Disponent_112
  • Männlich
  • aus Ingolstadt, BY
  • Mitglied seit 27. Juni 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Disponent_112

    Ja, über sowas habe ich auch schon nachgedacht. Und es wäre auf jeden Fall mega cool, aber ich fürchte das wird schwer werden...

    Ich meine, die Fahrzeuge haben jetzt schon Schwierigkeiten, auf einer Sirene zu bleiben, wenn sie über eine rote Ampel fahren. Dann wird sie ja andauernd neu gestartet und es entsteht ein nerviger Dauerton

    Tipp: Du machst es der Community und vor allem dem Team unglaublich viel einfacher, wenn du für jeden Vorschlag ein eigenes Thema erstellst. Dann kann man auch auf die einzelnen Vorschläge eingehen...


    So, dann zum SEK-Heli. Es gibt ja bereits die HUMMEL, die verfolgen, verletzte bergen, ausleuchten und zwei Polizisten transportieren kann. Ich glaube, da lohnt sich der Programmieraufwand nicht, ein weiteres Fahrzeug zu implementieren, nur um die SEK-Beamten sich abseilen zu sehen. Das hat ja auch keinen Mehrwert im Spiel, abgesehen von einem coolen Efekt.


    Zu dem mit den Eastereggs: Ich persönlich sehe da jetzt ehrlich kein Problem. Man muss die beweglichen Fahrzeuge ja nicht nutzen. Und wenn es dich abfuckt, dass da plötzlich ein Sattelschlepper in der Einsatzstelle steht, muss man halt ganz klar sagen, dass man das nicht abstellen kann. Denn die Einstellung, Eastereggs auszuschalten (mal vorausgesetzt sie wäre schon umgesetzt), müsste ja der Host machen. Aber in einer MP-Runde kann ja eh nur der Host die Fahrzeuge bewegen. UND im Singleplayer wirst du ja dann die Fahrzeuge auch unbewegt lassen...

    Doch falls es du eine Taubenfobie hast, können die Entwickler da ja auch kaum was für, weil es wurden halt Tiere ins Spiel implimentiert... Auch Menschen mit Kuh-Fobie oder die, die ein Trauma von einer Hundeattacke oder ähnliche Traumata haben, müssen sich überlegen, ob das Spiel im generellen das Richtige für sie ist....... ..............

    Stelle ich mich einfach grad etwas blöd an, oder versteh ich die Frage nicht richtig?

    Was spricht denn dagegen, dass man in der AAO ein "F2 - Einfamilienhaus" anlegt, bei dem 2 LF, DLK, C-Dienst, RTW und FuStW alarmiert wird und ein "F2 - Wald", bei dem dann 2 TLF, 2 LF, C-Dienst und RTW alarmiert werden?

    Ich meine, du hast jedes Mal dein Stichwort dabei, das die Alarmstufe angibt und deine spezifische Fahrzeugauswahl. Wo ist jetzt das Problem? Man kann ja sogar das Stichwort während des Spiels ändern. Dafür musst du nur das Stichwort in der Leitstelle anpassen, ein Fahrzeug auswählen und auf alarmieren drücken, und schon wird auch im Spiel ein neues Alarmstichwort angezeigt.

    Bitte, klärt mich auf, was ich nicht ganz verstehe...

    1. Mit den drei AAOs stimme ich dir voll und ganz zu! Vielleicht kannst du dafür einen extra Thema aufmachen, dann hat es das Team leichter. (Wenn du willst, mache ich das, aber ich will dir ja nichtdie Show stehlen)


    2. Die Züge mit einem extra FMS auszustatten stelle ich mir in der Umsetzung echt schwer vor. Das ist wohl nicht in Relation zu dem entstehenden Nutzen zu setzen...

    Ich meine, bei den PTZs sind die Fahrzeuge ja alle mit nur dem einen FMS verbunden und können deshalb weder Sprechwünsche schicken, noch eine Krankenhausvoranmeldung beantragen. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt geht, Fahrzeugen zwei verschieden FMS zu geben, die beide benutzt werden können. Zudem müsste ja der Zweite Funkrufnahme (der des Zuges) je nach Wunsch des einzelnen Disponenten erstellt werden. Also würde das Spiel selber beim Host und allen teilnehmenden Spielern bei jeder neuen Runde umgeschrieben werden. Abgesehen davon, dass das das Absturzrisiko sicherlich um mindestens das zehnfache steigert, und das ganze einen unvorstellbaren Programmieraufwand verursacht, bringt es auch eine erhebliche Sicherheitslücke mit sich.

    Man müsste zu beginn jeder Runde ein Update des Programms erlauben, da kann sich bestimmt schnell ein Virus oder so einschleichen... Bitte, liebes Projektteam, macht sowas nicht!

    Ja, ein solches System hatte ich mir auch schon länger mal überlegt. Und auch, wie ich Fahrzeuge alarmieren kann, die man in der AAO nicht explizit auswählen kann, wie das GefTrFZ z.B. Ein Zugalarm würde das ganze mega erleichtern. Auch in dem Sinne, dass man eine Gebietsabsicherung von Extern durchnehmen möchte.



    aber ich weiß nicht ob das so Praktisch wäre einen Bestimmten RTW zu einer AAO zu zuordnen denn wenn der belegt ist bringt es ehh nichts. Dann kommt wieder nur gemeckert warum den kein RTW zu einem Heimrauchmelder kommt

    Dazu noch ein Wort: Es ist in anderen Spielen ja schon Gang und Gebe, dass in einer AAO, in der ein Fahrzeug oder ein Fahrzeugtyp nicht alarmirbar ist, eine Meldung angezeigt wird. Das ist hier ja auch möglich. Natürlich stören Fenster, die plötzlich aufploppen und die man dann wegdrücken muss. Aber im Bereich der Rückmeldungen könnte ja ein rot hinterlegtes Kästchen angezeigt werden, in dem steht, welches Fahrzeug nicht abkömmlich ist.

    Gibt es nicht schon genau so etwas? Also ich würde mal sagen mit den Einsätzen "Sabotage" (ähnlich zu Blackout), "Sturmtief" (ähnlich zu Erdbeben und definitiv Einsätze wie bei einem Tornado) und "Hitzewelle" ist man im Spiel schon ganz gut bedient. Vor allem, weil man dann auch echt gefordert ist, im Multiplayer mit dem A-Dienst die Einsätze zu erstellen, als Spieler die Einsätze rechtzeitig abzuarbeiten und nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem ist es in der LST elementar, ein Gespür für einen solchen Ausnahmezustand zu haben bzw. zu entwickeln.


    Wenn dir zu langweilig wird, und du eine Neue Herausforderung brauchst, dann löse doch einfach mal selbst einen solchen Ausnahmezustand aus. Ich weiß, man sollte jetzt nicht ständig mit dem Debugtool herumspielen, aber wenn man weiß, wie es geht, spricht in meinem Verständnis nichts dagegen.

    Und um die Schwierigkeit und den damit einhergehenden Nervenkitzel noch etwas zu steigern, hast du schon mal versucht, die Brandausbreitung hoch zu stellen? Künstlich eine Rettungsmittel Knappheit erzeugt (z.B. indem ganze Wachen aus dem Spiel genommen werden, weil es einen Großbrand in der Nachbarstadt gibt)? Außerdem kann man ja (sogar getrennt) die Anzahl der Haupt- und Sideevents anpassen. Und falls dir das immer noch nicht genügt, würde ich dir vorschlagen, du spielst im Singleplayer und stellst die Geschwindigkeit hoch.


    Das sind nur ein Paar Tricks, mit denen es nie langweilig wird ^^

    Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Ein extra "Feature" einzubauen, um eine Patientenablage zu implementieren (und sei es nur durch einen optischen Kreis, der im Multiplayer genutzt werden kann), ist unnötig viel Aufwand in der Programmierung. Außerdem erschwert das auch den Einstieg für Neulinge.


    Bei der Antwort von Danny würde ich gerne einhaken, denn klar kann man die MANV-Zelte (es gibt ja drei Stück) mit Patienten voll ballern. Und hat man alle Zelte rechtzeitig aufgebaut und bestückt, ist das eine sehr effektive Möglichkeit. Aber ich mache es immer so, dass ich meinen FW-Kammeraden rechtzeitig mitteile, dass sie doch bitte die Patienten VOR das Zelt legen, damit ich sie erst in Ruhe sichten und je nach Schwere der Verletzung selbst ins Zelt ziehen kann. Das setzt natürlich voraus, dass ich nicht alle Zelte gleichzeitig benutzen kann, aber mit dieser Taktik brauche ich auch immer nur ein Zelt, denn wenn nur die Patienten ins Zelt kommen, die es wirklich brauchen, habe ich auch genügend Zeit, um die behandelten Opfer abzutransportieren.


    Man sieht, mit der richtigen Taktik kann man jede Schwierigkeit bezwingen. Auch - und vermutlich vor allem - im Multiplayer...

    Aber das ist doch gerade der Punkt, oder nicht? Die Aufgabe der Pol ist es ja gerade, die anderen Spieler so gut, wie es nur geht zu unterstützen. Das klappt zum Beispiel in der beratenden Rolle ("Feuerwehr 1 beim B3 im Süden eintreffend"). Oder im extrem wichtigen Zivilschutz, denn wenn PKW in die Einsatzstelle fahren, gefährdet das nicht nur im echten Leben, sondern auch im Spiel die Sicherheit der Opfer UND Retter. Und damit die Pol entgegen deiner Aussage auch etwas zu tun hat, gibt es ein paar kleine Features, die es noch wichtiger machen, den Überblick zu behalten und vorausschauend zu denken und handeln.


    Ich meine, das sieht man doch oft im Multiplayer. Wenn man eine verschlafene Pol hat läuft es einfach nicht rund. Da kann die FW und der RD noch so gut sein.


    Diese Radioaktiven Hütchen sind nun mal eine der wenigen offensichtlichen Hinweise des Teams, welche "wenigen" Aufgaben die Pol hat. Und wenn man das berücksichtigt, macht das gemeinsame Spielen wirklich einfach nur Spaß. Zu dem ist es nicht schwer, mal schnell die Hütchen abzubauen. Das klappt ja - wie hoffentlich jeder erfahrene Spieler weiß - mit einem Mausklick...

    (Für die Anfänger, die das noch nicht wissen können: Wenn man mit einem Polizisten mit shift + rechtsklick auf eine Pylone/einen Blitzer drückt, baut er alle Absperrungen im Radius von 20 Metern eigenständig ab. Ich empfehle gerne das Wiki, in dem eigentlich alle relevanten Spiellogiken der FW, der Pol und des RDbeschrieben sein sollten.)

    Also ich fände das eine echt gute Idee. Aber nur, wenn man auch für Straftäter mit der 5 einen Zustellungsort erfragen muss. Dann Gäbe es nämlich auch begrenzte Plätze, die durch einen Transport nach extern wieder freigemacht werden könnten.


    Das wäre natürlich mit einer menge Programmierarbeit verbunden, wenn es überhaupt klappt.


    Außerdem wäre das eine zusätzliche Belastung der Leitstelle in zwei Punkten:

    1) Es ist ein zusätzliches Fenster im Leitstellenlayout. Obwohl die bereits vorhandenen manchen Disponenten bereits zu viel sind.

    2) Wenn auch jeder StW einen Funkspruch absetzen muss, um einen Gefangenen zu transportieren, hemmt das den Spielfluss weiter, indem andere Sprechwünsche aufgeschoben werden.

    hast du ein HLF in deinem Stichwort kommt priorisiert ein HLF und wenn keins verfügbar ist ein RW und wenn da keiner da ist ein LF.

    Man kann es nicht zufällig so programmieren, dass entweder ein HLF oder LF + RW ausgewählt werden? Weil man achtet ja normalerweise schon drauf, dass man genau das in die AAO haut, was auch gebraucht wird...

    An und für sich eine echt gute Idee, aber damit das mit dem durchklicken wirklich Spaß macht, müsste man mit einem Schlag einen sehr hohen Programmieraufwand in das Projekt stecken. Denn einfach nur die vier bis sechs Fragen anklicken, die da stehen, ist in meinen Augen echt witzlos!

    Klar, man bekommt mehr Informationen, die man dann in eine bessere Alarmierung stecken kann, aber einfach nur der Reihe nach vier Buttons drücken, um einen Text ausgespuckt zu bekommen, finde ich ehrlich gesagt einfach nur nervig. Wenn man das Schema mit einem Fragenden Disponenten und einem antwortenden Anrufer verwenden möchte, sollte es auch Variation geben. Z.B. indem man verschiedene Fragen stellen könnte, die einem dann je nach Einsatz zu einem Ergebnis führen können, oder halt nicht. Eine andere Möglichkeit wäre es, wie es bereits in einer anderen Simulation gemacht wird (mir fällt der Name grad nicht ein), mit Stimmerkennung zu arbeiten durch die man eben gezielte Fragen stellen kann.

    Diese beiden Möglichkeiten gehen allerdings mit einem extremen Aufwand einher - wir sprechen hier von jahrelangem trial and error - der von keinem Freizeitmodder hier erwartet werden kann.


    Was allerdings im Ramen liegen würde, wäre eine generelle Aufstockung in der LST. Ich stelle mir das so vor:

    - Es klingelt, der Dispo geht ran und es gibt einen Text, indem die benötigten Informationen alle enthalten sind. (= der Anrufer)

    - Dann muss der Dispo erst die Adresse und das Stichwort eintippen (falls er dafür zu faul ist, wird wie bisher das standartmäßige Stichwort automatisch eingetragen) (= Einsatzmaske)

    - Je nach Motivation der Programmierer könnte es dann auch "geplante Einsätze" geben, also angekündigte Demos, die abgesichert werden müssen, Krankentransporte, die geplant werden können, etc. (= neue Einsatzart: geplante Einsätze)


    Wenn es so gemacht wird, dass es einfach generell mehr Infos gibt, ist das Argument mit den Informationen auf Anfahrt abdecken. Und gleichzeitig gäbe es kein Problem mit dem Stress in der Leitstelle. Denn je nach Können der Runde ist mir persönlich (und das bekomme ich auch von so einigen anderen Disponenten mit) mal langweilig und mal ist man auch jetzt schon gut gefordert, wenn man hinter den Sprechwünschen hinterher kommen will und gleichzeitig versucht, darauf zu achten, dass sich die Spieler trotzdem noch gut miteinander unterhalten können.




    Wegen diesen Schwierigkeiten bitte ich darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass man auswählen kann, ob man mit den alten (also den jetzigen) oder den neuen (die, die neu programmiert werden) spielen möchte. Z.B. indem man im Launcher ein Programm der neuen Leitstelle anbietet, die dann auf die im Forum geöffneten Lobbys zugreifen kann.

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, scheut euch nicht, mir Fragen zu stellen ^^

    Kannst ja in einer Singleplayer Sitzung mit Leitstellenmodus dir da einen Einsatzstop reinwerfen und dort in Ruhe dein Layout einrichten ;) ^^

    Wenn du ( pLeXxI ) den Statusmonitor in der Leitstelle meinst ist das, was Bonzi geschrieben hat wie immer genau der richtige Weg. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass man rechts oben Layouteinstellungen hat. Da kann man sich drei Layouts speichern, neue Fenster hinzufügen und entfernen.

    Wenn du deine Anordnung der Fenster hast (und erst dann würde ich dir empfehlen) kannst, die Wachen im Statusmonitor nach deinen Vorlieben anpassen. Aber achtung, der Statusmonitor ist an die Karte geknüpft. Also wenn du den Statusmonitor von Linzing im Layout 1 speicherst, kannst du das Layout 1 nicht in Lüdenscheid benutzen. Aber das bekommt man auch irgendwie.


    ABER


    Wie das mit dem Reinen Statusmonitor funktioniert, habe ich mir nicht gemerkt. Vermutlich ist es da aber fast genau so.

    Du musst die zugehörigen Mods erst aktivieren (und musst auch exakt die gleichen Mods aktiviert haben, wie dein Freund). Manchmal muss man die Serverliste auch aktualisieren oder neu in die Liste Laden.

    Hast du danach schon geschaut?

    Naja, also Notizen stelle ich mir ehrlich gesagt etwas nervig vor. Dann ploppt da jedes mal, wenn ich etwas alarmiere in kleines Fenster auf, das ich erst wieder weck klicken muss? Das stört doch.

    Aber der Grundgedanke ist echt nicht schlecht! Was wäre denn, wenn diese ganzen dinge, die in der Notiz stehen würden von der AAO gleich bearbeitet werden würde? Oder zumindest vorgeschlagen?

    Dann kann mit dem ersten Knopfdruck alarmiert werden und mit dem nächsten der Vorschlag, einen Untereinsatz mit einem bestimmten Stichwort zu öffnen gleich mit dem nächsten Knopfdruck. So etwas würde doch echt Zeit sparen und käme auch der Realität sehr viel näher. (Siehe Schleifenalarmierung, etc.)