Disponent_112
  • Männlich
  • aus Ingolstadt, BY
  • Mitglied seit 27. Juni 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Disponent_112

    Du kannst auch den Leitstellenmodus starten und ein Singleplayer laden. Das geht auch, da kannst du in Ruhe dir alles anschauen und austesten

    Genau so habe ich mir die LST in stundenlanger Arbeit selbst beigebracht. Da lernt man dann auch die Standorte der Fahrzeuge gleich ganz anders kennen.

    Als ich dann angefangen habe die LST auch im Multiplayer zu spielen, wurde ich durchweg gelobt. Also wenn man sich nicht traut, nach einer Einweisung in die LST zu fragen (ich nehme mir dafür gerne Zeit), ist das in meinen Augen die perfekte Alternative.

    Ergänzung: Wäre es eine Coole Idee, wenn man den ähnlich wie einen AB alarmieren kann, dann von einem bestimmten HLF aufgeladen wird und wie ein klassischer Anhänger überall auf der Map abgekoppelt/angekoppelt werden kann?

    Zusätzlich könnte man dem vielleicht die Gleiche Umleitungsfunktion geben, wie einem StW, das fände ich echt cool und nützlich ist das obendrein

    Ich glaube was justBoredCool damit sagen möchte ist, dass die Alarmierung eines kaputten Einsatzmittels verwirrend ist.

    Bisher ist es ja so, dass jedes Fahrzeug, das im Dienst beschädigt wird, abgeschleppt werden muss, um danach wieder benutzt zu werden. Im Spiel OHNE LST muss das Fahrzeug erst einmal alarmiert werden, um auf der Karte erneut zu spawnen und dann muss man es ein zweites mal alarmiert werden, dass es ausrückt. Diese doppelte Alarmierung scheint manche Spieler (nach eigener Erfahrung) sehr zu verwirren. Sie gehen davon aus, dass das Fahrzeug bereits auf anfahrt ist, obwohl es gerade erst wieder auf der Wache steht.


    Im MP kommt ein weiteres "Problem" hinzu. Wenn ein Rettungsmittel abgeschleppt wird, kann es danach von einem zufälligen Spieler bedient werden. Das ist dann meist nicht der Spieler, der das Fahrzug davor unter Kontrolle hatte. Natürlich ist das ein weiterer Ansporn, auf seine Fahrzeuge aufzupassen, aber dieses "Feature" bringt doch auch seine Schwierigkeiten mit sich...


    Meiner Meinung nach müssen diese Umstände nicht verändert werden. Es ist ein zusätzlicher Ansporn, auf seine Fahrzeuge Acht zu geben. Aber ich werde wohl mal im Wiki vorbeischauen und diese Besonderheiten vermerken.

    (Also zum Beispiel als Feuerwehrmann Z für Umweltschutzausrüstung -> Anschl. Strg + U um Ölbindemittel auszurüsten)

    Die meisten Hotkeys dieser Art stehen klein in der Ecke auf den Buttons selbst drauf. Aber es gibt noch einige mehr.

    • Mit "Y" z.B. wechselst du in den Kammeramodus. D.h. es wird alles ausgeblendet, was du nicht auf einem Foto haben möchtest.
    • Im Spiel ohne LST öffnest du - wie bekannt - mit "F" das Alarmierungsfenster, aber mit "V" kannst du SoSi aktivieren/deaktivieren und mit "U" die Ausgewählten Kräfte alarmieren. Außerdem kannst du (wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe) mit den Tasten "F1" bis "F4" durch die Reiter schalten (also RD, FW, Pol und Sonstige)
    • Im SP (Singleplayer) kannst du Fahrzeuge, die du eigentlich schon nach Hause geschickt hast/die auf Streife fahren trotzdem auswählen. Im MP (Multiplayer) klappt das auch, doch zusätzlich lassen sich dort Fahrzeuge auswählen, die dir nicht gehören. (Das kann im Funk an der E-Stelle helfen, um die Funkkennung herauszufinden.)

    ... Und so weiter. Du siehst, es gibt sehr viele Hotkeys, die man benutzen kann. Vielleicht schreib ich dazu mal einen eigenen Eintrag im Wiki wenn ich dafür Zeit finde oder jemand anderes kommt mir zuvor ^^

    Was meinst du genau mit in Google Drive hinterlegt?

    Die AAO ist nämlich einfach von Anfang an in der LST hinterlegt. Wenn du sie dir ansehen oder verändern willst, folge diesen Schritten:

    1. Öffne die LST auf einem geeigneten Browser (Auf Google Chrome ist sie z.B. nicht abrufbar)

    2. Klicke die Sessionauswahl über das "x" im oberen, rechten Eck weg und

    3. öffne anschließend die Einstellungen (ganz oben rechts beim Mauszeiger).

    4. anschließend ploppt das Einstellungsfenster auf, bei dem du nur noch auf den Reiter "Alarm- und Ausrückeordnung" klicken musst, um dort zu lande, wo ich auf dem Screenshot bin.


    Der Rest müsste recht verständlich sein. "+" ist ein neuen Stichwort, bei Stichwörter exportieren erhältst du einen Code, den du dir irgendwo hinkopieren kannst, um deine AAO zu speichern. Beim Import passiert das Gleiche nur umgekehrt, du musst also den Code dort eingeben. Und wenn du auf den Button "Stichwürter zurücksetzen" klickst, erhältst du die Standard AAO, die vom Team angefertigt wurde.

    +++ Die AAO befindet sich gerade im Umbau, um den Anforderungen der Publik-Version auf Linzing best möglich gerecht zu werden. Der Umbau wird voraussichtlich noch bis zu 10.09.2023 andauern (Angabe ohne Gewähr). Die Neuerung wird selbstverständlich vermerkt +++


    Hi, manche von euch kennen mich auf Discord unter dem Namen "MSTriTri". Weil ich schon öfter gefragt wurde, ob ich nicht mal meine AAO veröffentlichen kann, habe ich mich mittlerweile breit schlagen lassen.

    Und da es eine neue Version der LST gibt, muss natürlich auch eine AAO im Format der 1.0 her! Also hier ist sie: (Stand 14.04.2023)




    Bei Verbesserungsvorschlägen, Fehlerreport, etc. gerne eine DM an mich ^^

    Gerne schicke ich dir eine Excell Tabelle der AAO zu, wenn du dir die Stichworte nochmal genauer ansehen willst.


    Diese AAO ist auf BST angepasst und funktioniert auf den anderen Karten nicht perfekt. Wer weiß, vielleicht setzt ich mich auch bald an Versionen für LDS und LNZ...


    AAOs sind nie perfekt. Besonders wenn sie von so einem Laien, wie mir geschrieben werden. Selbstverständlich wird sich diese AAO auch ab und an aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung findest du oben in Klammern.

             

    Das routing an dieser Stelle läuft irgendwie nicht so richtig. Die EInsatzfahrzeuge können nicht auf dieses Plato fahren, ohne (ich habe auf die Uhr gesehen) zwei Minuten zu laden. Der eine RTW wurde kurz vor der Ankunft behindert und stand dann wieder so lange da. Kann man das vielleicht etwas verbessern? Z. B. die Szufahrt breiter machen oder so? Ich habe keine Ahnung von modden 😅

    Hi, ich bin gerade am Spielen und da ist mir doch tatsächlich eine Warnbarke auf der Autobahn abgefackelt... Diese Barke gehört zu der Map dazu, wurde also durch die Modder platziert. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich kann die Barke irgendwie nicht abschleppen...

    Liegt das an mir, oder an der Mod?

    Hi, bisher kann der LNA zwar die Kosmetik des Patientensammelplatzes platzieren, sodass vier verschiedenfarbige Felder auf den Boden projeziert werden. Aber er kann dieses Rechteck nicht wieder verschwinden lassen. Das ist euch, dem Team, bestimmt schon aufgefallen.


    Wird dieser Bug mit der 1.0.1 behoben sein?


    Ist das nicht viel zu umständlich? ich meine, dann müsste sich der Disponent ja extrem gut mit der Karte auseinandersetzen, in welcher Richtung welche Stadt kommt, wie welche Ausfahrt heißt, an welcher Straße der Edeka steht. In der echten LST könnte man das schnell im Suchfenster einer Karte nachschauen, aber das ist ja wohl für Emergency viel zu aufwendig.

    Außerdem ist die LST für neue Disponenten schon extrem anspruchsvoll. Ich glaube nicht, dass man es den Spielern unnötig noch schwerer machen sollt.


    Aber dass Adressen in der LST und auf dem Niederpad einsehbar sein sollen fände ich schon cool. Da würde ich auch gerne mithelfen, die Straßen zu benennen und die Hausnummerneinzutragen, aber das ist eine andere Geschichte...

    Im Einheitenfenster siehst Du, welche FuStkw im Status 1 sind

    Stimmt, aber er braucht ja den FuStW im Status 7 ;)

    Sebbel an deiner Minnimap hast du am rechten Rand einige Symbole. Das unterste ist die Einheitenübersicht (oder wie sie bei vielen Spielern wegen ihres Icons gerne genannt wird "das Radar"). Wenn du darauf drückst erhältst du eine Übersicht aller Fahrzeuge, die sich nicht im Status 2 befinden. Sie werden nach der reihenfolge in der sie alarmiert wurden aufgezählt, glaube ich.

    Jedenfalls Gibt es die drei Reiter für BF, FF, RD und Pol. In diesem Fall müsstest du also unter Pol herunterscrallen, bis du einen FuStW findest, der rosa umrandet ist, also im Status 7 auf der Karte herumfährt. Wenn du dann auf dieses Kästchen drückst, richtet sich die Kammera automatisch nach dem Fahrzeug aus und es wird ausgewählt. (Du musst das Fahrzeug also nicht einmal mit K mühsam "einfangen".)

    Drückst du dann auf den HQ-Button, bringt das Fahrzeug den Gefangenen automatisch in den Arest.


    Und falls es dich interessiert, das sind die Farben zu den einzelnen Stati:

    1. E-bereit über Funk (hellgrün)
    2. E-bereit auf der Mutterwache (dunkelgrün) (Achtung! dieser Status wird dir nur in der LST/dem FMS-Log angezeigt!)
    3. E-übernahme (orange/gelb)
    4. An E-Stelle eingetroffen / "Einsatzgebunden" (Blau)
    5. Sprechwunsch (in der LST/dem FMS-Log wird der vorherige Status auf rotem Grund angezeigt, auf dem Radar wird nur der vorherige Status angezeigt)
    6. Nicht E-bereit / außer Dienst (weiß/grau)
    7. Zivilisten aufgenommen (rosa) (=Patienten/Straftäter aufgenommen)
    8. Am Zielort angekommen (z.B. im KH) (rot)
    9. ist nicht definiert, da dieser Status von jeder LST als etwas Anderes verwendet wird (lila, glaube ich)

    Hi, ich hab gerade eben vergeblich versucht, an den Hydranten auf der Autobahn nach dem "Tunnel" heranzukommen, bin aber kläglich daran gescheitert...

    Könnt ihr, liebes Team, euch da bitte nochmal die Blocker anschauen?



    Danke

    Warum stellt man den ITW nicht dem RTH gleich? Das würde doch von der Funktion im Spiel passen, oder?

    Die Frage ist dann nur, wie man es hinbekommt, dass nicht immer anstelle von einem RTH der ITW gezogen wird, weil er näher an der Einsatzstelle steht...

    - KTW als First Responder:

    Diese Funktion wurde überdacht und schon in mehreren Einträgen abgelehnt.

    Die KTWs wurden damals jedoch nur für zwei Aufgabenbereiche eingeführt:

    1. Krankentransporte

    2. Abtransport-Unterstützung bei MANV-Lagen


    Für die Versorgung sind die KTWs schlichtweg nicht gedacht und das wird auch so bleiben.

    (Kleine Anmerkung von mir an der Stelle: Im Wahren Leben werden KTWs auch bei Notfall Voraus-Einsätzen kein First responder sind. Sie werden nicht zur Versorgung vorausgeschickt, denn dafür sind sie nicht ausgerüstet, sondern nur um die Lage zu erkunden und Rückmeldung zu geben, falls die Rettungskräfte knapp sind.)


    - Direktanwahl FuStW in Streife:

    Das funktioniert doch schon... Wenn du im Spiel ohne LST unterwegs bist, hast du eine Schnellauswahl am linken Rand des Alarmierungsfensters. Der Button "STW" wählt den am nächsten befindlichen Streifenwagen, der einen einsatz übernehmen kann. Das funktioniert also auch mit Fahrzeugen auf Streife.

    Im Spiel mit LST gibt es auch die Schnellauswahl mit "STW" die Leiste befindet sich direkt unterhalb des Stichwortes.



    - Automatisierung Verkehrspylonen:

    In gewisser weise funktioniert das auch jetzt schon. Du kannst mehrere Pylonen nacheinander aufstellen, indem du einfach noch einmal auch das Pylonensymbol klickst. Und der Pollizist kann alle Pylonen etc. im Umkreis von 20 Metern abbauen. Die Tastenkombi dafür ist: SHIFT + rechtsklick

    Du kannst dir für nähere Infos aber auch gerne den spezifischen Wiki-Eintrag genauer anschauen...

    Du kannst ja jetzt schon mehr oder weniger mit der LST funken. Wenn du im Spiel mit LST die 5 drückst, bekommt der Disponent einen Sprechwunsch und kann dich aufrufen (wie im echten Leben auch).

    Ja, natürlich musst du für den Funkverkehr selbst mit der LST telefonieren (vorzugsweise über das Internet, um Kosten zu sparen), oder du benutzt Sprachapps (Bsp.: Discord, TeamSpeak, Zello, Teams...). Aber das war bisher nie ein Problem. Auch roleplay ist so super möglich.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann, weil ja dann auch im Grundspiel ein Sprachchat implementiert sein müsste...

    Grundlegend würde ich davon abraten, die Brandausbreitung auszustellen. Zum Einen zerschießt du dein Spiel, zum Anderen braucht man die Übung, auch wenn es Anfangs schwer erscheinen mag. Man erkennt sofort, wenn man mit Spielern in einer Multiplayerrunde steckt, die nicht von Anfang an mit Atemschutzlogik spielt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das dann mit der Brandausbreitung wäre...


    Abgesehen von den Oben schon genannten Möglichkeiten (gezielte Aufstellung, Manuelle Positionierung und Brandschneisen) würde ich dir zum einen raten große, umliegende Objekte zu kühlen. Das musst du manuell machen, indem du einen Feuwerwehrmann auswählst und mit rechtsklick auf das nicht brennende Objekt klickst.

    Bei Kleinbränden wie einer Brennenden Mülltonne oder einem einzelnen brennenden Baum ist der Schnellangriff ratsam.

    Bei großen Waldbränden hilft dir das Löschflugzeug.

    Und am wichtigsten: Denk bei der Alarmierung daran, dass die Freiwillige Feuerwehr (FF) eine sehr lange Ausrückezeit hat, sodass sich der Brand natürlich schon weit ausgebreitet hat, bevor die Kräfte etwas ausrichten können. Deshalb sollte die Berufsfeuerwehr (BF) bevorzugt werden.


    Und zum Schluss noch ein Tipp: Im Wiki steht viel, was Neulingen hilft!