GermanCSharp
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Beiträge von GermanCSharp

    Naja das ist ja jetzt nicht direkt eine Lösung zu der beschriebenen Problematik. Eine Anzeige wenn man den GF auswählt bringt jetzt nicht eine große Übersichtlichkeit, sondern es muss trotzdem jeder durchgeklickt werden (wobei man hier einfach das Icon zum Ziehen von Personen anpassen könnte, sofern keine verfügbaren Einheiten). Die Übersicht die aktuell drin ist, ist genauso wenig übersichtlich, denn diese erfordert, dass man weiß welche Fahrzeuge dort genau sind (mein Problem ist eher, wenn man mehrere Einsätze hat, da den Überblick zu behalten bzw. alles zeitlich zu managen. Da wäre es eine große Abhilfe, wenn man bei MANV-Lagen eben schnell schauen könnte, wer noch ziehen kann, das dann macht und zur nächsten Einsatzstelle geht [z.B. ein größeres Brandereignis, was als FW-Spieler halt einfach mehr Arbeit erfordert]) und vereinfacht den Prozess jetzt nicht gerade wirklich.


    Insgesamt wäre es also ohne Frage eine Verbesserung, aber trotzdem noch mit m.E. nach erheblichem Aufwand "unnötigen" Aufwand verbunden. Erstmal alle GFs finden (oder in der Übersicht, aber dann herausfinden müssen, welche an der Einsatzstelle sind), dann überprüfen inwiefern die Kapazitäten haben und ggf. anschließend dann beim nächsten schauen. Vor allem das Suchen ohne Übersicht gestaltet sich immer als schwierig, denn man muss schauen wo überhaupt jeder steht und in der Übersicht besteht eben die Problematik mit welche Fahrzeuge überhaupt dort sind und da kann man m.E. nach nicht von jedem Spieler verlangen, dass er genau weiß welcher Rufname an besagtem Einsatzort ist. Eine Lösung in der man lediglich rauszoomen könnte und dann auf einen Blick sieht wo jemand noch Kapazitäten hat, wäre optimal.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Indikator in welcher Form auch immer bei Gruppenführern hilfreich sein könnte, um zu sehen welche Ressourcen eben diesem Gruppenführer noch zur Verfügung stehen. Dieser Indikator sollte also entsprechend anzeigen wie viele Feuerwehrmänner unter seiner Kontrolle noch "idle" sind, also nichts machen. So kann man gerade bei Großschadenslagen, wo man mit Hilfe von Feuerwehrleuten Personen in die Zelte transportieren will stehts sehen von wo man wieder Leute abziehen kann. Das würde es meines Erachtens nach um einiges entspannter machen, gerade weil man in solchen Szenarien vieles zu tun hat und das Micromanagen von Feuerwehrleuten da eher ätzend ist.

    Anregungen zur Umsetzung:

    Damit dieser Indikator nicht unschön daher kommt und nicht als zu ätzend empfunden wird gibt es selbstverständlich mehrere Ansätze. Einer wäre, dass man besagten Indikator nur anzeigt, sofern der Gruppenführer ausgewählt ist, was bei beschriebener Problematik allerdings auch umständlich ist und nur geringfügige Besserung schaffen würde. Ich denke die beste Lösung wäre etwas vergleichbares wie bei einem Fahrzeug, das in einem VU verwickelt ist und erst untersucht werden muss bzw. bereits untersucht wurde: ein Symbol, welches durchgehend über den Gruppenführer ist und ihn somit 1. schnell hervorhebt und 2. die Information direkt vermittelt. Das einzige was ich dort problematisch sehen würde ist inwiefern man das ansprechend in dem Spiel einbauen könnte, so dass es nicht "fehl am Platz" wirkt. Je nachdem sollte diese Einstellung eventuell über die Lüdenscheid-Einstellungen de-/aktivierbar gemacht werden.

    Wie genau eine solche Änderung ankommen würde, würde mich mal interessieren, da es das Spiel schon noch in eine eher Casual-Richtung drücken würde.