Erweiterung des Einsatzes "Vermisste Person"

  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die neue 1.0.0, die unheimlich viel Spaß macht und erstaunlich fehlerfrei läuft - das muss ein unheimlicher Aufwand gewesen sein :huh:


    Heute wollte ich mal eine Idee zur Erweiterung eines Einsatzes teilen - vielleicht gefällt euch die Idee ja auch und sie schafft es in Zukunft auch in die Mod :)

    Bisher gibt es den Einsatz "Vermisste Person", bei dem typischerweise ein Suchhund losgeschickt, eine Person gefunden und dann versorgt wird.


    Da ich selbst schon Suchaktionen mitbekommen habe, wollte ich hier mal eine Erweiterung vorschlagen. Ich hätte gleich mehrere Ideen/Vorschläge zur Umsetzung - was davon möglich und nicht zu aufwendig ist und ob ihr überhaupt Lust darauf habt müsst ihr natürlich entscheiden :S


    Ausgangssituation:

    Meldung könnte weiterhin "Vermisste Person" lauten.

    Am Einsatzort steht eine Person (Zeuge, Absetzer des Notrufs) und/oder zur vermissten Person zugehörige Sachen, die von der Polizei untersucht werden müssen (äquivalent zu "Zeugen befragen", "Beweismittel untersuchen")

    Ggf. muss auch ein Zeuge von einem Sanitäter betreut werden.


    Mögliche Folgen:

    - Es wird ein Rettungshund benötigt, der nach der Person mehrere Gebiete absucht.

    - Es werden mehrere Feuerwehrleute oder mehrere (Bereitschafts-)Polizisten benötigt, die das Gebiet absuchen. Vielleicht könnten sie ein Waldgebiet so ähnlich betreten, wie sie ein Haus bei einem Mord betreten.

    - Das Haus des Vermissten wird auf der Karte markiert und muss von der Polizei durchsucht werden (vielleicht ist er/sie ja daheim und gar nicht in Gefahr?)

    - Ggf. gilt das auch von 1 oder 2 weiteren Häusern von Freunden/Bekannten, bei denen sich eine Polizeistreife nach dem Verbleib der Person erkundigen könnte

    - Wird die Person nahe eines Gewässers vermisst, könnte auch ein GW-W mit eingebunden werden.

    - Ebenso kann der Polizeihubschrauber zur Suche eingesetzt werden.


    Mögliche Ausgänge:

    - Person wird an einem der Suchorte unversehrt gefunden

    - Person wird an einem der Suchorte verletzt vorgefunden

    - Person wird nicht gefunden.


    In letzem Fall könnte der Einsatz nach Abschluss aller Suchen zunächst erfolgreich abgeschlossen werden (wie bei Ruhestörung), allerdings mit ein oder mehreren Nachalamierungen.

    - bei einer Vermissten Person nahe eines Gewässers könnte der Uferbereich von der Polizei erneut abgesucht werden (in der Realität schaut man auch nach, ob ggf. ein Körper nach ein paar Tagen auftaucht)

    - ein Passant findet eine Leiche, der Notarzt muss entsprechend den Tod feststellen.



    Soviel zu meiner Idee. Es ist auf jeden Fall einiges dabei, wobei aber vieles hoffentlich auch von anderen Einsätzen übernommen werden könnte.

    Besonders interessant wäre es, den Einsatz so modular zu gestalten, wie ihr das jetzt schon super mit VUs und co. macht 8)

    Vielleicht macht's bei dem ein oder anderen Punkt der Liste auch keinen Sinn, das umzusetzen, da die Entwicklung zu umständlich wäre.

    Wenn ihr aber irgendwie in Betracht ziehen würdet, den Einsatz etwas spannender zu gestalten, wäre das top und ich würd mich sehr freuen! ^^

  • Die Idee ist toll und auch exzellent aufbereitet!

    Es ist schön zu sehen, dass sich hier wirklich Mühe gegeben und die Idee sehr gut ausformuliert wurde :)


    So wie ich Emergency kenne, wäre das ein Einsatz, der sehr sehr aufwändig in der Programmierung wäre. So etwas macht eigentlich fast nur in Verbindung mit dem Modularen-Event-System Sinn, wo man gewisse Aufgaben dann auch bei anderen Einsätzen verwenden kann.


    Also: Nice wäre es auf jeden Fall. Wenn man sich aber den originalen Einsatz anschaut und bedenkt wie "einfach" dieser umgesetzt wurde, dann wir das vermutlich schon einen Grund gehabt haben :D TOP Idee! TOP ausgearbeitet! Gut durchdacht. In der Umsetzung jedoch sehr aufwändig :D

  • Danny

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!