Konkreteres filtern der Wachen in der AAO

  • Moin,


    Ich bastel ab und zu gerne mal an meiner eigenen AAO herum.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach AAO alarmiere, ich Fahrzeuge von Einheiten dabei habe, die ursprünglich garnicht für das Stichwort eingeplant waren.


    So ist bei mir z.B die FF 22, 25 jnd alles von außerhalb 2.Ausrücker bzw. Nachrücker.

    und nicht für Primäreinsätze vorgesehen.

    Dafür jedoch z.B die 21, 24 und 25 1.Ausrücker.


    Meine Frage wäre nun, ob man es umsetzen könnte, für jedes Stichwort neben der bereits vorhandenen Priorisierung von FF, BF und WF auch noch eine Auswahl einzufügen, welche Einheiten bei welchem Stichwort alarmiert werden dürfen und welche ausgeschlossen werden.

    Diese Funktion gibt es unter anderem bereits beim „Leitstellenspiel“ womit ich bis jetzt echt gute Erfahrungen im Sinne AAO machen konnte.


    Beispiel: in der Nähe der Werkfeuerwehr kommt ein Einsatz rein, jedoch liegt der Einsatzort nicht auf dem Werksgelände sondern im zivilen Bereich der Stadt.


    Jetzt kann ich es so Filtern, dass ich bei dem folgenden Stichwort nicht die Werkfeuerwehr eingetragen habe, sondern dass nur die BF anfährt und der Grundschutz auf dem Werk bleibt bestehen.


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und es ist eine Überlegung wert. :)


    MfG

  • FirefighterDU

    Hat den Titel des Themas von „Konkreteres filtern der AAO“ zu „Konkreteres filtern der Wachen in der AAO“ geändert.
  • hey,


    Jaa, kann man so garnicht genau sagen.

    Mein Wunsch wäre es mehr für jedes Stichwort, das ich erstelle, selber entscheiden zu können, welche Wache ich alamieren kann und welche ignoriert werden.


    Vielleicht nochmal ein anderes Beispiel:


    -Bei mir sind die FF 22 und 25 „Nachrücker“ (Rücken erst ab Feuer MIG aus)

    -Jedoch die FF 21, 24 und 25 „Erstausrücker“ (fahren alles in ihnem wachgebiet)

    -Und die WF stellt nur auf dem Werk den Grundschutz

    - alles von außerhalb, soll erstmal garnicht in die AAO Einfließen und muss manuell in den Einsatz geschoben werden.


    Wenn z.B. jetzt im Bereich der

    FF 22 (Nachrücker) ein Einsatz OHNE MIG rein kommt wird trotzdem die 22 alarmiert aus dem Grund, dass ich wegen der BF und den Erstausrückenden FFs

    Ja nicht zwischen „Freiwilliger Feuerwehr“ und Berufsfeuerwehr“ unterscheiden kann.


    MrTkey ,

    Auf deine Frage, nein, ich habe mir bereits eigene Stichworte für die Werkfeuerwehr eingefügt, da ich ja dort priorisieren kann.


    Bei mir macht eher der zivile Bereich ein Problem, einfach aus dem Grund, dass ich bei manchen Stichworten einige FF Einheiten (nur 22, 25, und außerhalb) aus Einsatztaktischen Gründen erstmal für kleineres raus halte. (Ist bei mir in der FF genau so. Auch wenn wir theoretisch näher am Einsatzort sind wird trotzdem zuerst die BF alarmiert.) jedoch fahren die FF Randbezirke auch schon sofort mit in ihrem Gebiet .


    Ich hoffe deine Frage hat sich geklärt.


    Mfg

  • Hey,


    Sorry für die späte Antwort. Ich verstehe durchaus, was du meinst. Allerdings macht es für die Leitstelle hier wenig Sinn, da die Leitstelle für alle 3 Karten verwendet wird. Daher muss man dann irgendwo Abstriche machen, da man sich immer dem Kosten/Nutzen Faktor stellen muss.


    Du kannst ja bisher unter FF und BF unterscheiden. Zudem kannst du ja auch manuell Fahrzeuge zu deinem Einsatz hinzufügen, Sprich du alarmierst z.b. B1 mit deiner AAO. Die AAO zeigt dir 1 ELW + 1 HLF dann kannst du ja manuell auswählen welcher ELW und welches HLF dahin fahren soll. Dies ist mehr Aufwand für dich aber lässt sich denke ich gut so realisieren ohne groß die Leitstelle umbauen zu müssen.


    Zudem kannst ja auch entscheiden ob das Fahrzeug was am nächsten am Einsatzort ist alarmiert wird oder nicht.


    Grüße

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!