Überarbeitung des MANV-Konzepts

  • MANV Lagen sind vom spielerischen Ablauf aktuell extrem sperrig. Folgende Ideen könnten aus meiner Sicht den spielerischen Ablauf deutlich verbessern:

    Sichtung

    Der erste und wichtigste Schritt in einer MANV-Lage ist die Sichtung bzw. die Priorisierung der Schwerstverletzten. Aktuell steht zur Sichtung nur der LNA zur Verfügung. Von der Alarmierung übers Eintreffen bis hin zur fertigen Sichtung vergeht viel Zeit. Analog zur Realität sollte die Möglichkeit bestehen dass der 1. RTW sowie nachrückende Sichtungs-RTWs eine Vorsichtung durchführen können. Dies ermöglicht dem Spieler bereits in der frühen Phase die roten Patienten zu finden und diese zügig zu versorgen und zu transportieren. Fraglich ist, ob analog zur Realität auch Ingame alle Notärzte die Funktion der Sichtung erhalten sollen, denn dadurch würde der LNA einer seiner Hauptfunktionen verlieren. Hier erscheint eine weitere Abwägung zwischen Realismus und Spielerlebnis notwendig.


    Patientenablage

    Aktuell sind die MANV-Zelte die einzige Möglichkeit Patienten zu bündeln und einer Versorgungssicherheit zu gewährleisten, konkret in Form eines Behandlungsplatzes. In der Realität haben Behandlungsplätze die Nachteile, dass sie viel Platz benötigen, verhältnismäßig lange zum Errichten brauchen und personalintensiv sind. Diese Nachteile werden auch Ingame realistisch dargestellt. Das Problem hierbei ist jedoch, dass es Ingame keine Alternative gibt. In der Realität hat man sich in den letzten Jahren immer mehr vom Behandlungsplatz als Goldstandard entfernt und ich würde mir wünschen, wenn dies auch Ingame passieren würde. Ähnlich wie in Post 582 bereits vorgeschlagen, wäre es sinnvoll die Möglichkeit zum Errichten von Patientenablagen zu schaffen. Ob dies zunächst eine rein visuelle Bodenmarkierung (analog zum RTH-Landeplatz) sein soll oder auch mit Funktionen einhergeht, müsste im weiteren Verlauf erörtert werden. Das Errichten von Patientenablagen wäre zudem auf jeden Fall eine erste mögliche spielerische Funktion für den OrgL darstellen, wessen Einführung aktuell ja noch im Raum steht.


    Die Patientenablage ist sicherlich der Vorschlag, der deutlich aufwendiger zu implementieren ist und gleichzeitig im Verhältnis zum Aufwand dafür weniger spielerischen Mehrwert bringt. Das Anpassen der Sichtung hätte hingegen einen großen Benefit für den Spielablauf bei gleichzeitig verhältnismäßig geringerem Aufwand.

  • Vorab: Es ist noch immer eine Mod und ein Spiel. Bitte hört mal auf damit, dass manches in der Realität anders ist. Es ist und bleibt ein Spiel :) Dass alles 1:1 wie im Realen ist, wird schlichtweg nicht möglich sein. Besonders in unserem Fall, wo wir "nur" eine Mod sind. Wir versuchen Abläufe "real" zu gestalten, haben aber nicht den Anspruch, dass alles komplett real sein muss, weil es das auch nicht sein kann.

    Zur Sichtung:
    Wir unterscheiden nicht zwischen 1. RTW und 2. RTW. Sowas einzuführen, nur damit der 1. RTW sichten kann, wäre sehr viel Aufwand. Das aktuelle System ist darauf nicht ausgelegt. Persönlich hatte ich schon viele MANV lagen im SP und MP. Bisher hatte ich noch nie das Problem, dass etwas zu lange gedauert hat. Der LNA wurde alarmiert, hat gesichtet und die Patienten kamen ins Zelt. Nochmal zu meinem ersten Satz: Da wir nicht zwischen RTWs unterscheiden, können wir auch dem 1. RTW nicht sagen: Du darfst jetzt sichten. Wir können nur sagen: Alle Sanitäter können immer sichten, oder eben nicht. Da das nicht sein soll, wird dieser Wunsch leider nicht ins Spiel kommen.


    Patientenablage:

    In deinem erwähnten Post habe ich schon geschrieben, dass es irgendwann zu viel Micro-Management wird. Jetzt stelle ich ein Zelt auf, pack die Leute rein und es läuft. Mit einer Patientenablage ist deutlich mehr Aufwand verbunden. Es soll immer noch für alle spielbar und keine Rettungssimulation sein. Dafür gibt es andere Spiele, die mehr ins Detail geben. Eine Patientenablage wäre zudem im Spiel kaum annähernd realistisch umzusetzen. Unter anderem ändert sich ingame Wetter sehr schnell. Es kann sein, dass zu Beginn des Einsatzes die Sonne strahlt und 2 Minuten später regnet und stürmt es. Wäre es nun realistisch, dass die Patienten im Freien liegen, obwohl es stürmt und regnet? Nein. Real würde man sich ein Gebäude suchen, oder eben Zelte aufstellen. das kann man aber im Spiel nicht. Darum finde ich die aktuelle Variante, mit den MANV-Zelten, perfekt. Es ist schnell gelernt und kann immer, egal bei welchem Wetter, umgesetzt werden.

    Bedenkt: Es ist ein Spiel. Die MANV Komponente hat viel Arbeit gekostet und wurde, wie im Entwickler-Blog steht, weiterentwickelt. Wir werden sie nicht entfernen und gegen eine Patientenablage ersetzen.


    LG Danny

  • Wir haben alle benötigten Komponenten für eine Patientenablage im Spiel ...
    In vielen Konzepten bildet sich diese nur aus einem HLF und Rettungsmitteln, im Verlauf wird diese oft durch Notärzte und GW-SANs komplementiert.

    Was die Sichtung angeht, kann auch diese als Vorsichtung durch den Spieler gemacht werden:
    Patienten, die auf dem Boden liegen sind als rot oder gelb, alle hockenden Patienten sind erstmal grün.
    Im Verlauf dann den LNA drüberschauen lassen, ob man keinen übersehen hat bzw. ob sich wer geändert hat.

    Wenn es eine Änderung an der Sichtung gäbe, hätte ich einen alleinigen Wunsch, dass man dem LNA sagen kann, welchen Patienten er sichten soll und welche nicht, alternativ wäre eine festlegbare Reihenfolge wünschenswert ...

    Dem außen vor freue ich mich sehr über die kommenden Features und bedanke mich bei allen Entwicklern, nicht nur für den Mod, sondern auch für die Möglichkeit des Austausches in diesem Forum.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Ein extra "Feature" einzubauen, um eine Patientenablage zu implementieren (und sei es nur durch einen optischen Kreis, der im Multiplayer genutzt werden kann), ist unnötig viel Aufwand in der Programmierung. Außerdem erschwert das auch den Einstieg für Neulinge.


    Bei der Antwort von Danny würde ich gerne einhaken, denn klar kann man die MANV-Zelte (es gibt ja drei Stück) mit Patienten voll ballern. Und hat man alle Zelte rechtzeitig aufgebaut und bestückt, ist das eine sehr effektive Möglichkeit. Aber ich mache es immer so, dass ich meinen FW-Kammeraden rechtzeitig mitteile, dass sie doch bitte die Patienten VOR das Zelt legen, damit ich sie erst in Ruhe sichten und je nach Schwere der Verletzung selbst ins Zelt ziehen kann. Das setzt natürlich voraus, dass ich nicht alle Zelte gleichzeitig benutzen kann, aber mit dieser Taktik brauche ich auch immer nur ein Zelt, denn wenn nur die Patienten ins Zelt kommen, die es wirklich brauchen, habe ich auch genügend Zeit, um die behandelten Opfer abzutransportieren.


    Man sieht, mit der richtigen Taktik kann man jede Schwierigkeit bezwingen. Auch - und vermutlich vor allem - im Multiplayer...

  • Danny

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • Danny

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  • DarkSilent

    Hat das Thema geschlossen.

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