Sammelplatz für Einsatzkräfte

  • Guten Abend

    Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der das folgende Problem regelmäßig hat: Man hat eine Grenzschadenslage, vielleicht auch zwei und nachdem man sich um ein paar kleinere Einsätze gekümmert hat, findet man seine Feuerwehrleute nicht mehr, oder sie stehen einfach, versteckt durch einen Baum oder Fahrzeug, untätig rum. In Realität (ich weiss schlimmes Wort bei einem Videospiel) hat man ja einen Sammelplatz. Ein Triopan zu dem dann alle Feuerwehrleute hingehen falls sie nichts zu tun haben. Wäre das selbe möglich im Spiel? Vielleicht durch den ELW/KDOW? Das würde dem Einsatzleiter einen praktischen Grund geben und wäre somit sinnvoll mitzuschicken.

    Ich hoffe mein Vorschlag stößt auf Anklang und ist auch technisch umsetzbar.

  • Persönlich finde ich das nicht notwendig. Man sieht ja auf der Karte wo noch Personal steht oder rumläuft.


    Es gibt im Spiel auch einen Shortcut: SHIFT + E

    Mit diesem wird das Fahrzeug rückgebaut und das Personal sitzt auf. Es rückt aber nicht ab. Damit kann man Fahrzeuge bei dynamischen Einsatzlagen easy umplatzieren. Kann man aber auch genauso für dein verlorenes Personal verwenden.


    Zum Triopan: Dass wo ein Tripoan steht und sich dort alle sammeln habe ich bisher nicht nicht gesehen.


    Realität: In der Realität sind es Menschen mit (meist) Hausverstand. Diese verstecken sich nicht im Wald :D


    Vielleicht durch den ELW/KDOW? Das würde dem Einsatzleiter einen praktischen Grund geben und wäre somit sinnvoll mitzuschicken.

    Oben sprichst du von Realität. Beim ELW bräuchtest aber im Spiel einen praktischen Grund, dass du ihn mitschickst? :P

  • Es gibt im Spiel auch einen Shortcut: SHIFT + E

    Mit diesem wird das Fahrzeug rückgebaut und das Personal sitzt auf. Es rückt aber nicht ab. Damit kann man Fahrzeuge bei dynamischen Einsatzlagen easy umplatzieren. Kann man aber auch genauso für dein verlorenes Personal verwenden.

    Erstmal danke für die recht ausführliche Antwort. Jedoch habe ich persönlich noch zwei Probleme mit deinen "Lösungen" für mein Problem das ich regelmäßig habe. Das mit SHIFT+E wusste ich aber macht mehr Probleme als es löst :) Dann dadurch bauen sie auch alles ab was natürlich bei der Brandbekämpfung nicht wirklich sinnvoll ist einen zu finden. Zweitens, wenn ich die Leute auf der Karte finden würde die nichts tun, dann hätte ich ja kein Problem.

    Zum Triopan: Dass wo ein Tripoan steht und sich dort alle sammeln habe ich bisher nicht nicht gesehen.

    Okay, vielleicht ist das wieder ein schweizer Ding das ich netterweise auf die deutsche Feuerwehr übertragen habe :P


    Oben sprichst du von Realität. Beim ELW bräuchtest aber im Spiel einen praktischen Grund, dass du ihn mitschickst?

    Ja! Vielleicht habe ich noch nicht rausgefunden welchen praktischen Grund der ELW hat (ohne Atemschutzlogik)., bis auf die Alarmsturmerhöhung.

    Vielleicht wäre es wie beim Abspannen möglich das man einen weiteren Button bekommt beim ELW das man alle untätigen auswählt, untätig hier würde beuteten keine Arbeit nachgehend oder kein Schlauch in der Hand haben. Ausser du lehnst es grundsätzlich ab das leben im Spiel für Leute wie mich zu vereinfachen :D Wenn das der Fall ist, tough luck for me i guess :D

  • In Realität (ich weiss schlimmes Wort bei einem Videospiel) hat man ja einen Sammelplatz. Ein Triopan zu dem dann alle Feuerwehrleute hingehen falls sie nichts zu tun haben. Wäre das selbe möglich im Spiel? Vielleicht durch den ELW/KDOW? Das würde dem Einsatzleiter einen praktischen Grund geben und wäre somit sinnvoll mitzuschicken.

    Theoretisch wäre so ein Sammelplatz möglich, zu welchem alle Feuerwehr Leute ohne Aufgabe hinlaufen, welche zu einem Fahrzeug gehören, welches einem ELW zugeordnet sind. Da unsere Logiken (Gruppenfüher, Befehle) alle darauf abzielen das für bestimmte Aktionen nur Feuerwehr Leute des eigenen Fahrzeuges genutzt werden, könnte dies aber auch zu Verzögerungen führen.


    Ich würde hier für meinen persönlichen Spielstyl keinen Vorteil sehen, verstehe aber den Grund für Idee. Bitte formuliere nochmal genau die Anwendungsfälle aus in welchen du dies genau nutzen würdest und ob du meist per Gruppenführer oder Manuell deine Wasserlogik aufbaust.

  • Bitte formuliere nochmal genau die Anwendungsfälle aus in welchen du dies genau nutzen würdest

    Bei allen Großschadenslagen sei es ausgedehnte Brände oder bei Einsätzen mit vielen Fahrzeugen >6 da ich da schnell die Übersicht verliere welche Einsatzkräfte eine Aufgabe haben und welche nicht. Vielleicht ist das ein Problem das nur ich habe, jedoch glaube ich das dieses Problem einige andere auch haben werden.

    ob du meist per Gruppenführer oder Manuell deine Wasserlogik aufbaust.

    Grundsätzlich über den Gruppenführer ausser ich muss durch die Länge der Schlauchleitung es manuell regeln. Ich würde aber sagen das ich 80 - 90% über den Gruppenführer.

    Der erste Teil ist natürlich ein Problem, daher hätte ich drei"Kompromissvorschläge" womit ich auch noch leben könnte: 1. Einheiten die in den letzten 30 Sekunden oder Minute keinen Befehl bekommen haben, kehren zum Fahrzeug zurück dem sie zugeteilt sind. Ich weiss jedoch nicht ob dies auch wieder von der Leistung her aufwändig wäre.Und/oder 2. könnte man es über den Gruppenführer regeln, in dem er einen Button kriegt mit dem er untätige Personen seines Fahrzeuges zu sich rufen kann. Und/oder 3. Die Einheiten kehren nach erledigter Aufgabe zurück zum Gruppenführer oder Fahrzeug. Was von beiden weniger aufwändig ist. Letzteres wäre ein Kompromiss zwischen dem Aufbau der Logik wie man sie in Emergency findet und dem Sammelplatz. Die Gruppenführer wären dann die Sammelplätze der jeweiligen Fahrzeuge oder halt die Fahrzeuge selber.

    Beides würde die Organisation unterstützen und könnte es verhindern das man Einheiten vergisst die rumstehen. Dies würde die Abwicklung von Schadensereignissen Beschleunigen und wäre auch realistischer.

    Ich hoffe das es eine Lösung für das von mir aufgeworfene Problem gibt, den ich glaube ich bin damit freilich nicht alleine.

  • Bei allen Großschadenslagen sei es ausgedehnte Brände oder bei Einsätzen mit vielen Fahrzeugen >6 da ich da schnell die Übersicht verliere welche Einsatzkräfte eine Aufgabe haben und welche nicht. Vielleicht ist das ein Problem das nur ich habe, jedoch glaube ich das dieses Problem einige andere auch haben werden.

    Grundsätzlich über den Gruppenführer ausser ich muss durch die Länge der Schlauchleitung es manuell regeln. Ich würde aber sagen das ich 80 - 90% über den Gruppenführer.

    Kann hier mit einsteigen - mir fällt zumindest immer mal wieder auf, dass sich irgendwelche Feuerwehrleute die Beine in den Bauch stehen - sei es, weil die Besatzung von der regulären Besetzung abweicht, oder weil man vergessen hat, dass ja noch einer an der DLK steht, weil er diese angebunden hat o.ä.


    Ich halte einen Sammelplatz eher für kontraproduktiv, da wie bereits erwähnt die meisten Logiken, die ich bisher entdecken konnte, hauptsächlich Fahrzeugbasiert sind.

    Zitat von Yoshi0125
    1. Einheiten die in den letzten 30 Sekunden oder Minute keinen Befehl bekommen haben, kehren zum Fahrzeug zurück dem sie zugeteilt sind. Ich weiss jedoch nicht ob dies auch wieder von der Leistung her aufwändig wäre.Und/oder 2. könnte man es über den Gruppenführer regeln, in dem er einen Button kriegt mit dem er untätige Personen seines Fahrzeuges zu sich rufen kann. Und/oder 3. Die Einheiten kehren nach erledigter Aufgabe zurück zum Gruppenführer oder Fahrzeug.

    Ich finde letzteres die "logischste" Lösung - "Wasserversorgung hergestellt? Auf zum Gruppenführer und melden, dass Wasserversorgung erfolgreich hergestellt wurde." - ignorieren wir hier einfach mal, dass es auch Funk gibt. So behält man auch größtenteils den Überblick über die noch verfügbaren Einheiten.


    Den größten Knackpunkt, den ich hier sehe, liegt in den "alteingesessenen Spielern", die sich dann an ein neues Verhalten der Feuerwehrmänner gewöhnen müssen, und damit dann womöglich unglücklich sind. Dementsprechend sollte es evtl. eine optionale Geschichte sein -> Also entweder doch den Button beim GF, oder vielleicht eine Einstellung im Spielmenü?

  • Einen richtigen Sammelplatz wird es nicht geben.


    Dafür gibt es ab der nächsten Version einen Button beim Gruppenführer, welcher ein freies Crewmitglieder auswählen lässt. Dazu läuft der Feuerwehrmann, welcher den Verteiler legt, nach dem Platzieren des Verteilers, wieder zurück zum Fahrzeug. Damit sollten die FWler wieder etwas näher beim Fahrzeug bleiben. Die weiteren Gruppenführer Comamnd (Fahrzeug anschließen an andere Fahrzeuge, Hydranten etc.) werd ich noch ähnlich anpassen.

  • Digital195

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • Digital195

    Hat das Label 1.3.0 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!