Ich mag Züge [DB-Manager & mehr VU Zug]

  • Sers beinand,

    mir kam die Idee eines DB-Managers (oder halt auch Bahnmanager) für die Mod... Und ein paar andere Kleinigkeiten :D

    Der DB-Manager hat den Job, Oberleitungen freizugeben bzw. die Bahnstrecke. Da wir ja auf Linzing und Lüdenscheid diverse Unfälle mit Zügen haben (z.B. der in LNZ, siehe Bild) muss dieser dann die Oberleitungen freigeben. Dies geschieht, indem er auf einen Schaltkasten in der Nähe des Unfalls klickt oder auf einen der vielen Zugwagons. Würde man die Oberleitungen nicht freigeben, so wird jede Person in einem kleinen 3m Radius um den Zugwagons durchfrittiert mit Strom. Um das zu visualisieren kann man (hoffe man sieht das) diese Stromblitze wie im Bild zu sehen bei den Wagons und auf dem Boden drumherum platzieren. Diese verschwinden dann auch, wenn der Strom abgeschalten wurde. Alternativ kann man vorübergehend diesen Job den Stadtwerken übertragen, um zu testen wie sich diese Mechanik bei den Spielern ankommt. Ein Wiedereinschalten der Stromleitung ist nach dem Abtransport aller Patienten&Wracks nötig (So wie im Chempark die Gasleitungen aufgedreht werden müssen).

    Um natürlich den Bahnmanager mehr einzubinden, kann man auch kleinere VU Zug ins Spiel bringen, z.B. ein PKW gegen Zug (nur der PKW Fahrer ist eingeklemmt) oder PKW im Gleisbett bzw. gegen einen Strommast der Bahn (Strom muss ebenfalls abgestellt werden durch den Manager). Sachliche Kritik ist erwünscht, die Diskussion ist eröffnet! 8o


    Grüße Bonzi

  • auf einen Schaltkasten in der Nähe des Unfalls klickt oder auf einen der vielen Zugwagons

    Ich finde die Idee echt gut und es erinnert mich tatsächlich auch an die Bahn-Mission aus ganz früheren EM-Teilen. Ich denke momentan nur, dass aufgrund der geringen Anzahl an Zug-Events wenig für den Notfallmanager zu tun wäre. Worauf ich hinauswill, dass sich die Arbeit einer Implementierung nicht lohnt in diesem Sinne.


    Man könnte auch argumentieren, dass die Stadtwerke ja auch einfach stromlos schalten können, weil es technisch gesehen ja die "gleiche" Funktion ist.


    Der Hinweis im Discord von dir Bonzi112 dass der Manager erst Abschaltung beantragen muss und dann die FW erden muss (Winterberg) ist auch ne coole Idee.

  • Der DB-Manager hat den Job, Oberleitungen freizugeben bzw. die Bahnstrecke

    Der DB-Manager hat ja nicht nur die Aufgaben, sondern hilft ja auch zum großen teil den Einsatzleitungen mit fachlichen Wissen/Beratung. Der Schutz der Einsatzkräfte ist auch eine große Aufgabe für Ihn. Ich könnte mir den Manager aber auch vorstellen, bevor ein Zug abtransportiert wurde, das der Notfallmanager erst nochmal den Zug anschaut was da kaputt ist (Nicht bei jedem Einsatz Szenario sondern nur bei bestimmten wo es sinn macht, Vorschläge für solche kommen noch).

    Um natürlich den Bahnmanager mehr einzubinden, kann man auch kleinere VU Zug ins Spiel bringen

    Ich finde die Idee auch richtig cool. Was mir da so einfällt, nach realen Vorkommnissen, sind folgende Einsätze:
    1. Person vor Zug

    Ist sehr häufig in Deutschland, muss man jedoch Abwegen wie das mit Minderjährigen oder Spieler die selbst traumatische Ereignisse Hinsicht Suizid haben/hatten. Dort wäre/ist ja die Aufgabe des DB- Managers nicht nur für Strom abschalten, sondern auch die Sperrung der Strecke, Erdung der Oberleitung und helfen beim Abtransport der Unverletzten Mitfahrern. Dazu kommt noch im Anschluss die Überprüfung ob der Zug weiterfahren kann oder Abgeschleppt werden muss.

    2. Person unter Zug

    Ein Einsatz wie er z.B. bei Haltestellen/Bahnhöfen vorkommen kann. Dort muss der Zug dann von der Feuerwehr angehoben werden, um die Person dort hinaus zu bekommen. Dort wäre die Aufgabe, Oberleitung abschalten und Erden, Sperrung der Strecke, sowie Betreuung/Organisieren der Weiterfahrt für die Passagiere. Nach Abschluss des Einsatzes muss der Manager wieder den Zug begutachten und die Strecke wieder frei geben.

    3. Person auf Zug

    Hier muss eine Person auf dem Dach des Zuges gerettet werden. Auch hier muss der DB-Manager die Oberleitung Abschalten und Erden, sowie Strecke sperren wenn nötig.


    Es gibt natürlich noch viele andere Einsätze, das sind aber die häufigsten Einsätze die ich hatte.


    Feature des Notfallmanagers


    Linienbus Rufen

    Wenn ein Zug ein Unfall hat, kann der Manager einen Bus (mit 10 Plätzen frei) der die Passagiere Weg bringen kann.


    Oberleitung abschalten und erden

    Wie Bonzi112 schon beschrieben hat.


    Strecken Sperrung/freigeben

    Die Strecke sperren und freigeben mit einem klick auf das Auto.



    Weblinks

    Wikipedia Notfallmanager

  • Hallo, die Idee ist sehr cool! Die Gedanken von Bonzi finde ich schon recht ausgereift, was die Spiellogik angeht. Jetzt liegts an den genialen Köpfen der Mod, das mal zu bequatschen und ich würde mich mega freuen, wenn in der 1.0 (oder 1.1 oder wann es auch immer kommen mag) ein Notfallmanager der Verkehrsbetriebe über die Map fährt!


  • Steht nicht expliziet im Blog, ist aber in Form von Stromabschalten für die Stadtwerke im September bereits eingebaut worden inkl. Stromeffekte (Blitzer oder wie man die nennen will). Ob man dafür nun wieder eine extra Einheit braucht, wobei jede Einheit das Abstürzen der Grafikengine beschleunigt, weiß ich nicht.

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!