Einsatzidee Kaminbrand

  • Hi,


    zuerst einmal ein großes Lob für diese tolle Mod an euch. Nun zu meiner Idee:


    Einsatz: Kaminbrand


    Im Grunde ist das ein Einsatz vorrangig für eine DLK und ein LF. Am Einsatzort muss die DLK zum Kamin ausfahren und diesen "kehren"/"reinigen" - wenn es dazu eine Animation gebe wäre das toll, geht meiner Meinung nach auch ohne. Gleichzeitig müssen 2 Feuerwehrleute mit PA das Gebäude betreten. Diese beiden entfernen unten am Kamin die Asche etc. und tragen es nach draußen. Vor dem Gebäude erscheint dann mehrmals ein kleiner Haufen brennender Asche der von einem Feuerwehrmann mit Schlauch gelöscht werden muss. Wenn der Kaminbrand nicht schnell genug gelöscht wird, würde das Feuer aufs Haus überspringen und man hätte ein Haus im Vollbrand. Optional könnte die Polizei am Ende nochmal das Haus verschließen. Eine Menschenrettung in der Frühphase des Einsatzes wäre ebenso denkbar.


    Einfach ist an der Umsetzung wahrscheinlich gar nix, aber ich denke dieser Einsatztyp würde das Spektrum sinnvoll erweitern, ohne neue Fahrzeuge zu benötigen.


    Inspiration dazu und weitere Infos in dem Video https://www.ardmediathek.de/vi…y04MzkwLWM5MDgwZmQyZWNkNQ


    Viele Grüße

  • Hi,

    ? Ich vermute mal, dass du es so meinst wie es mit dem inHouse Events funktioniert. Du schickt Leute rein und die sind dann im Gebäude "eingeschlossen"

    nein, so meine ich es nicht 😅 wenn das Haus dann in Brand geraten sollte dann sollen die Feuerwehrleute Eingeschlossen sein. (z.b. wenn die DLK zulange brauchen sollte, weil diese noch auf anfahre ist und nachgefordert wurde). Also bei einer Brandausbreitung.


    L.G. Toppijer

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!