Korrekte Helmmarkierungen und Westen

  • Hallo,


    eine Sache, die mich immer etwas gestört hat sind die Westen und Helmmarkierungen von Führungskräften.

    Ich möchte gar nicht die ewige Diskussion von ZF rot und GF blau oder anders herum lostreten, allerdings gibt es doch Einzelheiten die Fragen aufwerfen:


    Helmmarkierungen von ZF und VBF sind teilweise ein blauer Streifen um den Helm herum, richtig wäre bei FF ZF zwei kurze rote Streifen und bei BF ZF je nach Dienstgrad ein roter Ring oder zwei Rote kurze Streifen, Standard dürfte hier der der rote Ring sein.


    Also am Besten:

    FF GF —> Ein kurzer roter Streifen

    FF ZF —> Zwei kurze rote Streifen

    BF GF —> Ein kurzer roter Streifen

    BF ZF (C-Dienst) —> Zwei kurze Rote Streifen oder 1 roter Ring

    BF VBF (B-Dienst) —> 1 Roter Ring

    BF Gesamt-EL (A-Dienst) —> Zwei Rote Ringe


    Zusätzlich tragen die C-Dienste immer EAL-Westen… warum? Eine EAL Weste ergibt taktisch nur Sinn wenn es mehrere definierte Abschnitte gibt, was meistens auch bei echten Einsätzen mit 2 Zügen und VBF nichtmal der Fall ist. Daher wäre eine Anpassung auf eine, in diesem Setting wohl blaue ZF Weste, cool. Vielleicht kann man das Ganze auch wie bei der Pol machen, dass sich der ZF umziehen kann und so entweder weiß oder blau trägt.

    Auch die B- und A-Dienst Weste wirft Fragen auf. In NRW sind lediglich drei Westen fest definiert: EL, EAL und Pressesprecher. Der A-Dienst trägt eine gelb-weiße und der B-Dienst eine nur gelbe Weste. Wenn man sich BFs in NRW anschaut trägt der B-Dienst meist eine weiße Weste, wie wäre es, wenn man hier die Westen einfach tauscht, wenn man keine neuen machen möchte? A-Dienst ist nunmal immer der endgültige Einsatzleiter und so mit der gelben Weste besser dran. Der B-Dienst könnte dann die gelb-weiße tragen oder auch hier zwischen weißer Weste und gelber Weste wechseln, sofern er die EL stellt, da bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, wie die BFs in NRW das handhaben.


    Too Long didn‘t read:

    C-Dienste /ZF-FF —> Blaue Weste mit Aufschrift C-Dienst 1,2,3,… // Zugführer // Einheitsführer (mit Wechselmöglichkeit auf eine weiße EAL Weste wie bei der Pol)

    B-Dienst —> Weiße Weste mit Aufschrift B-Dienst (mit Wechselmöglichkeit auf eine nur gelbe EL Weste, wenn realistisch)

    A-Dienst —> Nur gelbe Weste mit Aufschrift A-Dienst


    Danke fürs Lesen und das tolle Projekt!

  • Vorweg: Die Westen wurden damals vom Wuppertal-Team so definiert. War zwar dort auch in der Projektleitung, aber das war vor meiner Zeit. Meines Wissens nach war Phil sehr sehr genau. Darum wundert es mich, dass das jetzt alles falsch wäre.

    Grundsätzlich:
    Eine Weste = 1 Material --> Materials gehören "vermutlich" zu den Übeltätern, was den Bodenbug betrifft. Heißt wir müssen da überall sparen. Weiß nicht ob es wirklich sooo sehr auffällt, dass man für jeden eine eigene West und somit ein eigenes Material braucht :D Aber ich schaue mir das mal an. Schreib mir gerne mal eine DM per Discord. Dann melde ich mich, wenn ich Fragen habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!