Bonzi112
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Beiträge von Bonzi112

    Die Idee mit verschiedenen Wurfgeschossen wie den Molotov-Cocktail habe ich vor einigen Monaten bereits gestellt gehabt. Eine solche Änderung ist nicht geplant. Zudem ist das hier der falsche Bereich. Ideen für die Modifikationen kommen hier rein. Dieser Bereich ist für Ideen für die Leitstelle vorgesehen.

    Außerdem gibt es dein "Einsatzszenario" bereits im Spiel ;). Wenn du die Demonstration (vermutl. sogar die größte auf LDS) beim Baumarkt hast, kann es durch Steinwurfe zu PKW Bränden auf dem Parkplatz kommen. Aufgrund der NPC Logik hauen diese vor Feuer nicht ab und werden dadurch verletzt, was zu einer MANV Lage führen kann mit schweren Verletzungen. Ständige MANV-Lagen und Großbrände durch Demonstrationen frustrieren nur die anderen Spieler im Multiplayer und blockieren Resourcen für andere Einsätze ^^.

    Grüße
    Bonzi

    Ich würde eher dann den Stoffaustrittsradius verändern und den Fachberater dafür nutzen. Der Radius ist unbekannt (Ist auch dann auf der MiniMap nicht sichtbar) und kann dann nur durch eine Lageerkundung vom Fachberater aufgedeckt werden, welcher dann aber auch auf der großen Map markiert wird für alle Spieler (Via dem roten Rechteck bzw. Kreis vom Spiel selbst, da es ja sowas schon in manchen Vanilla Missionen gab). Das könnte man dann auch mit dem neuen Einsatzsystem einbinden. Die erste Aufgabe wäre dann halt eine Lageerkundung vom ABC-Fachberater um den Kontaminationsradius zu bestimmen. Wenn man dies noch erweitern möchte, kann man verschiedene Stoffaustritte "simulieren". Dabei wird differenziert, ob PA ausreichend ist oder nur unter CSA vorgegangen werden kann. Das Vorgehen wird dann auch vom Fachberater bestimmt. Dieser könnte ja auf dem MTW bzw. ELW der WF mit draufsitzen oder ein eigenes Fahrzeug bekommen (z.B. einen GW-Messtechnik)

    Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr

    Welche Fahrzeuge sind in der Bezeichnung Einsatzleitwagen im Editor mit inbegriffen?

    Zählt da auch der KDOW bspw. einer FF dazu?

    Es werden bevorzugt ELW 1 ausgewählt, sollte keiner mehr zur Verfügung stehen geht es mit dem B-Dienst weiter bis zum A-Dienst (und ELW2) FF KdoWs sind einbegriffen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das von der Anfahrtszeit oder BF Priorisierung abhängt. Nur der MTW der BF3 auf Lüdenscheid zählt nicht dazu obwohl dieser das Führungsfahrzeug der Wache bildet.


    Bei dem Fahrzeug "Löschgruppenfahrzeug" kann auch ein HLF ausgewählt werden?

    Wenn nein, gibt es eine alternative Auswahl die das ermöglichen würde?

    Es kann auch ein HLF ausgewählt werden. In der Leitstelle werden bei dem Button "LF" zuerst alle LFs nacheinander ausgewählt bis keine mehr zur Verfügung stehen. Danach sind die HLFs dran. Andersherum funktioniert es aber nicht. Es werden also keine LFs ausgewählt.

    Glück Auf,

    mir ist aufgefallen, dass es keinen "richtigen" Layout-Editor für die Leitstelle gibt. Um sein Leitstellenlayout zu ändern, muss man eine Spielrunde mit Leitstellenmodus öffnen. Da kam mir die Idee für einen Layout-Editor. Diese Idee ist recht simpel gehalten. Neben AAO-Editor wird auch ein Layout-Editor Button eingerichtet. Damit wird man in die Leitstelle geworfen in einer Art Dummy-Runde. In dieser kann man dann seine Layouts nach eigenen Wünschen anpassen und speichern, ohne sich in einer Multiplayer/Singleplayer- Session zu befinden. Zusätzlich könnte man seine Layouts öffentlich im Forum teilen via Link, so wie es mit den AAOs schon umgesetzt ist. :/

    Hintergrund der Idee: Es kommt ab und zu vor, dass die Layouts gelöscht werden und man diese erst in einer Session mit aktiven Leitstellenmodus bearbeiten kann. In einer Multiplayer-Session kann sowas zu Problemen führen und stört den Spielfluss.

    Falls ihr Verbesserungsvorschläge zu der Idee habt, immer her damit. :)

    Grüße
    Bonzi

    POL - Bombenfund
    FUSTW, FUSTW, SEK, SEK, KMRD


    POL - Bombendrohung
    FUSTW, FUSTW, SEK, SEK, KMRD

    Ich würde bei der Bombendrohung 4 FuStW insgesamt reinpacken und eventuell die Hummel, da sich eine Drohung zu einem normalen Bombenfund wesentlich unterscheidet. Bei dem Bombenfund würde ich das SEK rausnehmen, da man ja keinen Straftäter hat.
    Ansich schöne AAO.

    drei bis vier Busse der Bereitschaftspolizei

    Bedenke, dass mehr Fahrzeuge mehr Leistung benötigen und die Grafikengine noch schneller an ihre Grenzen kommt. Die Mod hat schon so sehr viele detaillierte Fahrzeuge. Du kannst auch in vorherigen Posts lesen, dass die Entwickler der gleichen Meinung sind. Man muss einen Kompromiss finden. Zurzeit kannst du nur den Gefangenentransporter im "Pendelverkehr" nutzen sowie mehrere MTWs anfordern. Anstatt weitere Gefangenentransporter einzubinden könnte man ja die Kapazität weiter erhöhen oder das Fahrzeug gegen einen Polizeibus austauschen mit ca. 10-15 Zellen.

    Man muss bedenken, wenn man die Deadline wieder hat und es nicht rechtzeitig schafft (weil z.B. Anfahrt sehr lange dauert) ist der Einsatz verbuggt und Bugs wollen wir nicht. Wenn du merkst, dass dein Feuerwehrspieler nicht macht was er soll, dann gib ihm eine Ermahnung oder Spiel nicht mehr mit ihm. Das mit dem steigern der Verletzung finde ich jedoch gut, das Maximum wäre Verbrennungen 4. Grades bzw. Tod.

    PS: Soll nicht böse o.Ä. gemeint sein. Ich selbst habe solche Situationen erlebt und mir Gedanken gemacht.

    vereinzelte Industriegelände oder Supermärkte, wo das ganze Gelände von einem Hydranten abgedeckt wird

    Eher weniger. Die Industriegebiete, vor allem das Hauptwerk in LDS, ist gut bestückt mit Hydranten. Die meisten wären aber innerhalb der Kontaminationszone, deshalb ist dort ein anderes Vorgehen notwendig. Dass es auch einige Orte gibt, an denen es nicht so viele Hydranten wie an anderen gibt ist klar, aber man kann auch nicht wie in Linzing alle 3m einen Hydranten einbauen. Der herausfordernde Charakter von Großbränden würde dann meiner Meinung nach verschwinden.

    Ich bin immer noch nicht von euren Argumenten überzeugt. Wenn man sich mal die Hydrantenkarte von Linzing (ehemals Wuppertal) anschaut, dann sind gefühlt an jeder Kreuzung 3 Hydranten mindestens. Zeigt mir mal bitte auf der Hydrantenkarte von Lüdenscheid, wo eurer Meinung nach zu wenig Hydranten sind. Beispiel Rathaus: Wenn das Rathaus brennen würde, hat man sofort im näheren Umkreis 5 Hydranten.

    Eine gute Fahrzeugaufstellung löst das Hydrantenproblem. In Lüdenscheid gibt es durchaus weniger Hydranten als in Linzing, aber das liegt vermutlich daran, dass Linzing viel enger bebaut ist als LDS. Ich habe mir mal die Hydrantenkarte von Lüdenscheid angeschaut und diese Verteilung kommt eben der Realität sehr nahe.

    Dann bräuchtest du mind. 2 Hydranten und eine Leistungsstarke Pumpe, würde kein Sinn machen. Man kann auch mit zwei B-Leitungen ein (H)LF komplett versorgen wenn dort 3x C-Rohre dran hängen. Geht auch mit einer B-Leitung, da entsteht zwar eine Differenz von Wasserabgabe und Wasseraufnahme aber diese ist extrem gering und kann somit vernachlässigt werden. Also ich finde die Wasserlogik im jetzigen Zustand eigentlich sehr balanced, genauso wie die Verteilung von Hydranten. Soll ja auch nicht all zu einfach sein für Feuerwehrspieler.

    Also ich habe schon einige Runden auf LDS verbracht als Feuerwehrspieler und hatte selten das Problem mit Hydranten, vor allem in der Stadt gibt es genügend. Wird nur in ländlichen Gegenden wie z.B. im Wald etwas knapp, aber da gibt es meistens auch ein offenes Gewässer für die Löschwasserversorgung. Man kann auch die Faltbecken mit Hydranten einspeisen und eine Faltbecken-Kette erstellen oder auch im Notfall mit TLFs bzw. LFs eine Wasserversorgungskette aufbauen. Also ich sehe in LDS und auch in Linzing keine richtigen Probleme mit der Löschwasserversorgung.

    Grüße,
    Bonzi112

    Hallo,

    ich hatte mich bereits im Discord umgehört und herausgefunden, dass die Demonstranten bei der unangemeldeten Demo nur Steine als Wurfgeschosse besitzen. Als Erweiterung für das Arsenal sind mir Glasflaschen und Molotows eingefallen. Die Glasflaschen machen einen kleinen Prozentteil mehr Schaden an Einsatzkräften aber weniger Schaden an Fahrzeugen als die guten Baggersteine. Die Molotows könnten auch wahllos auf Gebäude oder andere Objekte geworfen werden und diese würden anschließend brennen bzw. erst nach einigen Molotows. Bei Einsatzkräften und Fahrzeuge würden diese schweren Schaden anrichten. Das würde meiner Meinung nach ein wenig frischen Wind in die Demos bringen.

    Grüße,
    Bonzi112