Einsatzleiter Rettungsdienst

  • Hej Leute,


    Erstmal großes Lob für die tolle Arbeit.


    Wenn es nicht allzu aufwändig ist, wäre es toll ein Einsatzleiterfahrzeug Rettungsdienst zu haben.


    Ich bin in Österreich im Rettungsdienst und dort wird der Einsatzleiter, ich glaube ähnlich dem ORGL in DE mitalarmiert bei gewissen Einsatzlagen.


    Dieses Fahrzeug braucht auch keinerlei Funktion. Das wäre ein reines Roleplay Fahrzeug um das Spielerlebnis aus meiner Sicht, gerade auch für die Spieler in der Leitstelle nochmals ein Level anzuheben.


    Falls doch Funktionen gewünscht sind, würden mir da natürlich einige einfallen, z.B. Nachforderung aller SEG Sachen z.B.

    Zelt, sowie SEG-Transport nur mehr über den EL, Anforderung LNA nur mehr über den EL, Bettenabfrage bei MAN-V....


    Jedoch wären die Funktionen vermutlich viel Aufwand für wenig Nutzen, da das ja jeder selbst auch so machen könnte, wenn es das Fahrzeug geben würde.


    Vielleicht sogar zwei Fahrzeuge, einmal EL RD und einmal ORGL RD für die Deutschen Spieler.


    Für mich wäre das ein neues Highlight in der Emergency Geschichte ;)

  • Servus Marco,


    bin selbst beim ÖRK. In Deutschland wäre das, wie du schon geschrieben hast, der ORGL. Es gibt schon Überlegungen dazu. Jedoch muss das Fahrzeug auch Sinn machen. Nun kann man natürlich schnell sagen: Ja der macht das und das und hat die Funktion und dies und das. Leider fehlt dann noch der wichtigste Part der Programmierung. Das dauert natürlich.


    Also Idee ist toll. Ob und wann wir sowas umsetzen können: Keine Ahnung :)


    Anbei: Wenn, dann würde es nur den ORGL geben. Es macht wenig Sinn die System zu vermischen, auch wenn wir fiktiv sind :D

  • Für mich persönlich, bräuchte der gar keine Funktion Danny.


    Denn wenn ich einen ORGL verfügbar habe, dann verwende ich ihn sowieso wie ich mir das so vorstelle 😊


    Das wäre auch bestimmt nur ein Fahrzeug, für diejenigen, die auch aus der Rettungsdienstmaterie kommen, aber im Prinzip reicht es schon ein NEF umzuskinnen und ORGL drauf zu schreiben.


    Allerdings weiß ich auch nicht wie viel Arbeit das ist 😂


    Ich find als gutes Gegenbeispiel dafür, die ganzen verbauten Fahrzeug Matrix....


    Möchte nicht wissen, wie viel Zeit das gekostet hat und was haben sie für einen Sinn?


    Gar keinen, da sie nicht Funktionieren, zu mindest auf Gameplay Seite.....


    Und doch hatte ich noch nicht viele Einsätze, bei denen ich sie nicht verwendet habe.


    Roleplay mäßig einfach ganz viel Wert 👍🏻


    Die Fahrzeugmatrix ist für mich eines der tollsten Punkte die ihr neu eingeführt habt. 👍🏻

  • Hey Marco, klingt nach einer coolen Idee. Bin selbst im Rettungsdienst tätig und spiele das Spiel oft mit Kollegen, auch mit Leitstellenmodus. Einen ORGL oder EL-RD hätten wir dabei schon oft praktisch gefunden, da dies ein zentraler Ansprechpartner wäre. Würde wahrscheinlich chaotische Zustände etwas verbessern. :D

    Würde mich freuen, wenn so etwas in Zukunft eingebaut werden würde. :thumbup:

  • NFS_Marco zwei Sachen:

    1. Wie meinst du das mit Matrix? Ist das ironisch und du willst uns damit sagen, dass wir quasi sinnlos Zeit verschwendet haben und du sie nutzlos findest? Oder willst du sagen, dass sie quasi keine wirkliche Funktion hat, aber dennoch nice ist?
    2. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Objekten wie einer Matrix oder einem zusätzlichen Fahrzeug. Jedes zusätzliche Fahrzeug nagt wieder an der Performance. Darum sind wir bei den Fahrzeugen sehr vorsichtig und bauen diese nur dann ein, wenn es auch einen wirklichen Sinn gibt. Ja, die BFU steht auch auf der Karte und hat noch keinen Sinn. Jedoch gibt es in der Beta bereits Funktionen dafür. Nur kommen die nicht bei kleinen Updates rein. Wir werden mal überlegen ob und wie man einen ORGL einbauen kann. Es gibt ja noch viele andere Dinge, von denen ihr noch nichts wisst. Da brauchen wir schon zusätzliche Fahrzeuge. Wir müssen dann einfach abwägen und entscheiden: Was kommt rein? Was passt noch? Was wird zu viel und kann nicht rein? Wie oben geschrieben: "Ob und wann wir sowas umsetzen können: Keine Ahnung "
  • Wir behelfen uns da ganz pragmatisch. Das ersteintreffende NEF ist Chef, bis der LNA kommt. Und nur der funkt.


    Ansonsten läuft es ja so wie in fast jeder typischen Feuerwehr dieser Größe. Der ELW hat das sagen. Zumindest in der Verbindung EST -> LST.


    Vielleicht kann man ja als Alternative (ob es einfacher ist umzusetzen weiß ich nicht)

    dem Standart NEF Fahrer eine Umziehfunktion mit der blauen Weste ORGL gönnen. Und wenn der umgezogen ist, kann dieser vielleicht den PTZ anfordern, kann aber nicht mehr behandeln . Oder nur als Optik fürs Roleplay.

  • Die Idee, NEF-Fahrer einzubringen, die entweder behandeln oder organisieren, indem man denen ne blaue Weste anzieht, finde ich super gelungen. Müsste man einfach mal weiterspinnen und ein paar weiterführende Ideen sammeln.

  • Danny

    NFS_Marco zwei Sachen:

    1. Wie meinst du das mit Matrix? Ist das ironisch und du willst uns damit sagen, dass wir quasi sinnlos Zeit verschwendet haben und du sie nutzlos findest? Oder willst du sagen, dass sie quasi keine wirkliche Funktion hat, aber dennoch nice ist?
    2. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Objekten wie einer Matrix oder einem zusätzlichen Fahrzeug. Jedes zusätzliche Fahrzeug nagt wieder an der Performance. Darum sind wir bei den Fahrzeugen sehr vorsichtig und bauen diese nur dann ein, wenn es auch einen wirklichen Sinn gibt. Ja, die BFU steht auch auf der Karte und hat noch keinen Sinn. Jedoch gibt es in der Beta bereits Funktionen dafür. Nur kommen die nicht bei kleinen Updates rein. Wir werden mal überlegen ob und wie man einen ORGL einbauen kann. Es gibt ja noch viele andere Dinge, von denen ihr noch nichts wisst. Da brauchen wir schon zusätzliche Fahrzeuge. Wir müssen dann einfach abwägen und entscheiden: Was kommt rein? Was passt noch? Was wird zu viel und kann nicht rein? Wie oben geschrieben: "Ob und wann wir sowas umsetzen können: Keine Ahnung "

    Hej Danny, verstehe mich nicht falsch, mit der Matrix, aber ja das war sicher ein Riesen Aufwand, das glaub ich euch.


    Und in manchen Augen sicher auch sinnlos, da ja der Verkehr nicht darauf reagiert.


    So wie es auch ein ORGL Fahrzeug ohne Funktionen wäre, für viele Sicher sinnlos.


    Für mich und die meisten anderen hier, macht aber gerade dass den Reiz des Spieles aus.


    Das mit den Matrix finde ich Klasse, denn das ist einer der Punkte, den man nur macht dass die Roleplay Gamer, etwas mehr Realismus haben, denn man braucht es ja nicht um den Einsatz abzuscließen.


    Um jetzt nicht zu verwirren:


    Ich finde die Matrix Nice, wäre etwas untertrieben, ich feire diese Funktion Regelrecht.


    Bei uns geht es oft so weit, dass der RD Spieler die Exekutive zum Einsatz nachfordert über die Leitstelle, da ihm ein Fahrzeug, wie es so oft vorkommt, hinten rein gefahren ist.


    Bringt für die Leitstelle auch einen Spaß(Untereinsatz erstellen) Infos an die Polizei weitergeben. und für alle Spieler Interesannt.😉


    Und zu Punkt 2 kann ich nur sagen:


    Vollkommen verständlich und vielen Dank für diese Erklärung👍🏻

  • Digital195

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!