gehen sollen, bis man sagt "nee, wird nichts mehr".

    Da das allerdings den Schwierigkeitsgrad des RD deutlich erhöhen sollte, wäre dies evtl zusammen mit Idee 3) gut zu kombinieren.



    3) Auf 1 & 2 aufbauend - eine Einstellung im Menü, bei der NA-Begleitungen oder die Nutzung eines Intensivtransportmittels nicht "zwingend" sind, um abfahren zu können - sondern jederzeit abtransportiert werden können, allerdings mit einer (je nach Verletzungsbild verschieden hohen) Wahrscheinlichkeit, auf dem Transport instabil zu werden - entweder ein neues, kritischeres Krankheitsbild - oder gar reanimationspflichtig?



    4) Straftäter mit POL Begleitung transportieren

    Straftäter, welche verletzt abtransportiert werden müssen, aber keine NA-Indikation haben, brauchen eine POL Begleitung zum Abtransport, ansonsten entsteht ein neuer Einsatz, bei der die Besatzung und Patient (durch Adrenalin wieder gehfähig, aber durch Verletzung nur bei 70%?) aussteigen, und in einen Kampf verwickelt werden.



    5) Spontane Kreislaufeinbrüche bei kritischen Verletzungen

    Auch hier weiß ich leider nicht, ob das engineseitig überhaupt realisierbar ist - es ist relativ unrealistisch, dass eine Hirnblutung, auch wenn sie von einem NA versorgt wurde, ewig auf dem Boden liegen kann, bis sie abtransportiert wird. Ich fände es spannend, wenn entsprechende Krankheitsbilder niemals stabil werden können, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass ein Patient reanimationspflichtig wird.

  • Bambennos

    Hat den Titel des Themas von „Rettungsdienst etwas ausfeilen“ zu „Rettungsdienst "spiced up"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!