Tierrettung

  • Hallo zusammen,


    hab in der Roadmap gelesen, dass dort der Fokus bei der Diversität der Einsätze und neuer Einsatztypen steht.


    In der Übersicht habe ich sowas auch noch nicht gefunden.


    Daher meine Idee, der Klassiker neben Ölspuren, BMAs und Türöffnungen.


    Herrenloses / Verletztes Tier (auf der Straße, in Gebäuden usw.) welches zum Tierarzt oder Tierheim gebracht werden muss.



    Umsetzungsmöglichkeit in meiner laienhaften Fantasie:


    Einsatz erscheint auf der Straße, vielleicht bald in Gebäuden oder auf einen Dach/Balkon ( DLK benötigt wie bei der Personenrettung).


    Einsatzmittel fährt dorthin. FW Mann kann Tier aufnehmen (wie verletzte Personen) und diese ins Fahrzeug bringen (wie Patienten in den RTW).

    Vielleicht eine Umziehfunktion mit Schutzkleidung (andere Handschuhe?) Hab aber mal gelesen, dass dies schwer ist umzusetzen (da war ja auch mal was mit den CSA glaube ich).


    Einsatzmittel fährt dann entweder Tierheim oder Tierklinik an (auf oder außerhalb der Map).


    Als Eskalationsstufe vielleicht der angreifende Tollwut-Hund, den es ja schon gibt.


    Also eigentlich, zusammengefasst, wie ein RTW/KTW Einsatz.


    Danke fürs lesen :)

  • Wenn du mich so fragst: Ein GW Tierrettung nur dafür fände ich jetzt wahrscheinlich wegen dem Balancing to much.


    Aber vielleicht kann man das einem zukünftigem Fahrzeug mit "unterschieben".


    Ich weiß ja nicht, was es noch in der Zukunft für neue Einsatzarten gibt.


    Meistens gibt es ja auch so Kombifahrzeuge für

    Oel/Tür/Tier-Einsätze.


    Manche nennen es KEF, manche GW irgendwas...


    Zum Auto transportieren würde ich das Tier mit der Standart Tragefunktion wie der Pat. zum SEG Zelt geschleppt wird.

  • Dafür könnte man ein KEF mit ins Spiel bringen, was aber nicht nur die eine Aufgabe hat, sondern auch andere (siehe KEF)

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!