Anzeige verfügbarer freier Einheiten Gruppenführer

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Indikator in welcher Form auch immer bei Gruppenführern hilfreich sein könnte, um zu sehen welche Ressourcen eben diesem Gruppenführer noch zur Verfügung stehen. Dieser Indikator sollte also entsprechend anzeigen wie viele Feuerwehrmänner unter seiner Kontrolle noch "idle" sind, also nichts machen. So kann man gerade bei Großschadenslagen, wo man mit Hilfe von Feuerwehrleuten Personen in die Zelte transportieren will stehts sehen von wo man wieder Leute abziehen kann. Das würde es meines Erachtens nach um einiges entspannter machen, gerade weil man in solchen Szenarien vieles zu tun hat und das Micromanagen von Feuerwehrleuten da eher ätzend ist.

    Anregungen zur Umsetzung:

    Damit dieser Indikator nicht unschön daher kommt und nicht als zu ätzend empfunden wird gibt es selbstverständlich mehrere Ansätze. Einer wäre, dass man besagten Indikator nur anzeigt, sofern der Gruppenführer ausgewählt ist, was bei beschriebener Problematik allerdings auch umständlich ist und nur geringfügige Besserung schaffen würde. Ich denke die beste Lösung wäre etwas vergleichbares wie bei einem Fahrzeug, das in einem VU verwickelt ist und erst untersucht werden muss bzw. bereits untersucht wurde: ein Symbol, welches durchgehend über den Gruppenführer ist und ihn somit 1. schnell hervorhebt und 2. die Information direkt vermittelt. Das einzige was ich dort problematisch sehen würde ist inwiefern man das ansprechend in dem Spiel einbauen könnte, so dass es nicht "fehl am Platz" wirkt. Je nachdem sollte diese Einstellung eventuell über die Lüdenscheid-Einstellungen de-/aktivierbar gemacht werden.

    Wie genau eine solche Änderung ankommen würde, würde mich mal interessieren, da es das Spiel schon noch in eine eher Casual-Richtung drücken würde.

  • Sowas gibt's ja schon in einer Art vom Spiel selbst. Wenn man neben der Mini-Map auf das Radar klickt und von dir deine Einheiten anschaust, sieht man das Fahrzeug und deren Mannschaft. Deren Rahmen sind farblich hinterlegt und jede Farbe hat eine dementsprechende Bedeutung. Eventuell kann man das ja ins HUD verlegen oder als zusätzliche Anzeige wenn man den GF von einem Fz auswählt.

  • Naja das ist ja jetzt nicht direkt eine Lösung zu der beschriebenen Problematik. Eine Anzeige wenn man den GF auswählt bringt jetzt nicht eine große Übersichtlichkeit, sondern es muss trotzdem jeder durchgeklickt werden (wobei man hier einfach das Icon zum Ziehen von Personen anpassen könnte, sofern keine verfügbaren Einheiten). Die Übersicht die aktuell drin ist, ist genauso wenig übersichtlich, denn diese erfordert, dass man weiß welche Fahrzeuge dort genau sind (mein Problem ist eher, wenn man mehrere Einsätze hat, da den Überblick zu behalten bzw. alles zeitlich zu managen. Da wäre es eine große Abhilfe, wenn man bei MANV-Lagen eben schnell schauen könnte, wer noch ziehen kann, das dann macht und zur nächsten Einsatzstelle geht [z.B. ein größeres Brandereignis, was als FW-Spieler halt einfach mehr Arbeit erfordert]) und vereinfacht den Prozess jetzt nicht gerade wirklich.


    Insgesamt wäre es also ohne Frage eine Verbesserung, aber trotzdem noch mit m.E. nach erheblichem Aufwand "unnötigen" Aufwand verbunden. Erstmal alle GFs finden (oder in der Übersicht, aber dann herausfinden müssen, welche an der Einsatzstelle sind), dann überprüfen inwiefern die Kapazitäten haben und ggf. anschließend dann beim nächsten schauen. Vor allem das Suchen ohne Übersicht gestaltet sich immer als schwierig, denn man muss schauen wo überhaupt jeder steht und in der Übersicht besteht eben die Problematik mit welche Fahrzeuge überhaupt dort sind und da kann man m.E. nach nicht von jedem Spieler verlangen, dass er genau weiß welcher Rufname an besagtem Einsatzort ist. Eine Lösung in der man lediglich rauszoomen könnte und dann auf einen Blick sieht wo jemand noch Kapazitäten hat, wäre optimal.

  • Ich persönlich brauche das ehrlich gesagt nicht :D Klar, bei Großschadenslagen schickt man sein Personal überall rum. Man sieht nicht mehr eindeutig wer zu welchem Fahrzeug gehört und wer frei ist. Dennoch hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich eine Funktion brauche, wo ich sehe, wer "frei" ist. Generell arbeite ich im Großschaden nicht mit den GF. Ich lasse mein Personal aussteigen und verteile Aufträge. Wenn es dann um das Ziehen von Patienten geht, stehen, nach dem Ziehen ins Zelt, alle "frei" vor dem Zelt. Ich wähle einen aus und schicke ihn zur nächsten Person. Würde in dem Fall niemals mit dem Gruppenführer arbeiten, wo ich vielleicht sogar mehr Zeit verliere, indem ich erstmal alle Gruppenführer suchen und einzeln auswählen muss. Ist aber nur meine persönliche Spielweise :D


    Zur Idee an sich: Es gibt da viel mehr zu bedenken und zu berücksichtigen als man denkt. Was ist wenn jemand mit einer Kettensäge ausgerüstet ist und nichts tut? Ist er dann frei? Wäre ja falsch. Er kann niemanden ziehen. Da müsste er vorher die Kettensäge ablegen. Es wäre aber falsch, wenn er dann automatisch dort abgezogen werden würde. Es kann ja noch mehr Objekte geben, die er zerschneiden muss. Oder was ist mit den Leuten, die an einem Verteiler angeschlossen sind und nichts tun, weil das Feuer bereits gelöscht wurde. Die sind dann ja auch nicht frei. Was ist, wenn nur deren Objekt gelöscht ist, das daneben aber noch brennt? Die wären dann kurzzeitig im Idle, aber eben nicht frei.


    Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, dass Boden-Problem so gut wie möglich zu minimieren. Ein neues animiertes GUI, dass viele Male am Bildschirm auftaucht und sich laufend aktualisiert, trägt sicher zu keiner Besserung bei. Bei Großlagen sind schon mal > 8-10 Fahrzeuge mit einem GF vor Ort. Denke, dass das zu viel wird. Die Logik wäre vermutlich auch so komplex, dass es wieder einiges an Performance zieht und der Aufwand nicht zum Nutzen steht :)


    Ist aber nur meine persönliche Ansicht. Mich überzeugt das leider nicht :)

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!