LDS Fahrzeugübersicht | Lüdenscheid

  • 1.1 Konzept


    Herzlich Willkommen in der schönen Stadt Lüdenscheid.


    Das Wachkonzept ist gut durchdacht, sodass die ganze Stadt versorgt ist. Flaches Terrain, großes ländliches Gebiet, enge Wege, großer Chempark mit Werkfeuerwehr, machten das Ganze kompliziert. Letztendlich wurde sich jedoch für einen mix aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr entschieden. Die drei Berufsfeuerwehren bilden ein inneres Versorgungsdreieck, wobei die BF03 offiziell als Werkfeuerwehr geführt wird. Die Werkfeuerwehr ist grundsätzlich für den Brandschutz innerhalb des Industriegebietes zuständig, unterstützt jedoch die BF02 im Stadtteil Höh mit Einsatzkräften und stellt im gesamten Stadtbereich den Gefahrenabwehrzug mit dem AB-DEKON. Die Freiwilligen Feuerwehren bilden zusammen den äußeren Versorgungskreis. Der südliche Westen von Lüdenscheid kann grundsätzlich zur Gänze von der FF11, FF13 und FF14 abgedeckt werden. Nord-Östlich befindet sich die FF12. Das Zusammenspiel aus Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sorgt für den perfekten Brandschutz in Lüdenscheid.


    Bei größeren Einsatzlagen kann überregionale Unterstützung erforderlich sein. Hierfür wurde eine Kooperation mit der Feuerwehr Dortmund ins Leben gerufen. Die Feuerwehr steht der Stadt Lüdenscheid als externe Feuerwehr zur Verfügung. Die Feuerwehr Dortmund kommt mit 2 Hilfeleistungslöschfahrzeugen und einem Teleskopmast.


    Der Chempark Westwind besitzt große Industrieanlagen, die über Gasanlagen verbunden sind. Für den Fall eines schweren Unfalles im Werk, unterstützt die Werkfeuerwehr Linzing mit einem KdoW, einem HLF, einem TLF4000 und einem Dekon-P.


    Der Rettungsdienst wird Großteils durch externe Partner abgewickelt. Unter anderem sind das Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser und der Arbeiter-Samariter-Bund für die sanitätsdienstliche Versorgung der Patienten im Einsatz. Besonders freut es uns, dass sich das Klinikum Lüdenscheid bereit erklärt hat bei der Regelrettung in der Stadt zu helfen, hierfür hat die Klinik einen ITW, zwei RTWs, einen NEF, sowie einen KTW zur Verfügung gestellt. Zudem ist das Klinikum Lüdenscheid ein Schwerpunktklinik für die Chirugie, weshalb sie auch für umliegenden Städte Betten zur Verfügung stellen kann.

Teilen